Ich will noch einmal was zu Kickstarter sagen, was mir eingefallen ist. Ich denke, man sollte auch den Spendencharakter der Seite nicht vergessen, wenn man sich darüber beschwert, dass die WW-Vampire-Companion-Sache Abzocke wäre. Wenn da jemand 1000$ bezahlt, ist das allen voran auch ein Weg, zu sagen "hey, ich mag White Wolf, und Vampire!", und es ist ein Weg, mehr Geld in ein Lieblingshobby zu investieren, auch, um dem Entwickler ein dickes "Danke" entgegenzuschleudern, wofür man sonst zahlreiche identische Regelwerke oder ähnliches kaufen müsste.
In kleinerem Ausmaß tut das jeder Internet-savvy Mensch, wenn er etwa ein Rollenspiel-pdf oder ein digitales Musikalbum kauft. Es geht den wenigsten darum, irgendwie legal zu bleiben, wenn sie sich den Kram nicht einfach aus den dunklen Ecken des Netzes laden, sondern eher darum, dass man den Menschen dahinter unter die Arme greift und sie dafür belohnt, dass sie etwas Tolles gemacht haben. Und je nachdem, wie toll man es findet, und je nachdem, wie man finanziell dasteht, ist man eventuell auch bereit, mehr oder weniger zu bezahlen.
Soll ja auch Leute geben, die für einen Kaffee zu Starbucks gehen, oder sogar noch irgendwelche total überteuerten Zusätze dazubestellen. Da geht es auch nicht bloß um eine stumpfe Preis/Leistungs-Rechnung, da wird auch gesiebt, wer bereit ist, einfach mehr zu bezahlen.
That said, ich habe mich an den White-Wolf-Sachen nicht beteiligt, aber etwa bei Double Fine, obwohl ich eigentlich nicht 15$ für ein PC-Spiel ausgeben würde (ich warte eher, bis es die Dinger für 5€ im Laden oder auf irgendwelchen Magazin-CDs gibt). Das ist also meine persönliche Spenden-Schmerzgrenze, beeinflusst auch davon, dass ich momentan nicht gerade im Geld bade. Sonst hätte ich das Shadowrun-Ding vielleicht auch noch gebackt (gebacked?
).