Ich glaube die Aussage zu der nicht vollstaendigen Betreuung kam haerter als von mir beabsichtigt rueber.
Das White Wolf sich konsequent daran macht den Markt mit PDFs zu bedienen finde ich durchaus gut. Insbesondere das sie sich nicht durch das Piratie-Problem abschrecken lassen und versuchen ueber Qualitaet zu ueberzeugen. Ich halte es fuer einen enormen Vorteil, das dank den elektronischen Markt nunmehr alte wie neue Buecher verfuegbar gemacht werden und bleiben. Nun und gerade bei den SAS-Abenteuern versuchen sie schliesslich auch die technischen Moeglichkeiten des PDFs, ueber die Textanzeige hinaus zu benutzen.
Auch das sie mit dem an die PDFs angeschlossenen Print-On-Demand Verfahren Buecher die Out-Of-Print waren in druckform wieder verfuegbar machen, sowie Buecher mit geringer Auflage als Buch erhaeltlich finde ich klasse. Insbesondere da sie wohl auch versuchen den Markt zu erweitern und nach Loesungen fuer den Druck eines farbigen 528 Seiten Buchs suchen ist gut. [Sie koennten ja auch einfach direkt sagen das es zwei geteilt wird oder nicht erhaeltlich ist]
Naja und die Grossartigkeit von Jubilaeums Ausgaben, denke ich, spricht fuer sich.
Allerdings haette ich die Abkehr vom traditionellen Buch-Handel Vertriebsweg, in Bezug auf regulaere RPG-Buecher, nicht erwartet.
Es ist ein wenig so, als wuerde mir Vertigo vermelden, das es absofort keine Comics mehr im Handel gibt, sondern nur als PDF & PoD Kombi im Internet zu bestellen, bis auf die wirklich grossen Sondereditionen. [Auch wenn Vertigo im Vergleich zum Publishing Segment von CCP wohl ein Titan ist]
Nun und ich habe den Eindruck als waere es nicht unbedingt ganz so freiwillig gewesen, wie es die Werbung um den neuen Vertriebsweg suggeriert.
Mit der fehlenden vollstaendigen Betreuung meine ich das verschiedene Linien wie Werwolf, Jaeger, Geist und Promethean, zumindest dieses Jahr, kein Material erhalten. Was ich meinte ist dabei das andere Linien, wie Requiem, Changeling und dergleichen doch einen besseren Support durch weiteres Quellenmaterial erhalten. Nun, und ich zweifele etwas daran das es keine finanziellen Hintergruende haben soll und nur daran liegen das ihnen nichts einfaellt.
Wobei ich es klasse finde das White Wolf endlich erkannt hat das sich die Fans ueber eine offene Kommunikation freuen und fuer transparent kommunizierte Veroeffentlichungslisten dankbar sind. Nach meinem Eindruck haben sie gewaltige Fortschritte dahingehend gemacht offen zu kommunizieren und sind von dem Gedanken abgekommen das es eine gute Idee fuer einen Publisher ist sich mysterioes zu geben.
[Vielleicht liegt der Eindruck auch daran das ich mich erst seit der GenCon damit beschaeftige WhiteWolf aktiv zu verfolgen]
Ansonsten, something different ^^;
CCP / White Wolf haben wohl auf der New York Fashion Week mit einem ziemlich genialen 3D Modell beeindruckt:
http://www.nytimes.com/2011/09/01/fashion/for-fashion-week-designers-start-to-see-in-3-d.html?_r=2&scp=1&sq=ccp&st=cse