BCC?
Blackcargo Cult
Ich bin quasi einmal durch einen Hot Topic gefallen und so raus gekommen.
Das einzige Teil welches nicht von Hot Topic ist, ist von Tschibo ^^;
Nu gut, und meine Jeans, die ist von SOCCX. Hatte aber eine Hot Topic welche im Petto.
Allein die Aussage, man produziere selbst zukünftig keine Werke mehr, ist doch schon eine klare Ansage.
Die Ansage wurde aber schon viel früher, unter anderen bei dem WoD Berlin Event getroffen und Konsequent wiederholt.
Das heißt, man hat nie angekündigt mehr als drei Bücher zur V5 selbst machen zu wollen. In Bezug auf das Sabbat Buch wurde schon letztes Jahr nahegelegt das es ein Lizenznehmer macht.
Ich glaube die Problematik ist das explizite mit dem aktuellen Bezug. Ist ja nicht das erste mal, dass WW da krasse Anspielungen hat. Nur im Normalfall ist es der Fantasie überlassen. Selbst schuld muss ich da sagen. Leider.
Es gibt verschiedene Faktoren die mit reinspielen:
) Aktueller politischer/gesellschaftlicher Bezug auf Ereignisse
) Der Umstand das Menschen keinen Faktor bei den Gräultaten sind
) Der Umstand das es im Buch die tatsächlichen Ereignisse an den Rand gedrängt werden
) Der Umstand das es von einem fiktiven Erzähler geschildert wird, ohne Empathie für die tatsächlichen Opfer
) Das jeglicher Kontext in Form von Erklärbär-Kästen und ähnliches fehlt
) Der Aspekt das es sich mit dem beschriebenen Setting nicht verträgt. Man kann entweder ein Strain-artiges Szenario haben oder eine effektive Vampir-Jäger Gruppe die Hauptstädte reinigt. Beides geht nicht.
) Das es sehr flach, teils m.E. schlecht geschrieben ist
Man hätte an allen Punkten ansetzen können und besser machen und dabei ggf. noch einige der anderen beibehalten.
Aber gut, Leute werden gehen. Was soll sonst passieren? Diejenigen, die nun keinen Schreibauftrag mehr haben, die Mist gebaut haben, jetzt woanders hinsetzen?
Es gibt bei White Wolf keine Autoren die einen Schreibauftrag verlieren.
Sie haben kein Personal das sie dahingehend in andere Abteilungen setzten.
Das heißt White Wolf bestand davor bereits aus Martin Ericsson, Karim Muammar, Dhaunae DeVir, Shane DeFreest und Jason Carl.
Keine der Personen hat "Autor" als Aufgabenbeschreibung, war als Autor gelistet (iirc) und Martin wie Jason haben verlauten lassen das sie weiterhin angestellt sind und nicht gekündigt wurden.
Sind wir mal ehrlich, WW hat sich jetzt quasi im Vorfeld bevor die V5 richtig durchstarten konnte zwei miese Fehler hingelegt
Ich zähle einen. Das heißt den Camarilla Band.
Das heißt, die Bestrebunbg einiger Zak S aus Rollenspiel-Engagements zu mobben ist meines Erachtens kein Fehler White Wolfs.
Ebenso wenig das in einer Liste von verschiedenen ideologischen Gruppen erwähnt das die Brujah auch Alt-Right/Rechte aufnehmen oder das jemand bei einem allgemein aufsteigend sortierten Würfelwurf auf die Kombination 1488 kommt oder das ihnen nicht erschien das man in einem Vampir-Rollenspiel darauf hinweisen sollte das der Umstand des Trinken ein Horror-Aspekt ist der ggf. belastend sein kann.
Welche Produkte von WoD gibts denn abseits des Rollenspieles? Vielleicht kann ich mich ja da austoben
Vermutlich nicht was du suchst aber:
) SL-Schirme, Würfelzubehör
) Makeup-Set
) Anhänger
) Glas-Ware, Tassen, LARP-Zeug
) Box-Ding
) Larps, verschiedene Larps
) 2 Mobile Games
Unsortiert, was mir so spontan einfiel. An Sachen die es gibt.
Wegen Hunter gab es dazu damals afair mindestens zwei Spiele.