Ich hau mal meine bescheidene Meinung mit in den Eintopf:
Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich wie Teylen und TAFKAKB.
DSA ist ein altes Rollenspiel. Ein Platzhirsch, der in die Jahre gekommen ist, sich auf einer kleinen Wiese zur Ruhe gesetzt hat und mit ansehen muss, wie immer mehr seiner Hirschkühe zu den Indie-Necomer-Bullen auf den Nachbarwiesen laufen.
DSA lebt seit Jahren primär von den Altfans, den Sammlern und den Aventurien-Verliebten, die zähneknirschend DSA 4 spielen, weil es halt zum Setting "gehört".
Viele davon hat man nun mit der Verschlankung und "Professionalisierung" der Verwertung von DSA abgeschreckt, verärgert, erzürnt und in die Eier getreten, egal ob das nur so empfunden wird, oder wirklich ein Grund für diese Verstimmung existiert.
DSA 4 ist kein sonderlich "gutes" System. Es ist umfangreich, sperrig, voller Sonderregeln, ein missratener Versuch, die Vorzüge von GURPS in ein Setting zu giessen was stark überdefiniert ist, im Vergleich zu anderen Welten.
Wie sollte also ein DSA5 aussehen, dass NEUE Kunden anlockt?
Die Zeiten der grossen sperrigen Systeme ist vorbei(oder?), Neukunden wird man damit nicht in einem grossen Maße anlocken können, und ein einfachereres Regelwerk, was den "Flair" der alten Aventurien-Komplexität abschüttelt, wird für die Altfans, die nun mukschend ob dieser Behandlung in der Ecke sitzen, kaum ein Grund sein, wieder zahlungsbereit loszurennen.
Plötz hat das dümmste gemacht, was der Halter von DSA-Rechten nur tun kann. Er hat über seiner ganzen Kanonade an BWL-Durchgriffen(die durchaus nachvollziehbar waren) das WICHTIGSTE vergessen: Sich an den Bedürfnissen und Empfindungen der Kunden zu orientieren. Dies wäre der erste logische Schritt gewesen: Analysieren für wen ich hier arbeite, was diese Gruppe möchte, welche Chancen ich habe Neukunden zu gewinnen, auf welche Gruppe ich mich letzendlich konzentrieren muss um zu überleben und wie ich mein Leitbild und meine Vision so rüberbringen muss, dass auch die Altfans nicht vor den Kopf gestossen werden.
Das hat Plötz oder diese Clements in den Sand gesetzt, und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich dieser Fehler in der nächsten Zeit ausbügeln lässt. Die Reiter sind ein Anfang, aber es ist fraglich, was jetzt mittelfristig noch zu retten ist. Ulisses hat sein menschliches Gesicht komplett verloren, und solange es Ulisses nicht gelingt, dieses Image wieder abzustreifen, werden ihm wohl viele DSAler den Stinkefinger zeigen.
Hier muss aktiv PR-technisch einiges passieren, um auch nur die Aussicht mittelfristig auf passable Verkäufe zu haben.
Eine Sache noch: DSA5.
Hat sich mal einer Gedanken gemacht, wie der Plötz das hingurken will?
Er hat fast alle rausgeschmissen, arbeitet mit Minimalteam, und hat viele andere Sachen in der Pipeline.
Wer soll das machen? Ein neues, durchdachtes Regelwerk schüttelt man sich nicht einfach in 2 Wochen aus dem Ärmel!