Das ist aber doch nicht allein die Schuld des SL... die Spieler haben doch genauso die Möglichkeit, sich in die Spielwelt und den Plot einzubringen. Und eine Sache musst du mir erklären: Willst du einerseits, dass der Plot vorsieht, dass die Gruppe zusammenarbeitet und häufig zusammen in Szenen ist, dann aber andererseits, dass die Charaktere miteinander verfeindet sind? Das scheint mir paradox. Naja, natürlich kann auch Spiel gegeneinander funktionieren, aber auf gemeinsamer Spielerbasis.
Ganz einfach: Ich möchte die Wahl haben, dass ich mich /mein Char entscheiden kann, ob ich miteinander spiele oder nicht
also mein Waldläufer/Heiler bei Midgard "rettet" heilt, etc. Leute/NSC wie Spieler ohne Gegenleistung und nimmt auch Situationen in Kauf, die sein eigenes Leben gefährden.
meine Giovanni hingegen macht dies nicht. Hilft Sie richtet sich ihre Hilfe nach den Nutzen für Sie. Sie könnte aufgrund ihrer Kenntnis jemanden davor gewahren Mist zu machen, dann ist es nicht sicher, dass sie den anderen Char warnt; in die "Falle" laufen lassen, um ihn gegen Gefallen wieder rausholen.
Es geht mir nicht um das einseitige gegen- oder miteinander, sondern um meine Entscheidungfreiheit auch Chars zu spielen, die nicht ganz nett sind und sich entsprechend verhalten.
Du als Spieler oder du als Charakter?
Als Spieler reagiere ich zwischen Achtung, amüsiert und genervt bis sauer.
Bei meinen Chars kommt es auf "seine Gesinnung" an. Also mein Auftragsprofikiller bei SR nietet solche Runner einfach um. Mein Heiler wird immernoch versuchen den "Arsch" des Verursachers zu retten.
Auch hier muss man trennen, finde ich. Denn letztlich bin ich der Ansicht, dass Versagen ebenso zum Rollenspiel gehört, wie gewinnen. Ich persönlich mag es, wenn es im perfekten Plan hier und da mal kleinere Komplikationen gibt, solange sie eben spielerverschuldet sind (und eben nicht der "perfekte Plan" bei SR durch den SL durch einen Deux-Ex-Machina-Effekt ruiniert wird, von dem die Spieler nicht wissen konnten).
es gibt für mich drei Arten von Versagen:
1) Versagen welches sich aus der Eigenart des Char ergibt
Z.B. ein Rebell macht den Mund auf, wo man besser schweigen sollte und nimmt gewußt Nachteile in Kauf, um seinen Char gut zu spielen, da sage ich nur Hut ab. Dies machen sicher nicht alle Spieler.
2) Unaufmerksamkeit/ falsche Einschätzung etc. des Spielers
Klar kann passieren, spreche ich mich auch nicht von frei. Jeder steht mal auf der Leitung.
3) die Egoshooter: Dein Zitat" Klar, der SC hat evtl. darauf bestanden, auch mit zum Ball zu kommen – und damit der Spieler natürlich auch."
Das Verhalten ist für mich nicht akzeptabel, also der Krieger in Rüstung, der meint er könne besser schleichen als der Dieb, etc.