@Brakiri:
siehst du, das mein ich:
ökonomisch, taktisch und pragmatisch gedacht ist das ein Gedankenschema, das zwar vernünftig und plausibel ist, Visionen und Ideen, die uns wirklich weiter bringen, aber im Kern abwürgt.
Nach der Logik war es niemals rentabel oder sinnvoll, auf dem Mond zu landen. Oder den westlichen Seeweg nach Indien zu suchen. Oder mit Kriegselefanten die Alpen zu überqueren. Oder ein Unterseeboot zu bauen. Oder Tausende von Steinquadern zu einer Pyramide aufzuschichten. Oder sich für eine Idee ans Kreuz schlagen zu lassen. Oder eine motorisierte Kutsche zu bauen (okok, ich schweife ab, zurück zum Thema).
Nach derselben Logik meinen viele aber leider auch, es lohne sich nicht, mehr in Zukunftstechnologien zu investieren, sondern bei alten Konzepten zu bleiben, wenn du schon das Stichwort Automobil bringst. Und das hält meiner Ansicht nach den Fortschritt oftmals zurück. Deshalb mag ich zu viel "Pragmatismus" nicht.
Wenn ich nicht einmal mehr in einem Sci-Fi-Rollenspiel von Visionen träumen soll, kann ich gleich einpacken und mich auf die "harte Realität" beschränken.
Dass Mechs einem veralteten Zeitgeist entspringen sollten, dem wir schon lange entwachsen sind, sehe ich nicht, was vielleicht an meiner Perspektive liegt, mag sein. Aber nur weil eine Zukunftsvision (fliegende Autos, unterstützende Roboter im Haushalt) noch nicht verwirklicht sind, heißt das doch nicht zwingend, dass sie es niemals wird. Natürlich ändert sich die konkrete Vorstellung solcher Konzepte, aber die Idee bleibt doch.
Und ja, ich habe Physik studiert und weiß einigermaßen, welche Konzepte "realistisch" sind, umsetzbar wären oder schlicht den (bisher postulierten) Naturgesetzen widersprächen.
Ein anderer Punkt ist es z.B., wenn ein Sci-Fi-Spiel harte Fakten so mit reinnimmt, dass man nebenbei etwas lernt. So haben sehr viele Spieler, denke ich, erst durch Mass Effect gelernt, welch großes Problem es für ein Raumschiff bedeuten kann, seine Hitze ins Vakuum abzustrahlen. Und die "Standpauke" eines Offiziers in Mass Effect 2 an seinen Untergebenen, welche Gefahr ein falsch abgefeuertes Masseprojektil bedeuten kann, ist schlichtweg genial.
In diesem Sinne ist die Auseinandersetzung um die Realisierbarkeit und Rentabilität von Mechs sicherlich so interessant wie lehrreich, aber wie gesagt, sehe dabei oft die Gefahr, damit den Zauber einer Idee kaputtzureden (nach dem Motto:"das ist blöd, das geht ja gar nicht").