Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 750144 mal)

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Offline Teylen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #400 am: 6.02.2012 | 20:35 »
Und meine ursprüngliche Aussage war: das wird bei WoD nicht anders laufen, sollte da irgendwann vielleicht tatsächlich ein MMO draus werden. Entweder es wird ein lolzords-Tank-DD-Healer-MMO mit massenkompatibler Grafik oder eine Listenkalkulation wie EVE.
Was solche Kategorien betrifft möchte man sich mit dem WoD MMO eher an das LARP anlehnen, und damit letztlich an fB Spiele. Das heißt eine leichte Zugänglichkeit, punkten durch eine starke Optik und Betonung auf 'socialising'.

Insofern denke ich das es relativ geringe Gefahr läuft eine Listenkalkulation zu werden.
Eher das es, im schlechten Fall, in Richtung "Die Stämme" abgleitet.

Vampire ist GZSZ mit Reißzähnen...
Meiner Ansicht nach ist es das auch.
Wobei ich "Vampire" nicht nur auf V:tM bezog sondern auf die allgemeine Thematik beziehungsweise das Genre.
Man kann mit dem Vampir-Genre, meiner Meinung nach, sowohl weibliche Fans abholen, die sich gerne Vampire Diaries, Cirque du Freak oder Interview mit einem Vampir ansehen, als auch männliche Fans abholen, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen.

Andere Genre funktionieren, nach meinem Eindruck, nicht derart geschlechtsübergreifend.
Als Grundlage bietet V:tM den Vorteil das das Rollenspiel gleichfalls dahingehend offen ist.
Man kann mit V:tM sowohl Interview mit einem Vampir spielen, als auch Underworld.

Zitat
Ansonsten meine Gedanken:
Natürlich wird sich niemand jetzt schon hinstellen und sagen, dass das Vampire MMO gestorben ist. Aber es stirbt gerade.
Es erhält gerade, nach einem tief, wieder auftrieb.
Nachdem eine umfangreiche Anzahl von Personen entlassen wurde sucht man wieder Personen die sich dediziert der Entwicklung des WoD-MMORPG widmen.
Nachdem die bisherigen Äußerungen eher von Angestellten aus der White Wolf Abteilung CCPs kamen gibt es mittlerweile (endlich) eine Aussage aus dem höheren Management das man das Produkt weiterentwickelt.

Beide Faktoren relativieren die Aussage das man das MMO weniger ambitioniert auf Sparflamme entwickelt.
Beides stellt imho gegenüber dem Ende des letzten Jahr eine doch enorme Verbesserung da.

Zitat
Letztlich war die Idee eines MMO gut und ich vermute, dass man bei Ankündigung der ersten Grande Masquerade gehofft hatte, bis September 2010 genügend Produktreife erreicht zu haben, um für 2011 den Open-Beta ankündigen zu können.
Die Erwartungen halte ich für überzogen.
Für die Ankündigung einer Open-Beta fehlten 2010 bei weiten noch Material.
Es gab kein Gameplay Video, keinen entsprechenden Trailer, kein Hinweis auf Mechaniken. Es fehlten die entsprechenden Berichte in der Presse, Es gab einen Artwork Trailer welcher das Konzept vorstellt. Woher leitest du daraus ab das bereits für 2011 eine Open-Beta geplant war?

Zitat
Das hat offensichtlich nicht geklappt. Deswegen ist die erste Grande Masquerade ziemlich schief gegangen.
Wäre die Grand Masquerade 2010 schief gegangen hätte es weder die V20 gegeben, geschweige den eine Fortführung der Grand Masquerade 2011.

Von der großen Ankündigung von Online Tools habe ich nichts mitbekommen und auf der letzten GM wurde recht deutlich kommuniziert das diese derzeit keine Priorität haben. Wobei sie nicht oft nachgefragt wurde.
Die Camarilla hat 2011 ihre Selbstständigkeit zurück erhalten, 2010 war dort nichts. Ich gehe nicht davon aus das der Verein bis zu der Übergabe Kosten verursachte.
Hinsichtlich der Rollenspielprodukte halte ich die Umstellung auf PDF sowie PoD einerseits für mutig, andererseits erscheint sie mir erfolgreich.
Der Produkt Austoß erscheint mir vernünftig.

