Nochmal der Versuch es sauberer aufzustellen, zumal ich mich bei den Mehrfachbuechern etwas verzaehlt hatte.
1134 Backer: Gesamt
24 Backer: Nothing
31 Backer: PDF Only
= 1110 Backer mit mind. PDF
Zusammenzaehlen der Buecher:
20 x2 Buecher
35 x2 Buecher
12 x5 Buecher
1 x10 Buecher
4 x10 Buecher
= 1217 Buecher
1250 Buecher fuer einen Printrun, man druckt ja auch Probe, Mist und Kulanz.
(41$ pro Buch + 5$ Shipping pro Buch) * 1250 Buecher = $57.500 Druckkosten & Versand
96.327$ Einnahme von Kickstarter - 10% = $86.694,3 Einnahmen nach Plattform Gebuehren
Entspricht: 29.194,3$
Extra Awards die weggingen:
4x 400 Dollar Gespraech
9x 350 Dollar Charsheets
12x 200 Dollar Modeln
47x V20 Color (4.230 Kosten)
Signaturen
Ab dem Punkt wird es wage.
Hinsichtlich fixer Kosten sehe ich lediglich die V20 als wirklich Kosten relevant an.
Das heisst ich wuerde unterstellen das, haette man keine willigen Fans gefunden die einem Geld dafuer geben, Models die fuer Illustrationen posen bezahlt werden muessen.
Vier halbstuendige Skype-Gespraeche mit einem Entwickler. Wenn Justin Achilli $100 pro Stunde nimmt in der man mit ihm spricht, was viel waere, machen die gerade mal $200 Dollar aus, bei $100 pro Gespraech $400.
Die Art Works sind schwierig einzuschaetzen, letztlich erweckt seine Internet Praesenz nicht den Eindruck das er ein sehr gefragter, populaerer, teurer Kuenstler ist dazu gibt es nur ein Potrait auf einem Charakterbogen.
Hinsichtlich der Signaturen, unterstellen wir einfach mal das Justin rein zu dem Zweck nach Atlanta flog und wieder zurueck.
Das heisst meines Erachtens ist es durchaus nicht niedrig gegriffen zu unterstellen das es etwa Kosten von 7.194,3$ sein koennten, mit einem tausender als Kulanz.
Daneben wuerde ich administrative Kosten fuer das Verwalten des Kickstarter Projekt von 2.000$ veranschlagen (nicht realistisch aber seis drum).
Dann haben wir ein Kickstarter Ergebnis von: 20.000$
Nach Druckkosten, Versand, Gebuehren, Extra Award sowie Administration. Das dadurch generiert wurde das man den Fans ein Deluxe-Buch angeboten hat. Aus meiner Sicht steht das Ergebnis zunaechst fuer sich. Der Kickstarter war in der urspruenglichen Finanzierung nicht vorgesehen, er war optional und es wurde mehrfach betont das er vom eigentlichen Vertrieb als entkoppelt zu betrachten ist.
Jetzt kann man versuchen einen Schaden fuer das Geschaeft ueber DriveThruRPG zu konstruieren. Was mir aufgrund der Tatsache das sich der Companion nach der PDF Verteilung in der Hitliste haelt und nicht wesentlich gegenueber anderen Produkten abfaellt widerstrebt, aber gut.
Wir haben 1110 PDF die mittels Kickstarter verteilt wurden.
Der Vorschlag war hiervon die Haelfte zu nehmen das waeren 555 PDFs zu 15 Dollar was 8.325$ entspricht. Damit wuerde man bei 11.675$ landen. Wobei das Problem ist das die 8.325$ als solches kein Verlust sind sondern Einnahmen die
vor dem offiziellen Release erzielt wurden. Die Gewinn beeinhalten und die, im Gegensatz zu dem Kickstarter, auch die Produktionskosten mit abdecken.
Das heisst es waere imho eher noch angebracht zu betrachten wieviel der Companion den so in der Herstellung gekostet haben koennte.
Justin Achilli gibt an das der Companion 40.000 Woerter beeinhaltet, er ist ein Freier Autor. Nun, ich habe versucht im Internet etwas nach Autorengehaeltern zu Googeln und stiess dabei auf Aussagen wie
20€ pro 500 Woertern. Das waeren etwa 1.600€. Wenn ich unterstelle das OPP Justin viel besser bezahlt, sagen wir einmal 50$ pro 500 Woertern macht das auch nur 4.000$. Stuenden noch die Illustrationen / Layout an . Ich wuerde annehmen es geht in die gleiche Richtung 6.000$.
Zu behaupten das es 10.000$ gekostet hat ist meines Erachtens nach eigentlich nicht realistisch, aber sei's drum.
Macht immer noch gut 10.000$ uebrig.
Wo dann so ziemlich alles drin ist und wo eigentlich nur noch seitens DriveThru Geld reinregnet.