Hi,
also die Taktik-Tipps sind auf jeden Fall gut.
Folgende Ideen könnte ich noch bringen:
Analysiere ein wenig die Stärken und Schwächen von deinen Spielercharakteren, und benutzte auch mal eine gegnerische Party, die gut eingespielt und fähigkeitmässig breit aufgestellt ist.
Damit hatten wir als Party immer sehr grosse Probleme, weil wir relativ chaotisch, und die Gegner sehr taktisch vorgegangen sind. Wir waren alle Stufe 5, und die Gegner hatten eine Person wenig und Level 3, und wir haben es grade so geschafft.
Bei den Stärken und Schwächen schauen, dass du vielleicht die eine oder andere Archillesferse mal anpiekst.
Barbaren z.B. sind wie Fighter oft extrem schwach was geistige Beeinflussung angeht. Solchen Leuten darfst du nicht mit Fortitude-Sachen kommen.
Vergleichbares gilt für Diebe und Reflex-Geschichten. Das sind so grundsätzliche Sachen.
Auch ist es immer gut dir vorher die Monster, und vorallem ihre Special Abilities anzusehen.
Angst-Auren, Blink-Geschichten, die eine Miss-Chance zum treffen bringen, DR usw. können die Überlegenheit einer solchen schlagfertigen Truppe schnell ins Wanken bringen.
Gegen Diebe helfen Gegner die immun gegen Crits sind(Untoten, Elementare, Golems, Pflanzenwesen), gegen Krieger stell mal 2 gute Diebe auf, die ihn flanken, da hat der nicht lange Spass dran.
Wenn man starke Spellcaster hat, kann man z.B. Drows oder einen Illithid in die Gegnergruppe mischen(Spell Resistance).
Golems z.B. sind gute Gegner gegen Diebe und schwache Krieger, weil sie oft hohe DRs haben. Auch mit Magie kommt man denen oft nicht gut bei.
Prinzipiell ist es meist nicht gut, Gegnergruppen aus einer Sorte zu bringen, denn die bedienen maximal 1 oder 2 Schwächen weniger Charaktere.
Besser ist es zu mischen und einfach für jeden Char eine Nuss zum knacken zu haben. Bei sowas muss die Gruppe dann auch gut zusammenarbeiten.
Mach auch mal was Ausgefallenes, und nutze vielleicht auch mal das Gefühl der Überlegeneheit der Gruppe aus. Uns hat damals z.B. eine Sache fast das Leben gekostet:
2 Goblins liefen vor uns weg, und wir dachten: "Hehe, die kriegen wir!". Und die haben uns in die Falle gelockt. Erstmal sind wir in eine Gruppe Goblins mit Speeren hinter einem Hügel gerannt, das erste aua, und dann zeigte sich, dass die Goblins keine 4hp-Heinis waren, sondern Goblins mit Klassenleveln. Da haben wir ordentlich auf die Mütze gekriegt. Der SL hat das wohl schonmal gemacht, nur damals hat die Gruppe das nicht überlebt.
@Erfahrung
Das mit dem langsamen Aufstieg kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.
Es ist viel befriedigender, wenn man sich einen Aufstieg härter erspielen muss, nicht nur erkloppen, und man hat zu seinem Char einen ganz anderen Bezug, wenn er zwischen den Stufen viel erlebt hat.
So hat man das Gefühl, dass der Aufstieg 1. verdient und 2. halbwegs nachvollziehbar ist.
So..hoffe ich habe nicht zuviele Dinge wiederholt, die schon andere gesagt haben