@Jiba: White Wolf gibt selber an das sie es bedauern das sie sich bei Vampire: Requiem nicht mehr trauten und keinen größeren Schritt weg von V:tM machten.
Wobei es sich nun durchaus imho problemlos zu etwas anderem aufbohren läßt, wenn man mag.
Gerade diese Gruft-Emo-Mädchen mit ihren Traumprinz Vampir-Phantasien bruachen doch eigentlich kein neues Vampirspiel. Für die reicht V:tM vollkommen aus, glaube ich.
Das glaube ich auch.
Allerdings weniger wegen des Aspekt des Traumprinzen, sondern weil der "Gothic-Punk" recht gut zum Bild des dunklen, von der Gesellschaft unterdrückten / eingezwängten Aussenseiter passt der dann mit entsprechenden "(Super-)Kräften" dagegen hält.
Jenachdem könnte man versuchen V:tM eine entsprechend
zeitgemäßere Optik zu geben.
Insofern war der Manga-Style Malkavianer in der V20 vielleicht weniger schlecht, als er mir erschien. ^^;
Also Buffy würde ich mit V:tM nicht spielen wollen. Mit nWoD vielleicht, aber nicht V:tM, und warum da nicht lieber bei Unisystem bleiben?
Zudem Zeitpunkt als V:tM 3Ed. geschrieben wurde gab es Unisystem noch nicht.
Ansonsten soll man mit V:tM wohl auch eher die Vampire bei Buffy spielen. ^^;
@Teylen: So ein Hack ist bezüglich Werbung von neuen Kundenschichten *nichts* wert. Das ist höchstens ein schlechter Witz. Sowas müsste professionell aufgezogen und einem breiten Publikum mit viel Werbeeinsatz schmackhaft gemacht werden. WW ist eine der Firmen, denen ich sowas früher sogar zugetraut hätte. Aber die stecken ihr Geld wohl lieber in völlig sinnfreie Nostalgieprodukte.
Hinsichtlich der Professionalität ist es von einem der White Wolf Autoren geschrieben und, so wie ich es verstehe, nicht als bewusster Scherz gemeint. Natürlich auch nicht als Werbung. Ich führte es hauptsächlich an um anzuzeigen das man mit Vampire Requiem, wenn man will, Twilight spielen kann.
Ich zweifele daran das man sich bei White Wolf die Lizenz an einem der derzeit boomenden Vampirreihen leisten kann.
Geschweige den das nach der Lizenz, den Graphikern und Autoren ein hinreichender Umsatz gemacht wird um es zu gewinnbringend zu finanzieren.
Spielen dann auch Twilight-Moms Rollenspiele?
Ja. Wieso nicht?
Das heißt wenn die Twilight-Moms und Teens entsprechend kreativ sind fangen sie an FanFiction zu schreiben, die werden ausgetauscht und man ist dann recht schnell dabei gemeinschaftlich (zu zweit oder mit mehreren) eine FanFiction zu schreiben bzw. schon so gut wie beim Rollenspiel.
Das machen nicht nur Twilight Fans, sondern fast alle Serien Fans.
Woah, langsam... Emo hat als Musikrichtung und Szenekultur mehr mit dem Punk und dem Indierock gemein, als mit dem Gothic, IMHO. Ich glaube kaum, dass sich diese Szenen so wahnsinnig stark berühren.
Nun die Frage ist doch wo man sie findet.
Hierbei wäre meine Vermutung das sie sich über die entsprechenden Kontaktpunkte, wie gerade der entsprechenden emotionalität bei der Gothic, der Visual Kei sowie der Anime / Manga Szene anlehnen. Das heißt wenn ich Leute suchen würde, würde ich in den Bereichen ausschau halten.
Und außerdem: Nur weil ein Film oder Buch bei Inspirationen steht, heißt dass nicht, dass man das Material dadurch damit nachspielen kann. "Grave of the Fireflies" war auch eine Inspiration für "Exalted", aber nachspielen kann ich das damit deswegen noch lange nicht.
Das stimmt schon, bzw. bei Exalted kann ich es nicht sagen, haben sie es tatsächlich namentlich genannt?
Aber ich habe schon den Eindruck das es nur nur Inspiration sein soll, sondern auch Anregung in welche Richtung man spielen kann.
Ich gebe Jiba recht, Requiem war unmutig. Man hätte ein zeitgemäßes Vampir-Setting machen können, mit zeitgemäßeren Regeln. Vielleicht hätte das noch was gebracht. Wahrscheinlich aber auch nicht.
Was imho auch mit an einem nicht so günstigen Timing lag.
Das Vampir-Genre macht immer mal wieder Kurven Bewegungen und 2004 war es m.E. nicht gerade in der In-Bewegung.
Ich trau es mich ja kaum fragen, weil es wahrscheinlich die Diskussion abwürgen würde, aber, wofür ist es wichtig, ob WW/CCP ein MMO oder weitere Vampire Bücher oder sonst einen Kram raus bringt?
Da ich durchaus gerne neue Bücher kaufe und lese sowie nichts dagegen hätte ein MMO, das mich begeistert, zu spielen ist es mir persönlich durchaus wichtig. Ich bin nicht unbedingt angetan Fan einer Leiche zu sein.
Über die persönliche Gier nach mehr, bringt das veröffentlichen von Material einerseits ein nähren des Fanboden mit sich. Ich denke das man eher für etwas aktiv wird das lebt beziehungsweise lebendig ist als für etwas totes.
Dazu bekommt man mit etwas lebenden, selbst wenn die Atmung ruhig geht, mehr neue Leute in das Spiel. Weil wenn man nur auf bestehende Spieler vertraut, dann sterben die einem irgendwann aus. Die verlieren die Energie, sie wenden sich neuem zu oder mögen nach 10 Jahren des immer gleichen Brei, ohne Neuerungen, nur mit Homebrews die ebenso beliebig wie unbedeutend sind, kein Vampire mehr.