Ich seh' das Problem an der Quali. Kann mir nicht vorstellen, dass die so gut, wie bei einem großen Drucklauf.
Ich könnte jetzt in mehrerer Hinsicht einfach nur noch "Nein" schreiben... aber irgendwie befürchtet ich, dass das nicht wirklich von überzeugung sein wird.
Aber was solls: Ich habe von "großen" Druckläufen jetzt sowohl eine Menge mist, als auch eine ganze Menge sehr gutes Material in der Hand gehalten. Das umfasste dann sowohl das Druckbild, als auch die Bindung. PoD war zu Lulu-Zeiten noch ein ziemliches Problem im Bereich der Klebebindung gewesen. (Lulu haben sich aber dank des Debakels vor ein paar Jahren selbst geschasst.)
Der Partner von DriveThru lifert wirklich einwandfreie Wahre, die mit den "großen" Printruns nicht zu unterscheiden sind. Der Einzige Makel, über den sich einige Leute aufregen ist ein kleiner, weißer Rand bei den Schwarz-Weiß-Büchern der aber wohl technischer Natur ist. (Die entsprechenden Drucker von LightnigSource, der Laden hinter dem DriveThru-Angebot heißt so, benutzt da wohl noch Geräte, die kein Fullblead hinbekommen.) Farb-Druck hingegen ist Randlos.
Ansonsten: Bindung, Druckqualität, haltbarkeit: Alles Top! Da hat sich in den letzten Paar Jahren seid Lulu noch in der RPG-Szene ein Thema war dermaßen viel getan, dass die PoD-Lösungen wirklich ein sinnvoller Ansatz sind. (Und wenn jetzt OPP und DriveThru zusammen auch an einer regulären Handels-Beziehung arbeiten wird man am Ende zwar über den normalen Versandhandel das Zeug dann bestellen können, aber trotz alledem ein PoD-Produkt in Händen halten.)
Un dich hab hier sowohl die V20 zum spontanen drin rumblättern als Hardcover als auch Vampire City (als "Tashcenbuch"-Bindung) ganz durchgelesen und die Bücher sind absolut in Ordnung. Ratten! von Lulu hingegen hatte das Problem, das einem darin bei normalem Lesen sehr schnell die Seiten entgegenkamen. (Damals, bevor die Nagetiere zu Prometheus wanderten.)