Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 750019 mal)

Offline Dogma75

• Survivor
  • **
  • Username: Dogma75
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1750 am: 24.09.2012 | 21:51 »
komplett verständlich...
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline GIGiovanni

• Experienced
  • Username: GIGiovanni
« Antwort #1751 am: 24.09.2012 | 21:59 »

Ich glaube nicht das CCP/OPP ernsthaft damit gerechnet hat das die V:tM Fans ein derartiges Interesse an einer neu Auflage der cWoD haben.
Immerhin haben sie sich knapp 5 Jahre Muehe gegeben gehabt die V:tM Fans mit einer Schock-Therapie der speziellen Art zur nWoD zu bekommen.

Ja warum sollte man auch funktionieren Spielgruppen aufgeben, nur weil der Verlag meint, er müsste was Neues machen. Wir haben damals eher als neues System angesehen. Im Gegensatz zu neuen Editionen konnte man damls die Charaktere nicht einfach übertragen. Bei Migard oder SR konnte man die Chars einfach anpassen.

Naja und wo ich grad am erzählen bin.
Also ich hatte mir das Regelwerk gekauft, einige Clansbücher (Tremere, und Kappaodzianer)
Hat alles gelesen, findet es richtig klasse, findet nach verdammt langer Zeit endlich eine Gruppe, und dann kommt die Nachricht das der Verlag nun alles einstampfen will, und etwas total neues gemacht wird. Naja und das Umfeld ist dann ja auch nicht aufgeschlossen. Nun und so ziemlich das erste woran ich mich in Bezug auf Requiem erinnere sind falsch geschriebene Clansnamen. Die haben nun Bruja ohne h und Malkovianer mit o ... Woraufhin ich beschloss Requiem erstmal einfach zu ignorieren ^^;

Stimmt damit den Namen fand ich auch total lächerlich. Da wir ein gutes System hatten/haben, brauchen wir auch kein Neues.

ich finde es braucht Jahre um einen Char zu entwickeln, also nicht schon wieder neue Charaktere

Offline Dogma75

• Survivor
  • **
« Antwort #1752 am: 24.09.2012 | 22:07 »

Im Gegensatz zu neuen Editionen konnte man damls die Charaktere nicht einfach übertragen.

Denke das war Absicht seitens WW. Das sie sich damit ins eigene Fleisch geschnitten haben, haben sie dann ja auch gemerkt. Nicht umsonst kam jetzt die V20...

Wobei ich die Idee mit dem Grundregelwerk und den Splats einfach nur gut finde. Endlich was richtig komplett übergreifendes.

Stimmt damit den Namen fand ich auch total lächerlich. Da wir ein gutes System hatten/haben, brauchen wir auch kein Neues.

Jepp bei manchen Namen in VtR musste auch ich mir ein Schmunzeln verkneifen...

ich finde es braucht Jahre um einen Char zu entwickeln, also nicht schon wieder neue Charaktere

Das sehe ich jetzt wieder nicht so. Klar bin auch eher der GM, der Runden auf lange Zeit auslegt, aber man kann auch mit wenig Zeitaufwand einen schön Char entwickeln. Das muss nicht ewige Kampagnen- bzw. Spielzeit in Anspruch nehmen.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1753 am: 24.09.2012 | 22:18 »
Der Schritt in die Richtung war noch mehr der Translation Guide.

Wobei ich die Idee mit dem Grundregelwerk und den Splats einfach nur gut finde. Endlich was richtig komplett übergreifendes.
Naja ich wollte nur ein Regelwerk für Vampire.
Wo mir die nWoD dann auch etwas der Fokus fehlte. Respektive hieß es damals das man halt zwei Bücher braucht.
(Ich habe auch erst recht spät angefangen cWoD Regelwerke abseits von Vampire zu sammeln)

Naja und das mit dem Namen war für mich weniger witzig wenn es dann hieß das für diese Änderungen das eigene System niedergeaxt wurde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #1754 am: 24.09.2012 | 22:26 »
Glückwunsch zu den beiden Exemplaren...Wo wohnst Du?  >;D

Ich werde demnächst u.U. ein Gesuch für Spieler_innen für eine Vampire: The Masquerade Runde (V20) posten. Da kann man es dann sehen.

