Wie will man den wieder wachsen wenn man erstmal einen Teil seiner Stammkundschaft vergrätzt hat?
Die Ex-Stammkunden werden nicht zurück kommen, sicherlich noch viel weniger wenn man es wie White Wolf macht und versucht ihnen etwas neues vor zu setzen. Schließlich sind die Kunden nicht komplett verdummte Konsumenten.
Für die Masse von Neukunden hingegen fehlt doch einfach der Vertriebsweg.
Wer soll den das neue, innovative und nunmehr gänzlich andere DSA kaufen? Es landet doch nur in den Rollenspielläden oder im Keller der Comicläden. Die paar die vielleicht aus anderen Systemen überspringen und die Produkte ausprobieren, wenn sie ihre Vorurteile überhaupt soweit runter geschraubt bekommen, werden, meiner Vermutung nach, doch bei weitem nicht ausreichen um den Verlust der Stammkunden zu kompensieren.
Mich erinnert diese Diskussion etwas an die Zeit, wo White Wolf die nWoD präsentierte.
Nun und was ist passiert?
Obwohl White Wolf eigentlich gerne weiter für die neue WoD produzieren würde, wie man an neuen Monster-Linien (Mumien) sieht, ist ihnen derart der Markt weg gebrochen das sie gerade auf allen Vieren zu den alten Fans zurück robben.
Man hat nach fünf Jahren, wo man das "Euer verdammtes System ist tot, kapiert es endlich und kauft das Neue" hoch gehalten hat das erste Übersetzungsdokument herausgebracht. Mittlerweile sind die Dokumente für alle Hauptlinien angekündigt.
Wenn man so etwas gerne herausgebracht hätte, ohne Zwang, hätte man damit keine 5 beziehungsweise 6 Jahre gewartet.
Man belebt nach nunmehr sechs Jahren die klassische World of Darkness wieder.
Man gibt den Vampire Fans eine neue, alte Edition bedient auch die Werwolf Fans, schafft das komplette Sortiment wieder in den Handel und veröffentlicht neue Bücher. Ungeachtet der Tatsache das man, hart gesagt, die Struktur und die Regeln von Vampire: Die Maskerade eigentlich mal so richtig scheiße fand. [Zu kompliziert, Template-Model zu starr, Regeln schlecht, globaler Metaplot buh und fester Hintergrund bäh]
Naja und als wäre das noch nicht genug hat man seit knapp einem Jahr entdeckt das man kommunizieren muss.
Nichts mehr mit einem Pseudo-Professionell Gehabe bei dem keine Informationen heraus gegeben werden. Plötzlich kann man Veröffentlichungslisten heraus geben, anstelle sich in Schweigen zu hüllen. Unvermittelt bekommt man auf der GenCon mehr hin als einen Booth der die Haus-Convention bewirbt. Drei Leute, die der Jobbeschreibung nach eigentlich für etwas anderes angestellt sind, twittern an Nachrichten was Neuigkeiten hergeben.
Selbst die Fan-Kommunikation wurde aufpoliert. Chat-Gruppen werden Initativ von White Wolf angesprochen ob sie nicht auf der Grand Masquerade eingebunden werden wollen bezeihungsweise daran teilnehmen. Man hat das angekratze Image bei den VTES Supportern repariert und ist auf die LARP Verbände zu.
Man räumt den Fans Mitsprache-Rechte beziehungsweise Gestaltungsmöglichkeiten bei neuen Produkten ein.
Das heißt White Wolf ist gerade von der "großartigen" Idee der neuen World of Darkness, ungeachtet deren Verbesserungen, zurück in klassische Gefilde am Rudern.
Das ganze Experiment hinsichtlich der neuen World of Darkness ist ihnen dabei so gut bekommen das sie nüchtern festgestellt aus dem Buchsortiment der Rollenspielläden herausgeflogen sind. Ohne das hierbei die aktuelle Liste nahelegt das sie keine Ideen mehr für Splats hätten.
Nun und anstelle sich, wie hier vorgeschlagen, mit Informationen zurück zu halten sind die in einer Marketing Offensive.
Die gleiche Chance!
Welche Chance?
Das Ulisses mit einem ähnlich "geilen" Regelwerk wie dem neuem WoD Grundregelwerk soweit baden geht das man DSA Bücher in 5 Jahren nicht einmal mehr im Comicladen erhält? Das Ulisses dann in 5 Jahren eine DSA-Retro Welle starten muss um die Altfans zu reaktivieren?
Wenn sie bis dahin überhaupt überleben, immerhin ist White Wolf ja wohl noch eine Ecke größer.
Zumindest mal gewesen, bevor sie die Aktion mit der neuen World of Darkness gebracht haben.
Wenn White Wolf doch eins bewies, ist es doch das die Käufer, selbst wenn sie die bis dahin im Ruf standen die Konsum orientiertesten Lackaffen & Jubelperser der Rollenspiel-Szene zu sein, ausgeprägt mit den Füßen - respektive dem Geld - votieren, wenn sie das Gefühl haben das der Verlag ihnen ihr Spielzeug weg nimmt, das Spielzeug geringschätzt und auch sonst bestenfalls nur eingeschränkt auf eine gute Kommunikation wert legt.
*seufz* Wird langsam aber echt mal Zeit, wenn Ulisses nicht will, dass die anderen schicken Rollenspiele an DSA vorbeiziehen.
Welche anderen Rollenspiele den?
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber auf dem Deutschen Markt ist DSA doch, in der Form und Größe, doch noch weitestgehend konkurrenzlos, oder?