Zitat
Aber White Wolf hat sich mit dem Merger keinen Gefallen getan (weshalb ich nach wie vor glaube, es war eine eiskalte Übernahme).
Zudem Zeitpunkt als sie gemerged sind dürften White Wolf und CCP gleich groß gewesen sein.
Neben der Aussage auf der GM 2012 legt es auch die Graphik nahe.
Ja, es hat Probleme bereitet das CCP in den Jahren danach unverhältnismäßig stärker gewachsen ist.
Allerdings denke ich das White Wolf langfristig davon eher profitierte, da CCP als Partner Probleme auf dem schwierigen Buchmarkt kompensieren konnte.

Derzeit bringt White Wolf noch 'ein oder zwei' Sachen für ihre Produktlinien heraus.
Sowohl für die neue World of Darkness, die ein neues Monster-Splat erhält, als auch für die klassische World of Darkness. Das sind keine 50 Bücher mehr im Jahr, aber m.E. doch ein anständiges Programm.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #401 am: 6.02.2012 | 20:42 »
Warum bist du nochmal hier im Forum, um deine Meinung rauszuposaunen und rumzupöbeln, oder um konstruktiv zu diskutieren?

Ich bin nicht hier um mir dein Geflenne über die Renaissance anzuhören.

Schon Klasse: Rumgeigen weil einem der Stil nicht gefällt und dann mit übelster Youtube Polemik rumpoltern.

Aber wo wir schon beim persönlichen sind: Was erwarte ich auch von jemandem der sich Namor als Avatar zulegt.

Cú Chulainn

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #402 am: 6.02.2012 | 20:44 »
Meiner Ansicht nach ist es das auch.
Wobei ich "Vampire" nicht nur auf V:tM bezog sondern auf die allgemeine Thematik beziehungsweise das Genre.
Man kann mit dem Vampir-Genre, meiner Meinung nach, sowohl weibliche Fans abholen, die sich gerne Vampire Diaries, Cirque du Freak oder Interview mit einem Vampir ansehen, als auch männliche Fans abholen, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen.

Aha? Dann bin ich wohl falsch informiert. Ich dachte immer diese "superheroes with fangs"-Vorwürfe seien die Ergüsse irgendwelcher frustrierter Ex-Spieler, die sich gegen ihre SLs nicht behaupten konnten. Wieder was dazu gelernt.

Also braucht man Vampire gar nicht anzugucken, wenn man auf keine der oben genannten .. ähm.. Perlen steht?

Ich bin nicht hier um mir dein Geflenne über die Renaissance anzuhören.

Schon Klasse: Rumgeigen weil einem der Stil nicht gefällt und dann mit übelster Youtube Polemik rumpoltern.

Aber wo wir schon beim persönlichen sind: Was erwarte ich auch von jemandem der sich Namor als Avatar zulegt.

Du hast da irgendwas nicht verstanden. Aber wo wir bei Klasse sind: deine Diskussionsweise ist unglaublich gut. Mach weiter so!
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 20:46 von Cú Chulainn »

Übermutter

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #403 am: 6.02.2012 | 20:50 »
Du hast da irgendwas nicht verstanden. Aber wo wir bei Klasse sind: deine Diskussionsweise ist unglaublich gut. Mach weiter so!

Ganz großes Kino: Bei der Redaktion flennen und gleichzeitig weitergrätschen. Entscheid dich mal, mein Lieber.

Offline Bad Horse

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #404 am: 6.02.2012 | 20:58 »
Ich bitte darum, persönliche Anfeindungen zu unterlassen. Das gilt für alle hier.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #405 am: 6.02.2012 | 21:20 »
Zurück zum Thema:

Ich würde gerne mal von den Usern die an das große Comeback von WW im PnP-Bereich glauben, hören woran sie diese Hoffnungen festmachen.

Seien wir mal ehrlich: Was hat WW die letzten 9 Monaten veröffentlicht?

Doch im Endeffekt nur zwei Arten von Produkten:

Zum einen nur minimal überarbeitete Jubiläumsausgaben für ein Rollenspielsystem, das über 15 Jahre auf dem Buckel hat und seit 9 Jahren nicht mehr fortgesetzt wurde.
Zum anderen exotische Zusatzbände für ihre aktuellen Reihen, die aber leider alle schon 5-8 Jahre alt sind und deren Produktlebenszyklus nicht mehr allzu frisch ist.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe. Ich finde das Bild sieht alles in allem eher mau aus. Und damit habe ich mit der finanziellen Seite noch nicht mal angefangen.

ErikErikson

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #406 am: 6.02.2012 | 21:23 »
Die hätten doch auf den neuen Vampir-Boom aufspringen könn.

