Doch. Spätestens mit Advances (ehemals Erfahrungspunkte) und vllt auch durch Rollenspiel.
Nein, man überlebt nur einmal ein Jahrhundert. Sprich, ein Jahrhundert alt zu werden, ist ein Breaking Point.
Und ich glaube "culture" meint hier nicht irgendwelche Modekulturen alla Jugendkulturen, sondern echte Kulturen. Beispielsweise Römer, Sumerer, Antikes Griechenland. Vllt. würde ich da durchaus auch das Informationszeitalter nach 1995/2000 betrachten. Aber an sich geht es um echte Kulturveränderungen... beispielsweise der Almohade, der nach einen Torporzeit im heutigen Spanien aufwacht. Oder die Wandlung zwischen Industriezeitalter und Moderne. Also tiefgreifende Veränderungen.
Zitat bitte? Nicht weil ich es nicht glaube, sondern weil ich es gerne sicher wissen würde. Habe nämlich gerade die Character Creation in V20 quergelesen, da stand nix drin. Weder in die eine noch in die andere Richtung. In Vampire Revised finde ich auf die Schnelle gerade gar nichts dazu.
Ich habe mich nochmal durchgewühlt. In der Revised steht es beim Beispiel explizit drin:
Nachdem stöbern in den PDFs. Im 2nd rev heißt es (Seite 111):
Now Lynn gets to round out her character and add a spark
of unlife. First and foremost, she must figure Veronica’s Humanity
and Willpower scores (this is done before any freebie points
are added to Virtues).(Im weiteren Beispiel kauft sie sowohl MK als auch WK hoch)
Ansonsten ist die Freebie Vergabe als letzter Schritt (nach dem ermitteln von Humanity) beschrieben (Seite 107)
Die V20 listet die Freebie Vergabe auch als Schritt nach der WK / MK Berechnung auf (Zusammen mit den Vorzügen und Nachteilen):
• Step Five:
Finishing Touches
Record Humanity (equal to Conscience + Self-Control),
Willpower (equal to Courage), and Blood Pool.
If your character is on a Path, see Chapter Seven instead.
Spend freebie points (15). Optional: Choose Merits
and Flaws (max. 7 points).Es fehlt der V20 am Beispiel, aber es heißt auch in der Beschreibung das das "bookkeeping" (WK/MK Berechnung) vor der freebie Vergabe kommt:
Step Five: Last Touches
At this stage, the player may spend 15 freebie points
to personalize his character. First, however, a bit of
bookkeeping needs to be done.Imho macht es in Bezug darauf Sinn das Menschlichkeit zwei Punkte kostet.
Würde es mit den beiden Tugenden mitsteigen bekäme man nicht nur einen Würfel mehr auf Raserei / Gewissenswürfe sondern halt auch noch den MK Bonus (zumal MK im Spiel schon recht teuer zu steigern ist).