Grummel Na gut, markiere ich mir mal alles von Anfang bis Vorteile als nochmal zu überprüfen - allerdings später. Jetzt will ich das Ding endlich mal fertig bekommen. Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht mehr an eine SJG-Release.
Ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht richtig, warum Du überhaupt auf den Ansatz mit der alten PDF gekommen bist, weil Du hast doch so zudem noch viel, viel mehr Arbeit! (abgesehen von den inhaltlichen Problemen) Vermutlich hast Du die neuen Files nie richtig angeschaut, oder? Naja, jetzt ist es so passiert, dumm gelaufen... :-/
Allein schon das Rauskopieren des Inhalts aus dem PDF geht so super schlecht (und mit den neuen Files ganz problemlos), damit hatten wir ja bereits im Bauprozess der neuen Übersetzung genug Erfahrung, weil ja auch viele Passagen übernommen und angepasst wurden etc.
Du könntest da wiederum ne Menge Zeit sparen, indem Du den schnelleren Kopierweg gehst, auch wenn Du den 1. Teil nochmal überarbeiten muss.
Im anderen Fall, dass eine inhaltliche alte Version vom Layout fertig wäre, müssen wir dann alle wieder von Null anfangen mit den Korrekturen usw., die doch schon alle fertig waren.
Kann man das nicht relativ einfach in Dein Layout rüberkopieren oder so? Du brauchst doch im Prinzip nur die Texte austauschen, damit wir die gleiche Basis haben...
Es wäre echt schade, wenn Du so eine tolle Layoutarbeit machst und das dann am Ende durch ein blödes Kommunikationsmißverständnis mit einem veralteten Inhalt kombiniert ist, der wieder von 0 an aufgearbeitet werden müsste... (ausser man will es einfach so lassen, aber das wäre auch schade, weil dann Leute denen man das System nahe bringen möchte mit dem File unzufrieden wären durch die Quali der alten Übersetzung)
Um schnell eine 1. zumindest "grundsätzlich" vollständige Version zu haben, wäre mein Vorschlag halte irgendwie die aktuelle Seitenzahl fest (bis hier hin "alt") und füg den neuen Kram von da an ein, dann ist es zwar in sich nicht ganz konsistent von der Übersetzung, aber deutlich schneller auf dem Weg zu einer wirklich guten Version. (Und als "grobe Arbeitsversion" fast genau so gut wie "alles alt")
Ich würde dann hinterher gerne an den Korrekturen usw. wieder mitarbeiten, wenn man das was wir haben wieder integrieren kann, aber ich fände es, wie gesagt, sehr schade wenn man damit von Null anfangen müsste...
PS: Ich sehe übrigens nach wie vor - sofern wir eine schöne Datei fertig kriegen - wirklich gute Chancen für einen SJG-Release, aus verschiedenen Gründen, habe mich ja über die Zeit sehr detailliert mit den alten Problemen beschäftigt. Diese organisatorische Arbeit würde ich auch übernehmen, inkl. der Kooperation mit einem US-Lektor, der in den USA Deutsch studiert hat (ein Freund von mir), der quasi für uns mitbürgen könnte für die Quali der Sache.