Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 749150 mal)

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3050 am: 8.03.2014 | 23:19 »
man hat nur nicht den Eindruck das diese Erfahrung auch benutzt wurde.

Ich glaube, das ist bei dem 20jährigen Playtest auch nicht Sinn der Sache gewesen :D

Joah, wenn du jetzt noch der "Scion"-ST-Ausprägung den Gipfel der Unspielbarkeit bescheinigst, sind wir im Geschäft!  >;D

Da bin ich sofort Deiner Meinung. Scion verschlimmert alles noch mal - leider, weil die Idee einfach saucool ist.

Ähm... ich wills mal so ausdrücken: Die große Schwachstelle bei oWoD-Regeln im Kampf ist der Moment, wo man nach einem überlegenen Treffer (von den Erfolgen her) beim Schadenswurf nichts produziert. Und genau das bezeichne ich als wiedersprüchlichen Mist. (Und komm mir jetzt bloß nicht mit "dann hat man halt am laufenden Meter das linke Ohrläpchen erwischt". Für diese Interpretation ist der Trefferwurf und nicht der Schadenswurf zuständig.)

Ja. Du triffst es auf den Kopf. Die Fiction und die Würfel passen halt dann überhaupt nicht zusammen und das nervt. Abgesehen natürlich davon, dass ich 3-4 Würfe machen muss, um am Ende ohne Netto-Änderung der Situation dazustehen. Ich habe letztens Dark Ages geleitet und zwei eher mäßig begabte Kämpfer (ein Mönch und eine Nonne) haben sich eher durch konstante Patzer selber umgebracht als dem Gegner Schaden zu zufügen. Am Ende ist dadurch die Stadt abgebrannt...
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3051 am: 8.03.2014 | 23:45 »
Ähm... ich wills mal so ausdrücken: Die große Schwachstelle bei oWoD-Regeln im Kampf ist der Moment, wo man nach einem überlegenen Treffer (von den Erfolgen her) beim Schadenswurf nichts produziert. Und genau das bezeichne ich als wiedersprüchlichen Mist. (Und komm mir jetzt bloß nicht mit "dann hat man halt am laufenden Meter das linke Ohrläpchen erwischt". Für diese Interpretation ist der Trefferwurf und nicht der Schadenswurf zuständig.)
Das Problem sehe ich da das offenbar nach einem ausgezeichneten Wurf für den Treffer übersehen wird das der Schaden separat ermittelt wird und ein zwingender Zusammenhang erstellt wurde wo keiner besteht.
Ein sehr gutes Ergebnis beim Wurf zum Treffen heißt nicht das man ihn perfekt getroffen hat sondern das eine große Wahrscheinlichkeit besteht das der Schaden von dem Treffer positiv beeinflusst wird und eine kleine das er negativ beeinflusst wird.

@MoC:
Im Kampf sind Patzer nur für den Wurf zum Treffen relevant.
Daher ist es etwas verwunderlich das die Charaktere die Stadt aufgrund von Patzern abgebrannt haben sollen.
Zumal die Ausgestaltung des Nachteils der durch einen Patzer entsteht beim ST liegt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3052 am: 8.03.2014 | 23:58 »
Ein sehr gutes Ergebnis beim Wurf zum Treffen heißt nicht das man ihn perfekt getroffen hat sondern das eine große Wahrscheinlichkeit besteht das der Schaden von dem Treffer positiv beeinflusst wird und eine kleine das er negativ beeinflusst wird.
Doch, ein sehr gutes Ergebnis im treffen heißt eben genau, dass der Treffer gesessen hat. Für deine dem Schadenswurf zugeordneten Interpretation gibt es nämlich andere Mechanismen im Kampf: Ausweichen und Einstecken.

Wir sind also weiterhin bei dem Punkt, dass der Schadenswurf widersprüchlichen Mist produziert.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3053 am: 9.03.2014 | 00:09 »
Doch, ein sehr gutes Ergebnis im treffen heißt eben genau, dass der Treffer gesessen hat. Für deine dem Schadenswurf zugeordneten Interpretation gibt es nämlich andere Mechanismen im Kampf: Ausweichen und Einstecken.
Ein gutes Ergebnis zu erzielen heißt nach Regeln nur das man getroffen hat.
Es sagt nichts darüber aus wie sehr der Treffer gesessen hat.