Ich würde mich von einem meiner Exemplare u.U. schon trennen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Dogma75

• Survivor
  • **
« Antwort #1755 am: 24.09.2012 | 22:29 »
Deine Punkte kann ich nachvollziehen.

Ich habe da aber andere Ansatzpunkte. (Muss da nur ein bisschen ausholen). Ich bin zum Beispiel auch ein großer Fan von GUPRS.
Und ich mag es einfach ein grundlegendes Regelwerk zu haben auf dem dann Splats oder Themenbücher aufbauen. Prinzipiell kann ich mit dem Core-Rulebook schon spielen und das mache ich relativ häufig.

Meine Interessen bei der nWoD liegen auch nicht primär auf dem "Vampir" Setting, sondern auf einem Mix von allem...und da hat mir WW / CCP mit der neuen WoD einfach ein mächtiges Werkzeug in die Hand gegeben. Wenn ich dann nur Vampire anschaue, brauche ich natürlich 2 Regelwerke, das Core und das Splat, aber für die alte Auflage habe ich ja auch wenn ich mehr wissen wollte, mehrere Bücher gebraucht.

Die größte Erleichterung stellte für mich das Weglassen des Metaplots dar, den ich als absolut einengend empfand

@Murder: Ich check mal die Finanzen und setzt mich mit meinen Finanzminister auseinander, dann komm ich mal auf Dich zu.  ;)

• Legend
« Antwort #1756 am: 24.09.2012 | 22:30 »
Ja warum sollte man auch funktionieren Spielgruppen aufgeben, nur weil der Verlag meint, er müsste was Neues machen. Wir haben damals eher als neues System angesehen. Im Gegensatz zu neuen Editionen konnte man damls die Charaktere nicht einfach übertragen. Bei Migard oder SR konnte man die Chars einfach anpassen.

Naja, es war ja auch ein neues Spiel. Mir hat es damals den Kick gegeben wieder Vampire zu leiten. Inzwischen schiele ich sogar Masquerade wieder an.
Letztes Jahr hatte ich eine kleine Masquerade Chronik geleitet, die mir mal wieder ein Gefühl für die klassische Welt der Dunkelheit gegeben hat.

So lange laufen meine Kampagnen normalerweise gar nicht. Ich leite immer Chroniken mit ca. 12 Abenteuern/Spielabend und dann die nächste Chronik. Charaktere können manchmal auch übernommen werden. Meine Requiem-Runde hat es so ins achte Jahr geschafft. Allerdings nicht alle Charaktere bzw. sogar die wenigsten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e

Offline GIGiovanni

• Experienced
« Antwort #1757 am: 24.09.2012 | 23:46 »

So lange laufen meine Kampagnen normalerweise gar nicht. Ich leite immer Chroniken mit ca. 12 Abenteuern/Spielabend und dann die nächste Chronik. Charaktere können manchmal auch übernommen werden. Meine Requiem-Runde hat es so ins achte Jahr geschafft. Allerdings nicht alle Charaktere bzw. sogar die wenigsten.

für 12 Spielabende, da lohnt es sich ja nicht mal einen Charakter zu entwerfen,- meine damit nicht enfach die Werte zusammen zu setzen  

wobei 12 Abenteuer und 12 Spielabende ein gewaltiger Unterschied sind,  

12 Spielabende sind uns/mir nach drei Monate durch

12 Abenteuer brauchen bei uns/mir mehrere Jahre

habe gerade zwei Spielsitzungen gestartet, die Einführung in die neue Stadt ist noch nicht mal durch , zudem ich die Einführungen gerne einzeln spiele
« Letzte Änderung: 24.09.2012 | 23:50 von GIGiovanni »

• Legend
« Antwort #1758 am: 24.09.2012 | 23:53 »
für 12 Spielabende, da lohnt es sich ja nicht mal einen charakter zu entwerfen,- meien damit nicht enfach die werte zusammenzusetzten  
wobei 12 Abenteuer und 12 Spielabende ein gewaltiger Unterschied sind,  

Bei mir sind 12 Abenteuer = 12 Spielabende. Und als Charakterentwurf reicht mir, dass die Spieler ein Konzept und eine Idee haben, wer ihr Charakter ist. Wenn ich dann noch eine halbe bis eine Seite Hintergrund bekomme, bin ich glücklich. Die Charaktere sollen im Spiel und am Spieltisch entstehen.

