Was die Nummer des Buchs angeht: Die Blutlinien-Bücher wurden im Laufe der Reihe eher besser. Und als erstes Buch ein Buch über obskure Blutlinien rauszubringen, erschien mir schon 2005 fragwürdig. Legendary und Chosen haben die interessanteren Blutlinien.
Ich persönlich mag ergänzte Klassen nicht.
Man kann ebenso behaupten das unter den angefügten Clans bzw. Blutlinien bei V:tM durchaus interessante und gut ausgearbeitete dabei sind. Die mitunter auch eine (sehr kleine) Fanbasis auf bauen können. Allerdings mag ich persönlich sie durch die Bank weg eher nicht. Nicht weil sie schlecht [inkonsistent, unbalanciert, unpassend, vermurkst] geschrieben wären [das teilweise auch], sondern weil sie nicht zum Grundstock dazu gehören. Es sind Sachen die dem Spieler nur zugänglich sind wenn er sich mehr als das Grundbuch kauft, die ggf. sich mit dem Flair des Grundbuch beissen, bei denen es mitunter große Meinungsdifferenzen über die Angemessenheit ihrer Existenz innerhalb der Fiktion gibt.
Sachen die einem Instant ein Schild "Exot" umhängen und die eher schwieriger zu integrieren sind [Wenn bei V:tM wer Blood Dimmed Sea gelesen hat und nun einen Fisch-Vampir will].
Sachen wo es mitunter Meinungsdifferenzen gibt ob nun die ersten Bücher oder die letzten "fragwürdig" sind und wo es ggf. sogar unterschiedliche Meinungen gibt was innerhalb eines Buchs "fragwürdig" ist.
Ich glaube, Du überhöhst die Leistungen der "offiziellen" Autoren. Ich denke mir: "Denen fällt auch nichts besseres ein als mir selber; sie haben halt Glück und werden für ihre abstrusen Einfälle bezahlt."
Nein, es ist mehr das ich eine solide, gemeinsame Basis mag.
Irgendwelche Anhängsel sind da imho weniger solide bzw. der Gemeinschaft ggf. mitunter gar nicht bekannt.
Es fällt bei den Tremer nur nicht so auf weil diese Anderen Blutmagier in der Regel scheiße selten sind und ihre Clans/Blutlinen nicht Teil der Camarilla oder des Sabbats.
Der Punkt bei den Tremere ist das sie auf vieles recht leicht Zugriff haben können.
Daneben haben die Tremere wesentlich mehr als nur ein Pfad dazu bekommen. Der dann auch für sie und nicht irgendwelche Blutlinien ist. Allein im Camarilla Handbuch.