Ja, ich kann ja durchaus noch hin und wieder was schreiben. Ich habe ja auch noch eine Tischrunde DSA, die zwar nur einmal im jahr spielt, aber immerhin.
Um malwas halbwegs konstruktives zu sagen: Ich gehe davon aus, das die Vorstände und Geschäftsführer eines Unternehmens Gehälter beziehen, die sagen wir mal, so um die 5000 Euro Netto/Monat betragen. Vielleicht auch mehr oder weniger, keine Ahnung. Im Jahr also 60k Netto. Diese gehälter tauchen in der Bilanz so natürlich nicht auf. Man darf mich gern korrigieren, damit kenn ich mich nicht aus.
Sagen wir mal ,es gibt bei Ullyses etwa 3 Leute in der Gehaltsklasse. Wenn die jetzt nur mal auf 1000 Euro im Monat verzichten, dann bleiben zusätzliche 12k mal drei, also 36.000 Euro. gerechnet das ein Bild 10 Stunden dauert, bei Stundenlohn 60 Euro, könnte man damit im Jahr 60 Bilder kaufen. Das müsste reichen.
Natürlich kann es sein, das die Geschäftsführertypen von Ullyses dem Rollenspiel zuliebe nur ganz kleine Gehälter wollen, damit der Laden überhaupt läuft und nicht pleite geht. Weiss ich nicht.
Aber vom Verhalten her glaube ich das nicht. Ullyses macht momentan ziemlich auf Unternehmens-Profi. Unternehmens-Profis arbeiten ganz bestimmt nicht aus reiner Güte für niedrigeres Gehalt. Ausserdem finde ich, das sie den Wachtholz (über den man sagen kann, was man will) doch etwas kurz und knapp entlassen haben. Und diese "witzige" Aufforderung zu den Beilunker Reitern, die fand ich auch nicht so witzig. Die fand ich in der Art witzig, wie jemand Witze macht, der grade an seinem Portwein nibbelt. Allgemein sind zu viele Leute in zu kurzer Zeit weg. Da vermute ich halt schnell, es ist deswegen, weil die Arbeitsbedingungen schlechter geworden sind.Und da Ullyses keine Ersichtlichen Einbrüche im Einkommen hat, vermute ich, das es an Sparmaßnahmen liegt, die eben dem Führungsstab zugute kommen.
Das ist nun wirklich nur mein persönlicher Eindruck. Ich kenne die Leute nicht, und vielleicht tue ich ihnen unrecht. Allerdings bin ich bei Unternehmen halt immer etwa kritisch. Und umso geschäftsmäßiger und unpersönlicher das Unternehmen tut, umso kritischer bin ich.
Die Sache mit Rakhshaza fand ich ganz, ok, dass sie das jetzt freigegeben haben. Das ist mal ein Pluspunkt. Allerdings weiss ich nicht, was da jetzt für Konditionen draufliegen.
Jedenfalls, ich bin jemand, der in der Hinsicht eh kritisch ist. Insofern ist meine Meinung ganz subjektiv. Und ich kreide das anderen Unternehmen genauso an wie Ullyses, das sie den einfachen Angestellten nicht genug bezahlen, und sich dafür die höheren Ebenen die Taschen vollstopfen. Hier fängt dann auch schon die Politik an, und Politik ist immer subjektiv.
Was ich aber ganz bestimmt nicht glaube, das ist die Mär vom "armen Unternehmen". Ich glaube auch ein Unternehmen ,das kurz vor der Pleite steht, zahlt seinen Vorständen immer noch genug Geld, das mir die Ohren schlackern, wenn ich wüsste, wieviel.
Ich mag die kleinen Rollenspielverlage, die teilweise sogar im Minus arbeiten, sehr gern. Deshalb hab ich mir z.B. Space Pirates oder Polaris oder Fiasko gekauft, obwohl ich relativ sparsam bin und nur selten sowas kaufe. DSA hab ich mir z.B. fast alles aus der Bücherei geholt.
Und auch in Zukunft werde ich, wenn ich mir was kaufe, zumindest etwas drauf achten, wo das Zeug herkommt. Manche vertreiben das Zeug ja z.B. selber. Da einzukaufen ist immer etwas umständlich, aber man unterstützt die Leute halt direkt.
Gut, ich bin auch sowieso ein Indie-Fan, und würde mir wohl eh eher so Sachen kaufen. Aber wenn ich mal mehr verdiene, dann kaufe ich mir auch mal eher ein Rollenspielsystem, auch wenn ichs dann vielleicht nicht spiele, wenn ich weiss, es ist ein Eigenverlag.