Ich leite lieber prägnante, erreignisreiche, schnelle Spielsitzungen als kaugummi-artige Sachbücher. Als Analog habe ich die Fernsehserie gewählt. Alles wesentliche eines Spielabends könnte in einem Drehbuch für eine 45-minütige Folge Platz finden. Und der Zuschauer soll spannend unterhalten werden. Und eine Chronik entspricht bei mir einer Staffel.

Offline GIGiovanni

• Experienced
« Antwort #1759 am: 25.09.2012 | 00:32 »
wie bekommst Du die Charaktere zusammen?

also mir fallen da auf die schnelle nur zwei Sachen/Lösungen ein

a) sehr begrenzte Charauswahl, ein typischer Gangrel und ein Finanzventrue haben nicht vile gemein

oder

b) Zwang

• Legend
« Antwort #1760 am: 25.09.2012 | 00:53 »

also mir fallen da auf die schnelle nur zwei Sachen/Lösungen ein

a) sehr begrenzte Charauswahl, ein typischer Gangrel und ein Finanzventrue haben nicht vile gemein

oder

b) Zwang

Also, das ist eine schwierige Frage.

Die Originalgruppe 2004 bekam als Aufgabe, sich einen Klüngelnamen auszudenken, ein gemeinsames Ziel zu überlegen und sich Gedanken darüber zu machen, woher sich ihre Charaktere kennen. Das ist die allerschnellste Lösung. Die Gruppe bestand übrigens aus einem typischen Gangrel, einem Finanzventrue und eine Mekhet Archäologin. Man kannte sich über den Schwarzmarkt. Der Gangrel hatte den Ventrue in die Stadt geschmuggelt und die Mekhet war Kundin des Gangrel.

Inzwischen schaue ich mir einfach die Charaktere an, lasse ihre Wege sich kreuzen und dann Ereignis geschehen, bei dem alle ein weitestgehend gemeinsames Interesse haben, am gleichen Strang zu ziehen. Es hilft ungemein, dass die Spieler zusammenspielen wollen und das Spiel in entsprechende Bahnen lenken. So zuckeln sie oft getrennt los, nennen mir aber ungefähr gleiche Ziele, weil sie wissen, dass ich ihre Wege kreuzen lasse.

Die Antwort lautet also:

1) Ich bitte die Spieler sich gemeinsame Verbindungen auszudenken.

2) Die Spieler spielen recht konsequent auf die anderen Charaktere zu.

Natürlich klappt das nicht immer. Dann leite ich an einem Abend halt zwei Story-Stränge (oder mehr), die sich halt nicht kreuzen.

Vielleicht hilft es auch, dass ich einfach nur Ereignisse präsentiere und die Spieler selber entscheiden können, ob das Ereignis sie interessiert. Dazu benutze ich ab und an Rückblenden, um zu erklären, warum ein Charakter ausgerechnet in der Nähe ist.

Ich improvisiere gerne und solange ich Zeit habe, mir über die anwesenden SCs vorab Gedanken zu machen, klappt das in 90% aller Fälle ganz gut. Die anderen 10% sind manchmal allerdings nicht so gut gelungen...

