So, Runde ist gelaufen, Kämpfe waren anstrengend, aber eher unspannend.
Die Chimäre spukte einmal Feuer, dann knallte der Wiz einen Scorching Ray in sie rein, und direckt darauf chargete und sprang der Barbar (enlarged wie er war) direkt in diese rein (15ft hoch, aber war halt Large, was einen schaffbaren DC bedeutete) und verpasste ihr den Rest (ja, ein Zauber, ein Angriff 76 Schaden zusammen, entweder haben wir bei Leap-Attack was vergessen oder ich hatte mal wieder sehr viel Pech).
Ok, weiter gehts, ein paar Rollenspielerische Herausforderungen und wir kommen zum Endkampf. Meine Strategie hatte einen Hacken, (bzw. 2) Feuerball. Der erste putze munter die Hälfte der meisten Lebenspunkte weg, und trieb sie auseinander, der zweite erledigte 2 Turmschildkämpfer. Der weil wirkt die FavouredSoul Bull's Strength, Bless und Divine Favor, der Barde Inspire Courage.
Das Silence der FavouredSoul behinderte den Kleriker (gerade Clam Emotions wäre jetzt wichtig) aber wozu hat man schließlich den Gauth.
Dann konnte endlich der Gauth etwas machen, Augen strahlen los. Als erstes Dispel des Silence, klappt nicht. Sleep auf den Barden, klappt nicht, Inflict Minor Wounds auf den Wiz, klappt nicht, Scorching Ray auf den Wiz, klappt, endlich, Paralysis auf den Wiz, klappt, aber Save klappt auch, Ray of Exhaustion, klappt, kein Save, endlich. Stun auf den Barbar, Save gelingt.
Gruppe kurz am schwitzen. Barbar rückt vor. Angriff mit dem Fighter, daneben. DragonShaman macht Line of Acid, klappt, Schaden auf den Barbar. Der Turmschildkämpfer rückt vor.
vierte und letzte Runde :FavouredSoul erledigt mittels Fernkampf und Blade of Blood den Warrior. Barde wirkt Blindeness auf Gauth, Wiz knall Gauth mit MagicMissel von der Höhlendecke, Barbar rückt vor, macht einen Angriff auf den Fighter trifft, crit, bestätigt, über 50 Schaden, cleave trifft den DragonShaman, crit über 50 Schaden, Tod. Der Drachenkleriker beschließt mit knapp über 10 HP sich zu ergeben.
Ich hatte echt den Feuerball nicht in meine Planung mit einberechnet.