Das Ausweichen, Blocken oder Parieren hat nichts mit dem Schadenswurf zu tun sondern betrifft den Treffen-Wurf.
Das heißt angenommen zu greifst mit:
Geschick + Nahkampf = 7 Würfel = 4 Erfolge an.
Der Gegner weicht aus mit:
Geschick + Ausweichen = 5 Würfel = 2 Erfolge

Du Triffst mit 2 Erfolg okay und machst Schaden mit:
Körperkraft + Waffe + (2 - 1) = 4 Würfel = 2 Erfolge
Der Gegner soakt mit:
Widerstand + Rüstung = 3 Würfel =  1 Erfolge

Heißt der Gegner kriegt zwei Schadenspunkte.
Für den Schadenwurf ist nur das Einstecken relevant. Respektive wird das Ausweichen nur dann relevant wenn es wegen diesem nicht zum Schadenswurf kommt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3054 am: 9.03.2014 | 00:15 »
@MoC:
Im Kampf sind Patzer nur für den Wurf zum Treffen relevant.
Daher ist es etwas verwunderlich das die Charaktere die Stadt aufgrund von Patzern abgebrannt haben sollen.
Zumal die Ausgestaltung des Nachteils der durch einen Patzer entsteht beim ST liegt.

Also der Mönch (Lasombra) und die Nonne (Malkavian) haben gegeneinander gekämpft - mit Fackeln.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3055 am: 9.03.2014 | 00:29 »
Also der Mönch (Lasombra) und die Nonne (Malkavian) haben gegeneinander gekämpft - mit Fackeln.
:o Wieso machen Kainiten das? :o
Bei Malkavianern und Tremeren könnte ich es mir vorstellen.
Bei den anderen Clans jedoch,... gerade Lasombra?  wtf?

Andererseits, wenn dort schon Mönche gegen Nonnen kämpfen. Da verdient die Stadt es zu brennen.  :loll:
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3056 am: 9.03.2014 | 01:25 »
:o Wieso machen Kainiten das? :o
Bei Malkavianern und Tremeren könnte ich es mir vorstellen.
Bei den anderen Clans jedoch,... gerade Lasombra?  wtf?

Andererseits, wenn dort schon Mönche gegen Nonnen kämpfen. Da verdient die Stadt es zu brennen.  :loll:

Eigentlich hat die Nonne nur versucht, den Mönch zu pflocken. Das hat sie gemacht, weil sie glaubt im Auftrag der Inquisition unterwegs zu sein, und den Mönch (zurecht) für einen Vampir gehalten hat. Nachdem beide mehr Patzer als sonst was gewürfelt hatten, kam plötzlich Feuer ins Spiel. Und der Lasombra hat Zeit seiner Existenz so gut wie jeden Obtenebration-Wurf gepatzt (ja, wirklich fast jeden!).
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3057 am: 10.03.2014 | 10:20 »
Ja beim Vampire fehlt irgendwie die Möglichkeit wie bei Shadowrun Karma (oder bei Savage Worlds Bennies) auszugeben um schlechte Würfe zu wiederholen. Das mit den Autoerfolgen durch Willpower ist halt nicht das selbe.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3058 am: 10.03.2014 | 10:45 »
Ja beim Vampire fehlt irgendwie die Möglichkeit wie bei Shadowrun Karma (oder bei Savage Worlds Bennies) auszugeben um schlechte Würfe zu wiederholen. Das mit den Autoerfolgen durch Willpower ist halt nicht das selbe.

Erst hätte ich am liebsten gerufen "Glücklicherweise"...
Denn Zum einen steht Willpower in cWoD und nWod (und nicht nur in Vampire) auch für das was ein Charakter will (und nicht nur der Spieler), zum anderen erhöht die Ausgabe von Willpower tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass etwas klappt.

... aber die Behauptung stimmt so oder so nicht, denn in der WoD ist i.d.R. das erneute Würfeln / der erneute Versuch die Herausforderung zu bestehen erlaubt.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3059 am: 10.03.2014 | 11:00 »
Und der Lasombra hat Zeit seiner Existenz so gut wie jeden Obtenebration-Wurf gepatzt (ja, wirklich fast jeden!).
Da hilft nur Willenskraft @.@;
Wobei das immerhin kein Problem des Kampfsystem ist.

... aber die Behauptung stimmt so oder so nicht, denn in der WoD ist i.d.R. das erneute Würfeln / der erneute Versuch die Herausforderung zu bestehen erlaubt.
Ich denke DaA geht es darum einen Wurf zu wiederholen.
Nicht einen weiteren zu versuchen.

