Man kann sich Fragen, weshalb eine Person etwas, verkauft.
Ich persönlich sehe da ein paar Überlegungen. Wobei davon sowohl nur eine, als auch mehrere zutreffen können.
- Man hat das Hobby aufgegeben
- Man hat die Spiellinie aufgegeben
- Man hat das Spiel aufgegeben
- Man braucht Geld
- Man braucht Platz
Daneben gibt es Punkte weshalb man das Buch behalten mag, die im Konflikt damit stehen, sowas wie:
- Man mag die Spiellinie und die Präsenz des Buchs beim Spiel
- Man verbindet Erinnerungen mit dem Buch, es ist mehr als ein Buch
Sowie Aspekte die mit reinspielen können, wie dass man das Hobby/Spiellinie/Spiel durch ein anderes Hobby/Spiellinie/Spiel ersetzte, wofür man weitere finanzielle Mittel braucht.
In dem Rahmen, sehe ich nicht, weshalb man ein Rollenspielbuch unter Preis weg geben sollte.
Zumal es andere Personen nicht vom Spielen abhält, so gibt es zu allen Spielen PDFs, die sich mit technischer Expertise finden lassen.
[Ich behaupte nicht, und habe nicht behauptet, dass 100 bis 300 nicht viel Geld seien.
Ich behaupte, das es nicht angebracht ist, dass man anderen die Vorschrift erteilt, es unter dem Preis zu verkaufen, obwohl es ggf. Abnehmer für den Preis gibt. Weil das die finanzielle Situation des Käufer ignoriert]
Beispiel:
Ich überlege mir aktuell, aus finanziellen und Platzgründen Spiele die ich nicht so mag zu verkaufen.
Ich fange dabei normalerweise bei dem Zeug an, dass ich am wenigsten mag. Wenn mir jetzt aber wer einen soliden dreistelligen Betrag für ein deutschsprachiges Buch der WoD anbieten würde, würde ich dahingehend durchaus überlegen, ob meine Nostalgie respektive, mein Stolz auf die Sammlung, den Umstand überwiegt was es für meine finanzielle Situation bedeutet.
Daneben kann man sich ja den konkreten Sündiger anschauen.
Vermutlich ist es dieses Ebay Angebot:
https://www.ebay.de/itm/303956459282Wenn ich mir das anschaue, heißt es dort zunächst, dass es der "Sofort kaufen" Preis ist.
Man kann bei Ebay auf Verkäufer zugehen, und ihnen ein anderes Angebot unterbreiten. Habe ich in Bezug auf VTES und alte Display Boxen erfolgreich getan.
Wenn ich mir den Account von dem Verkäufer anschaue, hat er gerade einmal eine handvoll Sachen auf Ebay verkauft.
Die wiederum bunt gemisch sind, und wo es nur ein paar Rollenspielartikel von anderen Spiellinien gibt, die nicht teuer weggingen.
Womit man weder jemanden hat der es im Rahmen einer Investition macht, oder wo es sich um einen passionierten Sammler handelt der häufiger Bücher verkauft.