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1761 am: 25.09.2012 | 00:54 »
Man guckt die Spieler an.
So mit einem Blick zwischen "Hey das ist eine gute Idee", "Ich bin dein ST hab mich lieb" und "Da führt jetzt kein Weg dran vorbei". Nun und dann sagt man ihnen so etwas wie "Ihr werdet euch überlegen wieso eure Charaktere sich nun nicht an die Gurgel gehen"

Naja und wenn man erst einmal von dem Gedanken weg gekommen ist, das sich wirklich jeder in der WoD abgrundtief hassen muß, dann schafft man es auch das der Finanz-Ventrue und der Wald & Wiesen Gangrel durch die Gegend ziehen ohne das der Ventrue den Gangrel mit Beherrschung rumschubst wie sein Hündchen oder der Gangrel durch einfach so mal mit den Krallen durch den Ventrue fährt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

• Legend
« Antwort #1762 am: 25.09.2012 | 00:59 »
So mit einem Blick zwischen "Hey das ist eine gute Idee", "Ich bin dein ST hab mich lieb" und "Da führt jetzt kein Weg dran vorbei". Nun und dann sagt man ihnen so etwas wie "Ihr werdet euch überlegen wieso eure Charaktere sich nun nicht an die Gurgel gehen"

Ich leite den Teil des Satzes gerne ein mit: "Ihr [die Spieler_innen] habt Euch heute Nachmittag/Abend bei mir getroffen, um gemeinsam Rollenspiel zu machen, also überlegt Euch, warum Eure Charaktere zusammenarbeiten."

Bei VtM lasse ich z.B. "Einzelgänger/Loner" nicht mehr als Wesen/Nature zu. Maximal noch als Verhalten/Demeanor.

Offline GIGiovanni

• Experienced
« Antwort #1763 am: 25.09.2012 | 01:57 »
Also, das ist eine schwierige Frage.

Die Originalgruppe 2004 bekam als Aufgabe, sich einen Klüngelnamen auszudenken, ein gemeinsames Ziel zu überlegen und sich Gedanken darüber zu machen, woher sich ihre Charaktere kennen. Das ist die allerschnellste Lösung. Die Gruppe bestand übrigens aus einem typischen Gangrel, einem Finanzventrue und eine Mekhet Archäologin. Man kannte sich über den Schwarzmarkt. Der Gangrel hatte den Ventrue in die Stadt geschmuggelt und die Mekhet war Kundin des Gangrel.

Stimmt die Methode ist gut, mag ich als Spieler für Vampire nicht unbedingt, insbesondere nicht wenn nur 12 Spielabende hätte,  da bietet sich doch auch "gegeneinander" spielen

Inzwischen schaue ich mir einfach die Charaktere an, lasse ihre Wege sich kreuzen und dann Ereignis geschehen, bei dem alle ein weitestgehend gemeinsames Interesse haben, am gleichen Strang zu ziehen. Es hilft ungemein, dass die Spieler zusammenspielen wollen und das Spiel in entsprechende Bahnen lenken. So zuckeln sie oft getrennt los, nennen mir aber ungefähr gleiche Ziele, weil sie wissen, dass ich ihre Wege kreuzen lasse.
Ereignis mit gleichem Interesse und dies auf die schnelle Tour zu finden ich schwer

bei der Nwod kommt man mit Markel des Raubtieres schnell zueinander, zumindest weiß man sofort, dass der andere ein Vampir ist,
bei der alten wird es lustig, wenn die Vampire weder Obeah, Nekromatie oder Auspex beherrschen, ich habe schon 5 Stunden belauern erlebt, wo konsequent ausgespielt wurde, einen Maskeradebruch zu vermeiden, aber herauszubekommen,  ob der Gegenüber ein Vampir ist

« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 02:06 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

• Experienced
« Antwort #1764 am: 25.09.2012 | 02:02 »

Naja und wenn man erst einmal von dem Gedanken weg gekommen ist, das sich wirklich jeder in der WoD abgrundtief hassen muß, dann schafft man es auch das der Finanz-Ventrue und der Wald & Wiesen Gangrel durch die Gegend ziehen ohne das der Ventrue den Gangrel mit Beherrschung rumschubst wie sein Hündchen oder der Gangrel durch einfach so mal mit den Krallen durch den Ventrue fährt.

ich gehe auch davon aus, dass sich alle Vampire nicht hassen, ich glaube jeder; auch Vampire; brauchen jemanden

Offline GIGiovanni

• Experienced
« Antwort #1765 am: 25.09.2012 | 02:27 »
Ich leite den Teil des Satzes gerne ein mit: "Ihr [die Spieler_innen] habt Euch heute Nachmittag/Abend bei mir getroffen, um gemeinsam Rollenspiel zu machen, also überlegt Euch, warum Eure Charaktere zusammenarbeiten."