Übermutter

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #407 am: 6.02.2012 | 21:28 »
Die hätten doch auf den neuen Vampir-Boom aufspringen könn.

Das wäre am Ende sogar möglich gewesen, aber sowas schaffen sie ganz sicher nicht mit ihren Produktreihen von gestern oder vorgestern.

Mit einer passend beworbenen neuen Produktreihe die sich im Stil mehr den aktuellen Vampirgeschichten (True Blood/Vampire Diaries/Twillight/Wir sind die Nacht) annähert, hätte das was werden können. Es wäre zumindest ein ehrbarer Versuch gewesen.

Ich muss sagen, dass ich was solche Dinge angeht den Professionalisierungsgrad (Werbung/Produktkonstruktions/Internetunterstützung) von WotC sehr löblich finde.

Cú Chulainn

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #408 am: 6.02.2012 | 21:29 »
Ich glaube in keinem Fall an ein Comeback. Dafür hätten sie meiner Meinung nach schon mit Requiem ein völlig neues Produkt auf den Markt bringen müssen, dass sich wirklich fundamental von der ersten Linie abhebt.

El God

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #409 am: 6.02.2012 | 21:30 »
Damit hätten sie sogar - übrigens wie damals VtM - eine völlig neue Kundengruppe fürs Rollenspiel aufreißen können. Eigentlich keine dumme Sache.

Cú Chulainn

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #410 am: 6.02.2012 | 21:36 »
Damit hätten sie sogar - übrigens wie damals VtM - eine völlig neue Kundengruppe fürs Rollenspiel aufreißen können. Eigentlich keine dumme Sache.

Frage: Marktlücke oder Zug abgefahren?

Offline Oberkampf

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #411 am: 6.02.2012 | 21:38 »
Damit hätten sie sogar - übrigens wie damals VtM - eine völlig neue Kundengruppe fürs Rollenspiel aufreißen können. Eigentlich keine dumme Sache.

Welche neue Gruppe denn? Mit V:tM hatten sie doch schon alle Vampirinteressenten abgedeckt (da bin ich ausnahmsweise sogar mal fast Teylens Meinung).
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Offline Bad Horse

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #412 am: 6.02.2012 | 21:41 »
Na, es war ja schon so, dass damals die Grufts, die mit Rollenspiel noch nicht sooo viel am Hut hatten, auf den Vampirzug aufgesprungen sind.

Dasselbe hätte man heutzutage mit Emo-Kids probieren können, wobei ich nicht weiß, wie rollenspielinteressiert die Zielgruppe ist.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #413 am: 6.02.2012 | 21:42 »
Dasselbe hätte man heutzutage mit Emo-Kids probieren können, wobei ich nicht weiß, wie rollenspielinteressiert die Zielgruppe ist.

Gedichte, Fanart und Fanfiction gibts ja aus der Ecke zuhauf.. ich glaube, da besteht schon Bedarf nach "künstlerischem Ausdruck".

El God

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #414 am: 6.02.2012 | 21:42 »
Mal alle Kritik an Twilight und der aktuellen Vampirseuche im Buchladen (mein Stammbuchladen hat ein extra Regal "Vampire". Daraufhin angesprochen, meinte die Buchhändlerin resignierend: "Dafür haben wir auch zwei Regale mit "Literatur"". Ernsthaft. Im Buchladen. zwei Regale, über denen steht "Literatur". Fahren sie zur Hölle, Frau Meyer!) weggewischt: Das sind hunderttausende junger Mädchen, die durchaus eine gewisse Affinität für Rollenspiel hätten. Zwar wären die Geschichten wahrscheinlich was völlig anderes als das, was sich die meisten unter "gutem Rollenspiel" vorstellen und es würde sich auch nicht mit dem Grufti/Emo-Vampir-Image von WW decken, aber es würde frischen Wind bringen.

Offline Teylen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #415 am: 6.02.2012 | 21:46 »
Aha? Dann bin ich wohl falsch informiert. Ich dachte immer diese "superheroes with fangs"-Vorwürfe seien die Ergüsse irgendwelcher frustrierter Ex-Spieler, die sich gegen ihre SLs nicht behaupten konnten. Wieder was dazu gelernt.

