Hi,
im Zuge der allgemeinen FATE-Portierungswelle mache ich mir aktuell auch Gedanken, wie man das
Exalted-Setting wohl am Besten auf FATE portieren könnte, ohne dadurch großartig das Spielgleichgewicht zu stören und das Flair zu verändern. Ich glaube, dass sich FATE für dieses Spiel prinzipiell sehr gut eignet, weil es im Kern ein Spiel um Kick-Ass-Kung-Fu-Action ist und ich FATE als System kennengelernt habe, dass wesentlich flotter ist, als so das System, mit dem Exalted von Haus aus daherkommt.
Ich stütze mich in meinen Überlegungen am ehesten auf die beiden FATE-Spiele, die ich besitze (Malmsturm und FreeFate deutsch), sowie auf eure gutgemeinten Ratschläge. Ach ja, natürlich gibt es schon FATE-Konversionen zu Exalted im Internet, aber die waren mir größtenteils zu umständlich oder nicht flairtragend...
So, hier die Punkte, die ich zur Diskussion stelle, wenn ich da etwas weiter bin:
Fertigkeiten: Hier würde ich eigentlich fast bei den 25 Fertigkeiten, die im GRW drinstehen bleiben wollen - möglicherweise ziehe ich Ausweichen ab und packe es mit in Sportlichkeit oder Kampfkunst... dafür käme dann Empathie dazu, mit dem man Leute einschätzen kann... die Fertigkeiten wären dann...
- Aufmerksamkeit
- Ausdauer
- Bogenschießen
- Bürokratie
- Empathie
- Gassenwissen
- Handwerk
- Heimlichkeit
- Integrität
- Kampfkunst
- Kriegsführung
- Kunde
- Medizin
- Nachforschungen
- Nahkampf
- Okkultimus
- Präsenz
- Reiten
- Resistenz
- Seefahrt
- Sportlichkeit
- Überleben
- Umgangsformen
- Vortrag
- Wurfwaffen
Soweit das... jetzt gibt es zwei Fragen, über die ich mir nicht ganz klar bin.
Erstens: Soll ich zur Liste noch die Hintergründe "Kontakte" und "Ressourcen" hinzufügen, oder vielleicht sogar "Arsenal" (= Verfügbarkeit magischer Gegenstände) oder "Refugium" (= Verfügbarkeit von zusätzlicher Essenz).
Zweitens: Im Originalspiel sind sämtliche Fertigkeiten den Kasten oder Aspekten der Exalted zugeordnet... ich überlege mir, ob das in "The Loom of FATE" vielleicht auch sinnvoll wäre. Im Original steigert man diese Fertigkeiten billiger. Das macht bei FATE vielleicht nicht so viel Sinn... ich habe mir überlegt, vielleicht je nach Kaste/Aspekt einen Startbonus in den entsprechenden Fertigkeiten (die ich vielleicht von 5 auf 3 runterbreche) zu geben. So kann man da theoretisch auch am Anfang schon auf +6, was gut zum "Exalted"-Flair passt, finde ich...
Charms: Die meisten Konversionen im Internet setzen das als Aspekte um, die große Gruppen magischer Fähigkeiten beinhalten (z.B. ein Aspekt, mit dem ich alle möglichen Arten von Gedankenkontrolle durchführen kann) - das mag ich nicht, denn Charms sind für mich keine WoD-Mage-mässigen Spähren und Kompetenzbereiche, sondern viel mehr einzeln erlernbare Kung-Fu-Techniken. Daher würde ich für meine Konversion einfach sagen: Charms sind Stunts... und mehr noch: Nur Exalted haben Stunts bzw. Charms. Das hebt sie von normalen Menschen, die in der Regel ohnehin eher Schergen sind, direkt einmal vom Powerniveau ab. Die mächtigeren Charms bezahlt man mit Essenzstress.
Anima: Hier denke ich über eine eigene Essenzstressleiste nach... Charms werden mit Essenzstress bezahlt. Wenn die Leiste voll ist, dann gibt es eine Animakonsequenz, d.h. man beginnt zu leuchten. So einfach. Die Breite der Stressleiste hängt wahrscheinlich von der Exaltedart ab (Refresh balanciert das gegen, vielleicht)... außerdem kriegt man durch Refugien oder Herzsteine eventuell auch was dazu.
Virtue Flaw: Viele Konversionen machen eine extra Virtue-Flaw-Stressleiste auf... halte ich für nicht eben die beste Lösung: Lieber mache ich es so, dass man im körperlichen, wie auch im geistigen Stress, auch extreme Konsequenzen nehmen kann... und die ist immer ein Ausbruch des Virtue Flaw. Sonst funktionieren sie wie im Buch, nur mit zwei Auslösern, anstelle von einem.
Artefakte und Refugien: Hmmm, schwierig... Aspekte womöglich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jedes Artefakt einen Aspekt hat, den man nutzen kann, wenn man dieses Artefakt führt. Oder aber Artefakte sind mobile Stunts... sowas in die Richtung vielleicht.
FATE-Punkte: Wie bei FATE auch, aber ich hätte irgendwie gerne Animaeffekte über diese Mechanik abgebildet. Also: Jede Exaltedart kann FATE-Punkte ausgeben, um eine Sache zu machen, die sie nur können. Bei den Lunars ist es leicht: Gestaltwandel kostet FATE-Punkte. Drachenblütige sollten sich als Gruppe verstärken können, während Sidereals im Schicksal selbst rumspielen... sowas eben.
Aspektwahl: Neben High Concept und Trouble sollte es auf jeden Fall einen Kastenaspekt geben, über den Kastenanimakräfte laufen würden... und vielleicht für die Erhabenen des Himmels auch einen First Age-Aspekt, der aussagt, wer sie im Ersten Zeitalter waren (bei Drachenblütigen wäre das wohl sowas wie ein Hausaspekt, bzw. Ahnenaspekt).
Soweit erste Gedanken zu dem Thema. Gedanken? Meinungen?