Das geht in der cWoD V:tM nur mit dem Vorteil "Glück". AFAIR.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3060 am: 10.03.2014 | 11:07 »
Ich denke DaA geht es darum einen Wurf zu wiederholen.
Nicht einen weiteren zu versuchen.

Was nur insofern ein Unterschied ist, dass die erste Regel auf der Meta-Spielverwaltungs-Ebene liegt (OOC), während die andere sich auf das Ausspielen selber bezieht (IC).

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3061 am: 10.03.2014 | 11:16 »
Was nur insofern ein Unterschied ist, dass die erste Regel auf der Meta-Spielverwaltungs-Ebene liegt (OOC), während die andere sich auf das Ausspielen selber bezieht (IC).
Der Unterschied ist das der Charakter, bei der erneuten Handlung, eine Handlung zweimal macht.
Wohingegen der Charakter, bei dem wiederholten Wurf, nur eine Handlung macht.

Das heißt auch das im ersten Fall noch die Konsequenzen gegeben sind.
Das heißt bei einem verpatzten Wurf der Nachteil.
Das heißt bei einem Fehlschlag der Zeitverlust / die etwaige Situationsveränderung.
Das heißt bei einem mickrigen Erfolg, halt der mickrige Erfolg.

Beim zweiten Fall hingegen hätte man Tabula Rasa.

Das heißt wenn man aus Würfelpech gerade die Stadt anzündet will man den Wurf eher wiederholen, als einfach die Handlung ein weiteres mal auszuführen.
« Letzte Änderung: 10.03.2014 | 11:18 von Teylen »
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3062 am: 10.03.2014 | 17:48 »
Ja beim Vampire fehlt irgendwie die Möglichkeit wie bei Shadowrun Karma (oder bei Savage Worlds Bennies) auszugeben um schlechte Würfe zu wiederholen. Das mit den Autoerfolgen durch Willpower ist halt nicht das selbe.

Hätte der Lasombra jemals daran gedacht, Willenskraft auf seine Obtenebration Würfe auszugeben, wäre der Charakter nur halb so peinlich gewesen...
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3063 am: 10.03.2014 | 19:48 »
Spieler. Alles Pack.  :loll:
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3064 am: 10.03.2014 | 20:08 »
Zitat
Das heißt auch das im ersten Fall noch die Konsequenzen gegeben sind.
Jupp und gerade im kampf o.ä. können die konsequenzen sehr unangenehm sein.

Wobei man bei SR 3 iirc  nicht mal den kompletten Wurf wiederholt hat, sondern nur alle Würfel die unter dem Mindestwurf gewürftel haben, man die bereits Erzielten Erfolge also behielt.

Zitat
Hätte der Lasombra jemals daran gedacht, Willenskraft auf seine Obtenebration Würfe auszugeben, wäre der Charakter nur halb so peinlich gewesen...
Ja aber das muss man vor dem Wurf entscheiden, und soviel Will hat man auch nicht das man das ständig machen kann und manchmal verhaut man auch Würfe obwohl man mit einem Großen Pool gegen ne machbare Schwierigkeit würfelt.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3065 am: 10.03.2014 | 20:54 »
Manchmal sogar gegen kleine Schwierigkeiten :D
Hab schonmal 3 einsen bei einen Wurf gegen 4 mit 4 Würfel gehabt und der vierte Würfel war ne 2 oder 3 ^^

Wobei ich allgemein die Regel so eigentlich mag. Also mit dem vorher setzen.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3066 am: 10.03.2014 | 21:02 »
Ich habs mal allen ernstes Geschafft bei einer Attacke aus dem Hinterhalt mit 12 oder 13 Würfeln kein Erfolg zu würfeln (hab nur dank eines Eingestzen Willpunkts getroffen).
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3067 am: 10.03.2014 | 22:15 »
Umgekehrt habe ich am Wochenende erlebt, wie eine Spielerin in der nWoD einen Chance Die in zwei Erfolge verwandelt hat.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3068 am: 13.03.2014 | 11:23 »
Yay.   8)
Heute wurde das Paket mit meinen W20 und HHII Rewards verschickt.
Nur 84 Tage nachdem man behauptet hat das es Versand worden wäre.
Dafür sogar mit einer Trackingnummer. Vielleicht ein kleines Goodie weil es eigentlich am Montag raus gehen sollte?

