Wieviel von EX3 stammt denn noch von ihm?
Der Kickstarter für Exalted 3rd ist im Mai 2013 gestartet.
Die "Rape Charm" Diskussion war dann gegen Ende Mai 2013.
Holden Shearer hat das Projekt Ende März 2017 verlassen (
Quelle).
Das Projekt wurde Ende März 2017 ausgeliefert, nachdem POD etc. schon draussen waren (
Quelle).
In der Folge unterstelle ich das der Anteil den Holden Shearers an Exalted 3rd hat sehr deutlich ist.
Im Rahmen dessen ist eventuell der Hinweis angebracht das sich Holden Shearer bei der Aktion deutlich mit Onyx Path Publishing und noch viel deutlicher mit White Wolf (als Unternehmen unter Paradox) überworfen hat. Da die Öffentliche Wahrnehmung war, und naheliegt, das White Wolf aufgrund der enormen Verzögerungen des Exalted 3rd Projekt regulierend Eingriff.
Es lässt sich kostenlos runterladen, von daher ist das schon ok.
Nein. Das ist faktisch so nicht korrekt.
Die Dark Pack Regeln sind dahingehend deutlich:
You may not charge any fees or accept any donations in connection with Your Material.Damit ist eine Veröffentlichung über einen Patreon, als Patreon-Post, eindeutig nicht im Rahmen der "Dark Pack"-Regelung abgedeckt. Schließlich kann man damit Spenden in Verbindung mit dem eigenen Material erhalten. Das heißt, würde ich auf WODnews.blog einen PayPal-Button machen oder es mittels Patreon finanzieren würde ich aus der "Dark Pack"-Regelung herausfallen und könnte die IP nicht nutzen.
In dem Kontext dürfen beispielweise auch Storytellers Vault Autoren weder Kickstarter noch Patreons zur Finanzierung ihrer Projekte aufsetzten, selbst wenn sie ihr Werk im Anschluß kostenlos verteilen oder ggf. gar nicht an die Unterstützer geben.
Er überschreitet darüberhinaus meines Erachtens deutlich die eigentlich gesetzten Grenzen dessen was zB für das Storyteller Vault ginge und meines Erachtens auch des Dark Pack. Zumal für mich der Eindruck entsteht das er auf die Idee des Ex/WoD Crossover exklusiven Anspruch erheben mag.
Weshalb ich geneigt wäre, in Gemeinschaften die ich betreue (fB, G+, MeWe), den Link aufgrund der Verletzung zu entfernen.
Der einzige Grund weshalb man Holden Shearer dahingehend nicht auf die Finger schlug, ist das er die Eigenschaft besitzt Leute gegen den Verlag aufzubringen und man keinen Streisand-Effekt haben mag.
Ich habe reingelesen. Definitiv ein fan.
Bei Holden Shearer handelt es sich um einen professionellen Rollenspielautoren und ehmaligen Freelancer des Verlag Onyx Path Publishing und damit dessen Lizenzgeber White Wolf.
Der zuvor einen PbtA Hack mittels Patreon verteilte und dann hinter der Paywall diskutierte und der sich öffentlich mehr als einmal am Verlag abgearbeitet hat.
In dem Kontext ist Holden Shearer in meinen Augen kein Fan.
Im besten Fall ist er aus meiner Sicht ein Autor der nach eigener Aussage auf fB in Geldnot geraten ist und versucht ohne Kontroverse neue Mäzenanten zu generieren.