Ja, der Kontext ist definitiv zentral. Stories und Plots lassen sich vielleicht auf alle möglichen Genres übertragen, so wie grundsätzliche Erzählstrukturen, ob das jetzt Akte sind oder die Heldenreise; das sind alles sehr abstrakte Strukturen, die nicht genrespezifisch sind, auch wenn es natürlich in bestimmten Genres bestimmte Vorlieben gibt.
Aber die Themen in Science Fiction funktionieren als solche nur in ihrem jeweiligen Setting.
Soylent Green zum Beispiel
befasst sich mit Themen, wie Überbevölkerung und Ressourcenknappheit und schlägt eine sehr radikale Lösung für diese Probleme vor.
Sleep Dealer
beschäftigt sich mit Themen, wie Migration, amerikanischen Imperialismus, Terrorismusbekämpfung als Werkzeug dafür, Ressourcenknappheit und - monopolisierung, Ausbeutung von Menschen in "Sweatshops" (hier die Sleep Dealer) usw.
Ghost in the Shell (der erste Film)
beschäftigt sich mit Themen, wie Gedächtnis und Identität.
Bei Gibsons Neuromancer bzw. der Sprawl Trilogie
geht es u.a. um die Auswirkungen einer sich zu rasant entwickelenden Technologie und im Vergleich dazu zu langsam entwickelnden Gesellschaft, um neue Möglichkeiten der Machterhaltung dank Klonen und künstlichem Einschläfern usw.
All diese Werke funktionieren nur wegen der Technik und weil sie in der Zukunft für möglich gehalten werden können.
Klar kann man sie auch auf EDO-Fantasy übertragen, aber der Effekt ist ein anderer.
Shadowrun z.B. arbeitet mit vielen klassischen Sci Fi Themen, umgeht aber viele Kontroversen, indem Fantasyelemente eingeführt werden (Rassismus und Stereotypenbildung zwischen Orks, Elfen usw., statt zwischen Ethnien und Subkulturen) und macht sie damit leichter verdaubar. Dadurch nimmt man diese Themen, würde ich mal behaupten, in Shadowrun auch weniger ernst; sie sind GimmicKs, die für SC-Hintergründe und Plots verwendet werden, aber selten zentral im eigentlichen Spiel und lenken daher nicht von dem beliebten Heist-Szenario ab. Und Konzerne sind nur böse, damit sich SCs durch Massen an Mooks ballern können und sich trotzdem wie Helden fühlen, überspitzt gesagt.