Das Problem ist: eine Stadt (und es soll wohl mehrere geben, wenn ich das im Interview richtig verstanden habe...) ist ein ziemlich kleiner Raum, vor allem unter Vampiren. Da ist es vielleicht nicht so unwahrscheinlich, den Prinzen auf der Straße zu treffen, wie einen der Gildenbosse bei nem beliebigen, anderen MMO.
Also ich laufe in anderen MMOs nicht zwangslaeufig Gildenbossen, gar ohne ihre Gilden, ueber den weg.
Wenn man ihnen ueber den Weg laeuft, muss man auch mit entsprechenden Konsequenzn leben.
Wie gesagt, ist nicht unbedingt vergleichbar. Browserspiele funktionieren anders, haben weniger Probleme mit Zeit, Trollen, Griefern und tatsächlichem Gameplay.
In wie weit?
Ich nahm schliesslich keinen Bezug zu Facebook spielen oder den doch sehr simplistischen Bitefight spielen, sondern auf Taktik/Strategie orientierte Spiele wie Die Staemme. Bei diesem wird gerade die Zeit durchaus zu einer Herausforderung.
Einerseits sind die Angriffe ueber 24 Stunden moeglich, andererseits sind Zuege Zeit abhaengig.
Was soweit geht das Handlungen teilweise stunden im Vorraus Sekunden genau geplant werden muessen.
[Weil andernfalls der Gegner zwischen zwei Angriffswellen die Verteidigung schiebt]
Das ist ja in der Theorie ganz brauchbar, wird aber dann spätestens ad absurdum geführt, sobald die WeAreGamers-Clique mit ihrem Clanführer Prinzen um die Ecke kommt und den Laden übernimmt. Und solcherlei kann es in MMOs hunderte geben. Tausende. Das würde einen ständigen und in der ingame-Welt völlig unlogischen Machtwechsel zur Folge haben.
Also die beschriebene Vorgehensweise klappt in der Praxis recht gut.
Und diese Art der Absprachen sind, soweit mir bekannt, auch in MMORPG moeglich.
Nun und wenn dann wer besser darin ist erreicht er halt mehr. Solange er die Kommunikation entsprechend aufrecht erhalten kann.
Zumal ich noch nicht verstehe wieso der Machtwechsel ingame unlogisch sein sollte oder nicht zum Setting passt, im Grunde nur weil man die Gruppe nun nicht leiden kann?
Das da immer was hintersteckt, steht ja außer Frage. War ja auch nur hypothetisch. Du hast aber ein Problem, wenn die einzigen Regulatoren im Spiel Spieler sind (oder wenn sie es auch nur meistens sind). Spieler tendieren dazu, sich uneins zu sein.
Innerhalb von Spieler Gruppen funktioniert das mit der Einigkeit so pimaldaumen.
Ansonsten waere doch genau das das was das politische Spiel ausmacht?
Also das es verschiedene Spieler Gruppierungen gibt die sich uneins sind und deswegen miteinander Kraefte messen?
Es wäre schön, sich vorzustellen, frisch ins Spiel zu kommen und eine aktive und intakte Stadt vorzufinden, in der der Prinz schon seit Monaten (ingame) Prinz ist und sich eine echte Community mit festen Rollen etabliert hat. Das Problem ist nur: sowas darf es in einem MMO eigentlich nicht geben. Es muss für neue Spieler immer attraktiv und erreichbar bleiben, ähnliche Positionen zu bekommen.
Das man erstmal ein kleiner Fisch ist, ist normal.
Das heisst man kommt ja auch so bei den meisten Spielen erstmal in eine Noob Zone, muckst sich ggf. und wird dann von Banden, Gilden, Staemmen oder was auch immer adoptiert. Dann sieht man erstmal eine etablierte Struktur [die kann Tage, Wochen oder Monate alt sein] und da sind die oben weeeeeeeeit weg. Aber dennoch kann man je nach Spielmechanik hoch kreuchen. Ggf. stuerzt es auch um oder man macht gleich eine Art Noob-Gilde/Stamm/Crew/Kluengel/whatever auf.
Städte sind nunmal keine Gilden und bei nur allein schon hundert Spielern pro Stadt wird die Sache unüberschaubar kompliziert.
Also selbst in Chat Chroniken kriegt man 100 Spieler Charaktere pro Stadt durchaus locker gebacken. ^^
Wie gesagt, meine These: ich glaube nicht, dass so ein Status Quo länger als ne Woche hält. Irgendwer will immer Prinz werden...
Klar würde es das. Wäre er es aber nicht, sind wir wieder bei Problem A: der neue Brujah da vorne findet, dass er sich viel besser auf dem Thron machen würde. Er braucht keine Verbündeten, keine Ressourcen.. er muss nur warten, bis der Prinz mal ein paar Sabbat-Mobs alleine umhaut und schnappt ihn sich.
Also das klappt nun in keinem mir bekannten Spiel o_O
Zumal der Prinz, wenn er schon Sabbat-Mobs (alleine) erlegt, bestimmt auch mit nem neuen Brujah fertig wuerde?
Klar könnten die Clankollegen Unterstützer des Prinzen eine solche Vernichtung rächen und aus ihren Reihen einen neuen Prinzen wählen, aber das würde dann wieder zu der "jede Woche ein neuer Timmy"-Problematik führen..
Nun wenn man verloren hat, weil man nicht in der Lage war seinen Prinzen zu schuetzen bzw. die Struktur zu schwach war sehe ich das nicht als Problematik. Zumal man doch aus Schaden lernen sollte. Das heisst der naechste Prinz wohl staerker wird oder die Strukturen gefestigter..