Mein "Problem" ist da eher folgendes, die Gottmaschine wird halt als quasi übermachtig prsentiert (klar kann man das ja halten wie man will) und das macht sie für mich, in der Form, weniger interessant. Ich möchte halt meinen spielern auch die Möglichkeit gebenzu "gewinnen". Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen WoD und Chtulhu, dass man bei der WoD auch mal jemanden spielen kann, der nicht zum Scheitern verurteilt ist.
Ja ich weiß Cthulhu Chars müssen nicht sofort Wahnsinnig werden oder sterben. Aber ich habe halt mehr das Gefühl, dass mein SC in der WoD auch mal was reißen kann, dass er die Spielwelt richtig beeinflussen kann.
Die Gottmaschine kommt da eher wie einer von den Großen Alten daher. Aber wie gesagt ich finde sie per se nicht Schlecht, ich würde sie bloß eher meinen Bedürfnissen anpassen wollen.
DtD finde ich interessant, bloss das Demonen quasi Roboter sind stört mich etwas. Wobei ich mir sicher bin, dass man das auch wieder nach Gusto abändern kann.
Ich lese ja gerade Blood and Smoke (das Buch geällt mir sehr gut soweit!) und da ist die Gottmaschine ja auch nicht so im Fokus...