Bei VtM lasse ich z.B. "Einzelgänger/Loner" nicht mehr als Wesen/Nature zu. Maximal noch als Verhalten/Demeanor.

gemeinesam heißt aber nicht zwingend miteinander

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #1766 am: 25.09.2012 | 08:26 »
Du bist aus Prinzip auch gegen alles, oder?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chrischie

• Gast
« Antwort #1767 am: 25.09.2012 | 08:36 »
@Grinder

Den Eindruck habe ich auch.  ;)

Grundsätzlich würde ich keine neue Kampagne beginnen, ohne dass die Spieler sich hingesetzt und ein gemeinsames Ziel und einen Grund weshalb sie zusammen sind entwickelt haben. Das "Kennlernspiel" ist mir mittlereile zu doof. Das habe ich zu oft schon gemacht und was neues kommt da nicht mehr bei rum.

Gerade diese Methode des "Gemainsamen Ziel + Grund" bietet den Spielern Möglichkeiten auf das Spiel erheblichen Einfluss zu nehmen, da ich ihr Ziel ja bedienen sollte, sonst wäre das fordern desselben ziemlich sinnlos.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1768 am: 25.09.2012 | 08:57 »
ich gehe auch davon aus, dass sich alle Vampire nicht hassen, ich glaube jeder; auch Vampire; brauchen jemanden
Das klingt aber gar nicht so wenn du fragst wie man die Charaktere zusammen bekommt und dann als erste Auswahl die Behauptung aufstellst das die Charakter Auswahl ja begrenzt sei, weil ein typischer Gangrel und ein typischer Ventrue ja nicht zusammenarbeiten würden. Nun und als zweite Option den Zwang einwirfst.

Weshalb ich kurz skizzierte wie man auch ohne Zwang recht locker den typischen Gangrel und den typischen Ventrue in einer Gruppe vereint bekommt. Zumal die Einstellung das man nun nicht die Kombination aus den klassischen Gegensätzen (Ventrue/Gangrel, Toreador/Nosferatu) oder das was mit dem Metaplot so zwischenzeitlich mal als streitend festgelegt wurde (Ventrue/Brujah, Tremere/Gangrel etc.) ja nun nicht so unverbreitet ist.

Stimmt die Methode ist gut, mag ich als Spieler für Vampire nicht unbedingt, insbesondere nicht wenn nur 12 Spielabende hätte,  da bietet sich doch auch "gegeneinander" spielen
Einerseits finde ich es gerade bei Vampire wichtig das man die Zähne drüber auseinander kriegt in wie weit man nun PvP drin haben will. Nun und es ist nicht irgendwie schlecht, minderwertig, weniger Horror, anspruchsloser oder sonst was wenn man beschließt das die Charaktere sich nicht nur rein zweckmäßig zusammentun sondern richtig zusammenarbeiten.

Andererseits finde ich es gerade bei Chroniken bzw. Kampagnen die sich über einen längeren Zeitraum ergehen tendenziell besser wenn die Charaktere miteinander anstelle von gegeneinander agieren. Zumindest bei Tischrunden. Naja und ich mag auch so halbe Sachen nicht unbedingt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

• Legend
« Antwort #1769 am: 25.09.2012 | 09:23 »
... ich habe schon 5 Stunden belauern erlebt, wo konsequent ausgespielt wurde, einen Maskeradebruch zu vermeiden, aber herauszubekommen,  ob der Gegenüber ein Vampir ist

Dafür wäre mir meine Zeit zu Schade. Wenn ich leite/spiele, möchte ich "action now" und nicht wegen einer einzigen Szene 5h am Tisch sitzen. Sowas ist langweilig.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #1770 am: 25.09.2012 | 09:37 »
Andererseits finde ich es gerade bei Chroniken bzw. Kampagnen die sich über einen längeren Zeitraum ergehen tendenziell besser wenn die Charaktere miteinander anstelle von gegeneinander agieren. Zumindest bei Tischrunden. Naja und ich mag auch so halbe Sachen nicht unbedingt.

