Was spricht dagegen das CCP das WoD-MMORPG entwickelt?
Betrachtet man EVE Online so kann man, meines Erachtens, feststellen das es offenbar recht gut laeuft.
Sie haben ansteigene Anmeldungszahlen, es wird weiter entwickelt und es ist fuer sich genommen einen Titel in der Profi-Liga. Das heisst den Daten von
http://mmodata.blogspot.com/ zu folge - was das aktuellste war das ich vermochte zu finden - liegen sie in etwa auf dem neuten Platz.
Graphik welche den Verlauf der Anmeldungen vergleichtBemerkenswert ist gegebenfalls auch den Blick auf die Zahlen von EVE Online um 2004 zu werfen.
Imho unterstuetzt es die Aussage auf der Grand Masquerade das White Wolf und CCP zum Zeitpunkt des Merge gleichstarke Partner waren.
Aber zurueck zum Thema WoD-MMORPG.
CCP hat bisher nur ein, recht phantastisch laufendes MMORPG.
Ich finde die Haltung das sie sich ein weiteres Standbein aufbauen moechten nachvollziehbar. Zumal sie wohl berechtigten Anlass zur Sorge haben, wie die Reaktion auf zwei Monate Subscription Stagnation zeigte. Hinsichtllich des MMORPG Markt kann man imho zwei Sachverhalte feststellen:
Der Fantasy Bereich ist bis hin in die Steampunk Ecke ueberlaufen.
Respektive ist im Fantasy Bereich am Platzhirsch WoW kein vorbei kommen.
Der Facebook Bereich boomt gerade jenseits von Gut und Boese.
Ich halte den Schritt dort sich einer Sparte anzunehmen die noch nicht in MMO-Angeboten versinkt, das heisst Urban Fantasy, fuer recht geschickt. Zumal gerade der Casual Bereich gefuehlt eher auf Urban Fantasy anspringt. Zumindest kann einem der Gedanke kommen wenn man sich um 2004 Second Life angesehen hat oder betrachtet das viele der fB Games relativ nuechterne Themen abgreifen [Stadt-, Farm-, Insel- etc. Bau, Die Sims-alike Simulationen].
Ich denke das die Vampir Thematik eine ueberaus dankbare ist. Man hat etwa alle zehn bis zwanzig Jahre einen Vampirboom und es ist ein Themenbereich der auch, wenn nicht sogar vorallem, weibliche Anhaenger findet. Das heisst ich wuerde wagen zu behaupten das sich mehr weibliche Personen True Blood ansehen (und ggf. schon Farmville spielen), als Battlestar Galactica (und EVE spielen). Wobei sich die maennlichen (Vampir-)Fans nicht unbedingt so abgeschreckt fuehlen als wenn man ihnen nun GZSZ bzw. die Sims hinschiebt.
Nun und ich halte es durchaus fuer sinnvoll es an V:tM anzubinden.
Coole Poster und dergleichen kriegt man auch so. Aber einerseits kann man damit den eigenen Hintergrund verstaerken, in dem man auf ein bestehendes Fundament verweist. Andererseits hat man darueber eine Fan-Basis die einsteigt bzw. bei der Verbreitung helfen kann.
Insofern, wieso sollte man ein derart mE durchaus viel versprechendes Projekt sein lassen?
Was waere die Alternative? Weniger Gewinn machen? Augen zu und hoffen das EVE Online nie Probleme kriegt?
Das allein macht aber noch kein gutes MMO, wie die Leute von "Herr der Ringe Online", "Final Fantasy 14" und "LEGO Universe" schmerzhaft feststellen mussten.
Ich halte weitere Fantasy RPGs fuer recht ueberfluessig, respektive sehe sie angesichts von WoW eher chancenlos.
Ach ja, und als MMORPG wird sich das Vampirespiel an den Standarts der MMORPG-Community messen müssen und an denen der Vampire-Community. Und da fürchte ich, dass es wenig Überschneidungen gibt. Und mit "The Secret World" kommt immerhin ein weiteres Urban Fantasy-MMO raus...
Zudem ersten Punkt denke ich das es keine zu grossen Konflikte geben sollte.
Zudem zweiten Punkt, immer noch besser als sich in die Konkurrenz der anderen Fantasy MMORPGs zu werfen, und vielleicht schafft man es gegenueber Secret Worlds zu ueberzeugen.