Und meine ursprüngliche Aussage war: das wird bei WoD nicht anders laufen, sollte da irgendwann vielleicht tatsächlich ein MMO draus werden. Entweder es wird ein lolzords-Tank-DD-Healer-MMO mit massenkompatibler Grafik oder eine Listenkalkulation wie EVE.
Was solche Kategorien betrifft möchte man sich mit dem WoD MMO eher an das LARP anlehnen, und damit letztlich an fB Spiele. Das heißt eine leichte Zugänglichkeit, punkten durch eine starke Optik und Betonung auf 'socialising'.
Insofern denke ich das es relativ geringe Gefahr läuft eine Listenkalkulation zu werden.
Eher das es, im schlechten Fall, in Richtung "Die Stämme" abgleitet.
Vampire ist GZSZ mit Reißzähnen...
Meiner Ansicht nach ist es das auch.
Wobei ich "Vampire" nicht nur auf V:tM bezog sondern auf die allgemeine Thematik beziehungsweise das Genre.
Man kann mit dem Vampir-Genre, meiner Meinung nach, sowohl weibliche Fans abholen, die sich gerne Vampire Diaries, Cirque du Freak oder Interview mit einem Vampir ansehen, als auch männliche Fans abholen, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen.
Andere Genre funktionieren, nach meinem Eindruck, nicht derart geschlechtsübergreifend.
Als Grundlage bietet V:tM den Vorteil das das Rollenspiel gleichfalls dahingehend offen ist.
Man kann mit V:tM sowohl Interview mit einem Vampir spielen, als auch Underworld.
Ansonsten meine Gedanken:
Natürlich wird sich niemand jetzt schon hinstellen und sagen, dass das Vampire MMO gestorben ist. Aber es stirbt gerade.
Es erhält gerade, nach einem tief, wieder auftrieb.
Nachdem eine umfangreiche Anzahl von Personen entlassen wurde sucht man wieder Personen die sich dediziert der Entwicklung des WoD-MMORPG widmen.
Nachdem die bisherigen Äußerungen eher von Angestellten aus der White Wolf Abteilung CCPs kamen gibt es mittlerweile (endlich) eine Aussage aus dem höheren Management das man das Produkt weiterentwickelt.
Beide Faktoren relativieren die Aussage das man das MMO weniger ambitioniert auf Sparflamme entwickelt.
Beides stellt imho gegenüber dem Ende des letzten Jahr eine doch enorme Verbesserung da.
Letztlich war die Idee eines MMO gut und ich vermute, dass man bei Ankündigung der ersten Grande Masquerade gehofft hatte, bis September 2010 genügend Produktreife erreicht zu haben, um für 2011 den Open-Beta ankündigen zu können.
Die Erwartungen halte ich für überzogen.
Für die Ankündigung einer Open-Beta fehlten 2010 bei weiten noch Material.
Es gab kein Gameplay Video, keinen entsprechenden Trailer, kein Hinweis auf Mechaniken. Es fehlten die entsprechenden Berichte in der Presse, Es gab einen Artwork Trailer welcher das Konzept vorstellt. Woher leitest du daraus ab das bereits für 2011 eine Open-Beta geplant war?
Das hat offensichtlich nicht geklappt. Deswegen ist die erste Grande Masquerade ziemlich schief gegangen.
Wäre die Grand Masquerade 2010 schief gegangen hätte es weder die V20 gegeben, geschweige den eine Fortführung der Grand Masquerade 2011.
Von der großen Ankündigung von Online Tools habe ich nichts mitbekommen und auf der letzten GM wurde recht deutlich kommuniziert das diese derzeit keine Priorität haben. Wobei sie nicht oft nachgefragt wurde.
Die Camarilla hat 2011 ihre Selbstständigkeit zurück erhalten, 2010 war dort nichts. Ich gehe nicht davon aus das der Verein bis zu der Übergabe Kosten verursachte.
Hinsichtlich der Rollenspielprodukte halte ich die Umstellung auf PDF sowie PoD einerseits für mutig, andererseits erscheint sie mir erfolgreich.
Der Produkt Austoß erscheint mir vernünftig.
Aber White Wolf hat sich mit dem Merger keinen Gefallen getan (weshalb ich nach wie vor glaube, es war eine eiskalte Übernahme).
Zudem Zeitpunkt als sie gemerged sind dürften White Wolf und CCP gleich groß gewesen sein.
Neben der Aussage auf der GM 2012 legt es auch die Graphik nahe.
Ja, es hat Probleme bereitet das CCP in den Jahren danach unverhältnismäßig stärker gewachsen ist.
Allerdings denke ich das White Wolf langfristig davon eher profitierte, da CCP als Partner Probleme auf dem schwierigen Buchmarkt kompensieren konnte.
Derzeit bringt White Wolf noch 'ein oder zwei' Sachen für ihre Produktlinien heraus.
Sowohl für die neue World of Darkness, die ein neues Monster-Splat erhält, als auch für die klassische World of Darkness. Das sind keine 50 Bücher mehr im Jahr, aber m.E. doch ein anständiges Programm.