Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass das "Original"-Bewusstsein sowieso stirbt, selbst, wenn der Körper überlebt: Überlege dir mal, wie du vor 10 Jahren gedacht hast und wie du heutzutage denkst. Dann wird dir vielleicht bewusst, dass dein Bewusstsein von vor 10 Jahren gestorben ist und einem neuen Bewusstsein Platz gemacht hat.
(Genau genommen ist auch der Körper weitgehend ausgetauscht - die Zellen sind nicht identisch mit denen von vor 10 Jahren)
Dabei ist aber eine Kontinuität gegeben - ich habe die Veränderung mitgemacht und es ist immer noch
mein Bewusstsein.
Zur Verdeutlichung:
Es kann jederzeit eine Kopie mit Hilfe des Backups erstellt werden, auch dann, wenn das Original noch lebt.
Dabei käme aber wohl niemand auf die Idee, dass das Originalbewusstsein nun Zugriff auf zwei Körper hat oder Ähnliches.
Das gesamte Umfeld und die Kopie selbst können nicht unterscheiden, ob sie das Original ist oder nicht.
Aber dass sie zwingend nicht das originale Bewusstsein hat, halte ich für offensichtlich.
Und das ist der Knackpunkt, ob man dem originalen Bewusstsein mit der Verfügbarkeit so einer Kopie die Angst vor dem Tod nehmen könnte oder nicht.
Bezüglich der Media Markt Kameras muss ich eine kleine Einschränkung machen: Deren Auflösung ist schlechter als die des menschlichen Auges. Es gibt zwar auch schon Kameras, deren Auflösung vergleichbar mit denen des menschlichen Auges ist, diese sind aber deutlich teurer als die Media Markt Kameras.
Und wesentlich größer.
Eine Videokamera in Augengröße mit gleicher Leistungsfähigkeit über alle Bereiche gibt es meines Wissens z.Zt. nicht.
Alles kognitive Mängel. Aber nichts davon ist auf einen körperlichen Mangel zurückzuführen.
Schau dir z.B. mal ASIMOs Hand-, Fuß- und Schultergelenke an.
Der ist konstruktionsbedingt nicht so beweglich wie ein Mensch.
Klar könnte man da auch heute schon manches anders machen - aber dann wäre das Ganze wieder ungleich aufwändiger/komplexer und teurer.
Wenn so ein Roboter mal Fahrrad fahren, ein Rad schlagen, als Chi-Sao- oder BJJ-Partner herhalten kann...dann reden wir noch mal drüber.
Dass das nur eine Frage des Budgets für die Servomotoren ist, sollte er aber schon eindrucksvoll bewiesen haben, der Asimo. Aber wenn man unbedingt will, dass nichts jemals mit dem Menschen gleich ziehen oder gar überlegen sein kann, dann sieht man das natürlich nicht.
Es ist nicht nur eine Frage des Budgets für die Motoren. Es ist auch eine Frage der Programmierung und der restlichen Hardware sowie der Gesamtkonstruktion.
Ich habe übrigens nicht behauptet, dass kein Roboter jemals mit dem Menschen wird gleich ziehen können und tue das auch jetzt nicht.
Meine Aussage war, dass ASIMO offensichtlich bei Weitem nicht so beweglich und vielseitig ist wie ein Mensch* und dass ein Roboter, der es ist, nicht für einen Appel und ein Ei gebaut und betrieben werden kann.
*Zum Vergleich:
Würde ich es mir anschauen und würde es mich beeindrucken, wenn ein Mensch das tun würde, was ASIMO im verlinkten Video macht?
Natürlich nicht.
Würden mir die Augen übergehen, wenn ich einen Robot-Traceur oder -Breankdancer live sehen würde?
Klar.
Nur sind wir von so was (oder
dem hier) noch sehr weit weg.