Nur weil 1 Clan (oder vielleicht 2, weil die Tremere sowas wohl auch können) eine Disziplin hat, die ihnen (im Vergleich zu Magiern oder Werwölfen stark eingeschränkten) Kontakt mit Geistern erlaubt sollen Geister plötzlich näher am Vampirgeschehen dransein als andere Fraktionen.
Nun die Wraith wie sie in V:tM dargestellt werden haben durch die Disziplin imho durchaus Relevanz und können offensichtlich mit der gewöhnlichen Welt interagieren. Das heißt sollten die Giovanni implementiert werden muß man ja wohl auch sowieso auch irgendwie die Möglichkeit haben einen Geist zu fangen, umher zu schicken und Unsinn anrichten zu lassen.
Daneben gibt es, nimmt man das Grundregelwerk, abseits der Dämonen kein weiteres Monstersplat das in dieser Form stärker eingebunden ist. Die Verbindung zwischen Gangrel und Werwölfen wurde in der dritten Edition so ziemlich komplett gelöst.
Ansonsten könnte ich es mir Instanziert durchaus vorstellen.
Charaktere die über die Wupper gingen, und dan Instant Death könnte es ja öfters vorkommen, existieren dann halt als Wraith weiter. Mit eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten mit der normalen Welt und ggf. ihre eigene Welt als einmal als grauer Layer über der anderen. ^^;
Ich finde es außerdem sowieso mal wieder doof WoD-MMO draufzuschreiben und es ist ein VtM-MMO drin... dann doch lieber Hunter als Spielerfraktion.
Naja, damit mußt du wohl leben
Es geht mir um Varianz, den Aufbau eines klaren PvP-Systems und nicht zuletzt darum, dass Leute, die keine Vampire mögen, Alternativen haben (= mehr potentielle Kunden).
Die Varianz ist imho bereits innerhalb von Vampire gegeben und mit Anfangs nur sieben Clans noch nicht gänzlich ausgeschöpft. Dazu bietet bereits V:tM imho hinreichend Ansätze für PvP und bringt standardmäßig eine "böse" Fraktion zum moschen mit (Sabbat), die man entsprechend auch irgendwann für Spieler öffnen kann.
Wobei ich die internen Konflikte als Abwechslung zu der Trennung über verschiedene Monsterarten einmal erfrischend bzw. spannend finde. Selbst wenn sie nun eine Methode finden um Vampire und Werwölfe miteinander auszubalancieren, wenn man da eine gleichstarke Fraktion Monster vor der Haustür hat kann man imho weitesgehend vergessen das man sich damit beschäftigt sich miteinander zu streiten, um Domänen, Ämter, das eigene Unleben oder wer in welcher Stadt das sagen hat. Selbst den Konflikt mit dem Sabbat sehe ich in dem Kontext Vampire versus Werwölfe eher untergehen.
Wenns nach mir ginge, würden man diesen ganzen Squad-Schwachsinn aus einem MMO im WoD-Universum raushalten, aber das werden sie eh nicht tun.
Also ich glaube durchaus das sie darauf verzichten werden.
Abgesehen davon das sie anders sein wollen, und kein WoW abklatsch, fehlt es bei V:tM doch auch noch an Healern sowie Charakteren die Buffen bzw. DeBuffen.
Dazu werden als erste AddOns, so wie ich es verstand, die restlichen Clans kommen.