Wir haben das bei unserer Dark Ages transylvanischen Chroniken-Runde auch nicht gemacht. Und es war...

...furchtbar, einfach schrecklich! Wir haben zwar lange gespielt, aber irgendwie nur nebenher, nicht miteinander. Zumindest nicht so richtig. Und auch ein gemeinsamer Feind über Jahrhunderte schweißt nicht genug zusammen, dass wirklich was zwischen den Charakteren am Tisch passiert wäre. Ich würde keine Runde ohne (OT)-Verknüpfung machen. Man kann das Kennenlernen ja auch immer noch ausspielen... aber dann bitte nachdem die Konzepte am Tisch strukturell verknüpft wurde und man festgelegt hat, wie wer zu wem steht. Das schließt sich nicht aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Dogma75

• Survivor
  • **
« Antwort #1771 am: 25.09.2012 | 14:18 »
gemeinesam heißt aber nicht zwingend miteinander

Also ich spiele schon eine ganze Weile (über 20 Jahre) RPG und hatte alle möglichen Konstellationen an Gruppenzusammensetzungen und Motivationen. Ich habe für mich persönlich sehr früh erkannt, dass ein "gegeneinander" spielen, nicht die Gruppendynamik, das Rollenspiel und den Spielspaß fordert. Geheimnisse vor den Charakteren der anderen zu haben ist okay, ein kleiner persönlicher Zwist auch, aber richtig gegeneinander angehen, ist ein No-Go. Denke dazu ist das RPG, vor allem wenn es auf längere Kampagnen ausgelegt ist, nicht geschaffen.
Spieler, welche so etwas forcieren oder haben möchten, verstehen imho auch nicht um was es beim RPG geht:

Im kleinen Kreis zusammenkommen, Abstand vom Alltag bekommen, Spaß haben, einem gemeinsamem Hobby frönen, etc...

Ich bin als GM auch nicht dafür verantwortlich, die ganze Gruppe zu "bespaßen", ich sehe es eher so, dass alle für den Spaß aller verantwortlich sind. Sprich ich habe ein interessantes Abenteuer - den Rahmen - abzuliefern, in dem die Spieler agieren können (sie wollen ja auch Spaß haben und auch in einer gewissen Art und Weise gefördert sein), andererseits sage ich aber auch immer wieder, dass ich als GM Spaß haben möchte, und das geht nur mit einer Gruppe die gemeinsam & miteinander versucht Situationen zu meistern. Möchte ja Abends auch mit einem fettem Grinsen im Gesicht nach Hause kommen und sagen können, dass es sich wieder mal für alle gelohnt hat.

Ein Gegeneinander mag vllt ein paar mal richtig nett sein, aber im Großen und Ganzen wirkt es doch auf eine Runde und das Rollenspiel kontraproduktiv.
Wer unbedingt gegeneinander spielen möchte, der kann ja auch eine Runde Risiko oder Monopoly spielen.

Wie Teylen und andere hier auch schon gesagt haben, müssen einfach auch Ansatzpunkte für ein Zusammenarbeiten in den Hintergründen der PCs da sein. Ohne das geht es nicht. Ich bin - wie einige andere hier auch - der Meinung, dass ich nicht (z.B.) 3 Abende damit verbringen kann bzw. möchte, einer Gruppe einen gemeinsamen Grundgedanken einzuflössen.
Dafür sind entweder die Spieler verantwortlich und dann machen wir einen Abend zusammen Charaktere oder ich gebe gewisse Punkte vor. Dann sind aber auch wieder die Spieler gefordert! Man kann eine Einführung auch sehr gut als Text weitergeben. Auch schon probiert und es sehr gut funktioniert.