Also braucht man Vampire gar nicht anzugucken, wenn man auf keine der oben genannten .. ähm.. Perlen steht?
Also die V20 führt folgende Vampir-Bücher als umsetzbar an:
Bücher: Dracula (Bram Stoker), Interview with a Vampire (die gesamte Triologie), Lost Souls (Poppy Z. Brite), Necroscope, The Hunger, I am Legend
Filme: Dracula (Bela Lugosi), Nosferatu (Murnau), The Hunger, Near Dark, Vamp, Lost Boys, Salem's Lot, Vampire Hunter D, Dracula (Coppola, wegen der Bilder)
Serien: Buffy, Angle und True Blood

Und auch ansonsten geht da eigentlich alles.
Das heißt in der dritten Edition kommt auch noch From Dusk Till Dawn hinzu. (neben Blade Runner, dem ersten Burton Batman, Schweigen der Lämmer, Trainspotting und New Jack City).


So wie ich White Wolf verstehe, respektive auch gerade die dritte Edition von Vampire, steht einem frei mit V:tM jeden Vampir-Mythos umzusetzen den man mag. Man kann damit Superhereos with fangs spielen, und Spaß haben. Man kann damit eine Charakter-Tragödie ausspielen und damit Spaß haben. Man kann damit Vampire und ihre Beziehungsprobleme spielen und damit Spaß haben. etc. pp.
Hauptsache man hat Spaß.

Ich würde gerne mal von den Usern die an das große Comeback von WW im PnP-Bereich glauben, hören woran sie diese Hoffnungen festmachen.

Seien wir mal ehrlich: Was hat WW die letzten 9 Monaten veröffentlicht?
Für mich das Translation Document und die Jubiläumsausgabe.
Die nachdem wie ich das Entwicklungsblog verfolge, was ich bisher darin laß nicht nur minimal überarbeitet ist.
Daneben natürlich das neu erschiene Abenteuer. Ebenso wie die zwei weiteren Bücher die derzeit noch in der Entwicklung sind und die geringer noch als die V20 Inhalte recyceln.

Hinzukommen die PDF Veröffentlichungen sowie die Print on Demand älterer Bücher, die ich bereits nutzte um meine Sammlung zu vervollständigen.

In Bezug auf die neue World of Darkness bin ich weniger interessiert, allerdings stachen für mich ein Abenteuer hervor, sowie daneben Strange, Dead Love sowie Invite Only.
Hinzukommen Veröffentlichung wie die Erweiterung des Mirrorbands. Nun und daneben muß ich eingestehen die Veröffentlichungsdaten in Bezug auf die nWoD nicht hinreichend genügend präsent zu haben. Vermutlich hätte ich mich über den Mage Chroniclers Guide sowie Mage Noir gefreut, würde ich Mage spielen.


Wobei ich es weniger als großes Comeback sehe als, kombiniert damit das sie die Kommunikationskanäle wieder polieren, als ein "Füße wieder auf den Boden bekommen" verstehe.

Damit hätten sie sogar - übrigens wie damals VtM - eine völlig neue Kundengruppe fürs Rollenspiel aufreißen können. Eigentlich keine dumme Sache.
Ich zweifele daran das man White Wolf ein weiteres, neues Vampir RPG abgekauft hätte.

Zumal man die genannten Serien mit dem vorhandenen Material bereits abbilden kann.
Sowohl über Anpassungen an V:tM, das gerade der Serie True Blood recht nahe steht, als auch mit Hilfe von Mirrors in Bezug auf die nWoD, wo es bereits Hacks gibt um die Vampire zum Twilight gerechten glitzern zu bringen.

Dasselbe hätte man heutzutage mit Emo-Kids probieren können, wobei ich nicht weiß, wie rollenspielinteressiert die Zielgruppe ist.
Ich denke das man die Emo-Kids vorallem im Anime bzw. Manga Bereich ausmachen konnte, von wo aus sie über Visual Kei in die Gothic Szene migrierten. Mein Eindruck war das man dort auf natürlicheweise zum freien Rollenspiel findet, respektive oftmals zumindest Vampire die Maskerade bereits kennt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #416 am: 6.02.2012 | 21:46 »
Hat nicht "Opus Anima" versucht Emo zu sein... und ist daran gescheitert.

Und ja, stimmt: "Vampire: Requiem" war zu brav und settingtechnisch hat es sich nicht wirklich was getraut (ein Vampirspiel ohne Clans, das wäre was gewesen!)... die anderen WoD-Splats (inklusive Mortals) weichen hingegen teilweise fundamental von ihren Vorgängern ab und wirken insgesamt frischer. Selbst Schuld, WW, wenn ihr euch immer so auf Vampire versteift, anstatt alle anderen Fans gleichberechtigt mit ins Boot zu nehmen.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #417 am: 6.02.2012 | 21:46 »
Gerade diese Gruft-Emo-Mädchen mit ihren Traumprinz Vampir-Phantasien brauchen doch eigentlich kein neues Vampirspiel. Für die reicht V:tM vollkommen aus, glaube ich.
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 22:00 von root hog or die »
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #418 am: 6.02.2012 | 21:51 »

Serien: Buffy, Angle und True Blood
...
Zumal man die genannten Serien mit dem vorhandenen Material bereits abbilden kann.


