Ich glaube nicht das die nWoD hinsichtlich der Regeln zu wenig Diskussionsstoff bietet.
Allein durch die Vielfalt, als auch zu letzt durch Mirrors und dergleichen sollte genug Diskussionsmaterial gegeben sein.
Insofern stimme ich Gorbag zu das die Resonanz auf Diskussionsangebote recht gering ausfaellt.
(Obwohl es imho augenscheinlich weitere Anhaenger gibt und es eigentlich moeglich sein sollte eine Diskussion wie zu bsp. SW zu fuehren)
Was die Punkte betrifft in dem ich das Handeln von White Wolf fuer erfolgreich halte, sehe ich nicht in wie weit es aus dem Verlag gleich wieder einen Giganten haette machen sollen. Meine Behauptung ist das sie ueber die letzten beiden Jahre ihr Marketing zusammen gerappelt haben sowie mit der V20 erfolgreich Kunden reaktiviert.
Imho bringt sie das in die Lage wieder handlungsfaehig zu sein.
Es macht sie nicht gleich zum Schwergewicht in der Verlagswelt.
Ich denke das der DriveThru Ansatz erfolgreich sein kann wenn er weiter ausgebaut wird.
Hinsichtlich der PDFs geben sie sich Muehe die Moeglichkeiten des Mediums zu nutzen und es fuer unterschiedliche portable Geraete nutzbar zu machen. In wie weit das gelingt kann ich nicht sagen, da ich sie wenn am PC lese.
Was die PoD Buecher betrifft so finde ich die Qualitaet recht ueberzeugend und koennte vermutlich ohne Referenz ein PoD Clanbuch nicht unbedingt von einem 'traditionellen' unterscheiden. Mit Referenz faellt auf das die PoD Buecher groesser sind und der Ruecken etwas unterschiedlich designed. Die Versandkosten empfinde ich nicht unangemessen. Das heisst die Versandkosten von DriveThruRPG [3-11€] sind geringer veranschlagt als von anderen amerikanischen (Independent) Geschaeften [$22] und unterbietet auch mindestens einen deutschen Einzelhaendler mit Webshop [15€].
Desweiteren laufen, soweit mir bekannt, Bemuehungen die PoD Produkte in die Laeden zu bringen.
Tja, das ist ganz lustig. Die Rollenspielläden die ich so kenne, verdienen sich ein gutes Zubrot mit dem Verkauf von Romanen, besonders das aktuelle Zeugs. Auf diese Art sehen auch Hobby-Fremde Leute mal die ganzen Bücher.
Ach Moment, VtPoD fällt ja dann auch raus. Aber naja, was schrieb Teylen mal: "Wir vertrauen dem Büchermarkt nicht mehr...."
Ich bin kein Teil White Wolfs.
Dazu schrieb ich das sie nicht mehr auf den traditionellen Buechervertrieb setzen.
Nicht das sie Vorbehalte bezueglich des Vertriebs von Buechern via PoD haben.
Nun und das Problem, laut White Wolf ist, zunaechst das sie nicht in den klassischen Buchhandel kommen.
Hobby-Fremde Personen werden, imho, die neusten Romane im Vampire Genre eher im Thalia suchen als in einem Rollenspielladen.
Ein weiteres Problem, laut White Wolf ist, das die Gamestores auf dem Rueckzug sind bzw. am sterben.
Last but not least, laut White Wolf, kaempft der Buchhandel mit Umsatzeinbruechen.