Zitat
von GIGiovanni

bei der alten wird es lustig, wenn die Vampire weder Obeah, Nekromatie oder Auspex beherrschen, ich habe schon 5 Stunden belauern erlebt, wo konsequent ausgespielt wurde, einen Maskeradebruch zu vermeiden, aber herauszubekommen,  ob der Gegenüber ein Vampir ist

Dafür wäre mir meine Zeit zu Schade. Wenn ich leite/spiele, möchte ich "action now" und nicht wegen einer einzigen Szene 5h am Tisch sitzen. Sowas ist langweilig.

Wenn ich 5 Spieler am Tisch habe und ich gebe zwei davon 5 h Spielzeit um ihre Charaktere dermaßen "sinnlos" aus zuspielen, dann sind die anderen 3 spätestens nach der dritten Situation, die so abläuft weg. Jeder Spieler(in) hat ein Anrecht auf ein "Spotlight", aber alles in Maß und Ziel und nicht dermaßen übertrieben. Als GM muss ich jedem Spieler die Aufmerksamkeit und einen ähnlichen hohen Anteil am Spiel zukommen lassen.
Wenn ich Spieler in dieser Gruppe gewesen wäre, wäre ich spätestens nach 2 h gegangen. Dafür ist mir dann meine knappe Zeit zu schade. Da muss Murder auch recht geben.

Fairy Tale fasst es mit seiner letzten Post ganz gut zusammen. Ab einem gewissen Alter ist Zeit ein richtig kostbares Gut. Wenn man 20 - 25 Spielabende pro Jahr hat, ist es schon richtig viel. Und die müssen dann nicht noch mit unsinnigem vertrödelt werden.

Offline Herr der Nacht

• Adventurer
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Kurze Regelfrage
« Antwort #1772 am: 25.09.2012 | 17:25 »
Eine kurze Regelfrage für meine nWoD-Crossover-Gruppe.

Heute Abend werden einige Spieler ihre Charaktere steigern, da sich in der Kampagne einiges an XP angesammelt hat, sicherlich nicht zu knapp.

Jetzt gibt es ja bei manchen Regelwerken soweit ich weiß eine Limitierung, also z.B. dass Vampire nur ihre Disziplinen in Höhe der Blood Potency steigern dürfen, bei Magiern die Arcana nur in Höhe des Gnosis Wert, bei Werwölfen nur in Höhe ihres etc...

Habe ich das richtig in Erinnerung? Dürfen übernatürliche Skills nur in Höhe des jeweiligen Macht-Levels gesteigert werden? Oder sind diese Sachen unabhängig voneinander? Müsste ich nur heute Abend wissen, um ein bisschen die Balance zwischen den Spielercharakteren zu wahren (bei Crossover gar nicht mal so leicht  ;D)

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #1773 am: 25.09.2012 | 17:35 »
Jetzt mal nur auf Vampire bezogen glaub ich nicht, dass sich das so auswirkt, dass sich Diszis nur bis zur Blood Potency steigern lassen. Ich glaube, dass die nur Einfluss auf Blutpool und Blut pro Runde hat. Wenns so wäre, dann a) hätten wir das ewig lang falsch gespielt und b) wären Charaktere mit Blood Potency eins echt nurnoch Mist.

Hast keinen Zugriff auf irgendwelche Bücher in denen vorgefertigte NSCs stehen? Dann könntest nachgucken wies bei denen ist. Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass diese Beschränkung existiert.

Edit: Früher wars so, dass man die Disziplinstufen 6+ erst ab ner gewissen Generation haben konnte. Aber da es diese Stufen nichtmehr gibt fällt das wohl weg.
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 17:43 von Stahlstadtkind »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Chrischie

• Gast
« Antwort #1774 am: 25.09.2012 | 17:50 »
Nein Diziplinen und ähnliches dürfen bis 5 gesteigert werden, völlig unabhänig von BP usw.
Der sechste Punkte in einem Attribut, Fertigkeit oder in einer übernatürlichen Fähigkeit kann erst mit BP 6 erworben werden.