Da fühlt man sich als Kunde pudelwohl.
Theoretisch. Vermutlich. Naja.  wtf?
Erstmal hoffen das alles drin ist.  :)

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3069 am: 15.03.2014 | 10:02 »
Ein Blogpost von Chris Handley den ich sehr gut gemacht finde:
Hannibal the Vigil - Cannibals and more in the World of Darkness

Recht faszinierend wie Menschen unabhängig auf ähnliche Gedanken kommen können.
Vor kurzem habe ich mir einen sehr stark von Hannibal inspirierten Charakter mit VtM gebaut.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3070 am: 15.03.2014 | 10:29 »
Hannibal the Vigil - Cannibals and more in the World of Darkness
... finde ich ja super zum "Rumspinnen" ... wäre so was auch für eine Spielrunde tauglich?

Hannibal als NSC bei dem die SpielerInnen ziemlich genau wissen was eigentlich abgeht, ihre SCs aber im Dunkeln tappen und so nach und nach den Slasher überführen und unschädlich machen.
Würde das Spaß machen?

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3071 am: 15.03.2014 | 10:56 »
Ich kann mir durchaus vorstellen das Hannibal als NSC und damit Antagonist der Runde durchaus funktioniert.
Wobei ich in dem Fall den Namen ändern sowie die Angewohntheit hinsichtlich des riechen um nicht ganz so auffällig zu sein.
Nimmt man die beiden Aspekte weg bzw. verändert man diese so ist der Charakter recht nah an Will Graham dran respektive wirkt Will unter Umständen sogar eher wie der Antagonist.

Allerdings würde man, meiner Meinung nach, etwas an der Erzählstruktur bzw. dem Fokus der Serie vorbei schießen.
Es gibt zwar die deutliche Spannung zwischen den Charakteren, aber der "abartige Serienmörder der Woche" ist schließlich nicht ganz sinnbefreit dar. Es gibt dem ungleichen Ensemble etwas das es, mit unterschiedlichen Motiven, verfolgen kann. Hannibal ist zwar einerseits eindeutig ein Monster in Menschengestalt, andererseits aber auch der Protagonist. Er ist nicht der normale Serienmörder den es gilt zu überführen. Selbst wenn er wie im Film im Knast landet kooperiert er dennoch mit den Ermittlern. Wie auch andere Figuren.
Deswegen wäre ich dazu geneigt die Stats von Hannibal auf das Maß normaler Spielercharaktere zurück zu nehmen.
Was meines Erachtens durchaus funktioniert wenn man ihn eher manipulativ als charismatisch-manipulativ gestaltet

... finde ich ja super zum "Rumspinnen" ... wäre so was auch für eine Spielrunde tauglich?

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3072 am: 21.03.2014 | 22:45 »
Für die Backers von DtD sind die

Demon_the_Descent_Ready_Made_Characters

und die

Demon_Condition_Cards

freigeschaltet.

Die Charaktere sehen auf den ersten Blick richtig cool aus.  :)

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3073 am: 22.03.2014 | 14:12 »
Hannibal als NSC bei dem die SpielerInnen ziemlich genau wissen was eigentlich abgeht, ihre SCs aber im Dunkeln tappen und so nach und nach den Slasher überführen und unschädlich machen.
Huh? Ich muss mir wohl tatsächlich mal das Slasher-Buch zu Gemühte führen. Technisch betrachtet wiederspricht eigentlich jede Interpretation von Hannibal, die ich bislang in den Medien konsumiert habe, der klassischen Slasher-Definition.
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Offline Huhn

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3074 am: 23.03.2014 | 12:13 »
Für die Backers von DtD sind die

Demon_the_Descent_Ready_Made_Characters

und die

Demon_Condition_Cards

freigeschaltet.

Die Charaktere sehen auf den ersten Blick richtig cool aus.  :)

Hab die Charaktere grad mal überflogen. Sah interessant aus :) Die Plotaufhänger unten bei den Storyteller-Advices haben mir gefallen. Die Charakterwerte an sich sagen mir halt jetzt nicht so viel, weil ichs ja immer noch nicht geschafft habe, das Regelwerk endlich zu lesen :D
Ob ich die dann tatsächlich mal so nutze, weiß ich noch nicht. Irgendwie bin ich kein Fan von fertigen Charakteren aus Büchern. Vielleicht mal als NSC *grübel*