Ich sags mal aus der Sicht eines SL, der auch einen Nethermancer-Spieler in der Gruppe hat, wie ich das handhabe. Bei einem Diebesadepten würde ich ähnlich vorgehen.
In größeren Städten läuft viel per Flüsterpropaganda. Wenn die Spieler in Märkteburg Lehrmeister suchen, werden auch die Nicht-Nethermancer ab einem gewissen Kreis ohnehin sich umhören müssen oder Leute kennenlernen, die wieder Leute kennen, die jemanden ihrer Disziplin kennen. Entweder wird das über einen Skill ausgewürfelt, oder - meine bevorzugte Methode - ein potentieller Auftraggeber bietet als Entlohnung neben Silber die Vermittlung entsprechender Kontakte an.
In Haven treiben sich ohnehin so viel zwielichtige Gestalten herum, schließlich ist es eine Siedlung für Schatzsucher & Glücksritter, da würde ich Nethermancer offen auftreten lassen - am Besten vielleicht etwas ältere, die versuchen, ihren Reibach aus dem Unterrichten der Jüngeren zu machen, aber selbst nicht mehr die Gefahren einer Schatzsuche auf sich nehmen wollen.
In Dörfern gibt es nur in Ausnahmefällen (d.h. wenn ich sie fürs Abenteuer brauche) entsprechend hochgradige Nethermancer - und über die erfährt man nur etwas, wenn man Kontakte hat.
Besonders gemein kann man es natürlich machen, wenn sich dem Spieler ein leicht zu erreichender theranischer Lehrer anbietet (schließlich ist Thera ja die Zauberernation), der eine leicht zwielichtige Rolle als möglicher theranischer Spion hat. (Bei Diebesadepten vielleicht stattdessen einen fiesen Hund aus Kratas?).