Also Buffy würde ich mit V:tM nicht spielen wollen. Mit nWoD vielleicht, aber nicht V:tM, und warum da nicht lieber bei Unisystem bleiben?
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El God

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #419 am: 6.02.2012 | 21:51 »
@Teylen: So ein Hack ist bezüglich Werbung von neuen Kundenschichten *nichts* wert. Das ist höchstens ein schlechter Witz. Sowas müsste professionell aufgezogen und einem breiten Publikum mit viel Werbeeinsatz schmackhaft gemacht werden. WW ist eine der Firmen, denen ich sowas früher sogar zugetraut hätte. Aber die stecken ihr Geld wohl lieber in völlig sinnfreie Nostalgieprodukte.

Gerade diese Gruft-Emo-Mädchen mit ihren Traumprinz Vampir-Phantasien bruachen doch eigentlich kein neues Vampirspiel. Für die reicht V:tM vollkommen aus, glaube ich.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Twilight eine ganz andere Zielgruppe. Viel normaler als Grufti-Emo. Eher so die Richtung, die auch Justin Bieber und andere Mainstream-Hypes toll finden.

Oh Gott. Spielen dann auch Twilight-Moms Rollenspiele?

Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #420 am: 6.02.2012 | 21:52 »
Ich trau es mich ja kaum fragen, weil es wahrscheinlich die Diskussion abwürgen würde, aber, wofür ist es wichtig, ob WW/CCP ein MMO oder weitere Vampire Bücher oder sonst einen Kram raus bringt?

El God

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #421 am: 6.02.2012 | 21:53 »
Eigentlich gar nicht. Die Fans werden eh nur im eigenen Saft weich geschmort. Neue Kunden wird das - meine Prognose - nicht bringen.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #422 am: 6.02.2012 | 21:54 »
.
Ich denke das man die Emo-Kids vorallem im Anime bzw. Manga Bereich ausmachen konnte, von wo aus sie über Visual Kei in die Gothic Szene migrierten. Mein Eindruck war das man dort auf natürlicheweise zum freien Rollenspiel findet, respektive oftmals zumindest Vampire die Maskerade bereits kennt.

Woah, langsam... Emo hat als Musikrichtung und Szenekultur mehr mit dem Punk und dem Indierock gemein, als mit dem Gothic, IMHO. Ich glaube kaum, dass sich diese Szenen so wahnsinnig stark berühren.

Und außerdem: Nur weil ein Film oder Buch bei Inspirationen steht, heißt dass nicht, dass man das Material dadurch damit nachspielen kann. "Grave of the Fireflies" war auch eine Inspiration für "Exalted", aber nachspielen kann ich das damit deswegen noch lange nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Cú Chulainn

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #423 am: 6.02.2012 | 21:58 »
Es geht ja auch wohl weniger darum, ob man die "moderneren" Vampirehypes mit Vampire nachspielen kann oder nicht, oder ob man überhaupt auf die Idee kommt. Wo steht denn V:tM heutzutage noch rum?

Ich gebe Jiba recht, Requiem war unmutig. Man hätte ein zeitgemäßes Vampir-Setting machen können, mit zeitgemäßeren Regeln. Vielleicht hätte das noch was gebracht. Wahrscheinlich aber auch nicht.

Auf jeden Fall ist dieses geplante MMO wohl kein Heilsbringer, behaupte ich mal.

Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #424 am: 6.02.2012 | 21:59 »
Eigentlich gar nicht. Die Fans werden eh nur im eigenen Saft weich geschmort. Neue Kunden wird das - meine Prognose - nicht bringen.

Ich würde mir ja sowieso eher wünschen, dass die "Fans" die Anregung von WW/CCP aufgreifen, um daraus was eigenes zu stricken (Regeln, Abenteuer, Spielrunden, Kurzgeschichten, Romane, Bilder und Zeichnungen etc.). Etwas, dass keine "Kunden" zu diesem Spiel bringt, sondern neue oder ehemalige SpielerInnen oder einfach nur Interessierte.