@Teichdragon:
Wir sind hier mehr auf einer Länge als du denkst.
Deutsche Übersetzungen verbrauchen mehr Platz als der entsprechende englische Text, also kann es bei einem dicken englischen Buch sinnvoll sein, anstelle eines 1.200 bändigen deutschen Buches zwei 600 Seiten Bände zu veröffentlichen. Kann ich nachvollziehen, so ein Buch ist dann auch stabiler als der Monsterband.
ABER: Mein Protest gilt da vielmehr der Preisgestaltung. Englisches Original bei Amazon um die 6,- dem gegenüber ein deutscher Band 9,- und dann gleich zwei Bände, also zahle ich für die deutsche Übersetzung insgesamt dreimal so viel, als für das englische Original.
Das sind nur Näherungswerte, kommen aber in vielen Fällen hin.
Die deutschen Taschenbücher weißen dazu eine bessere Qualität, als die englischen Bücher auf (dünneres Papier, Druckerfarbe verwischt, wenn man mit dem Finger über die Seite fährt, etc.pp.). Dennoch finde ich die Preisgestaltung sehr sehr oft einfach zu überteuert. Wenn ich die Bücher nicht häufig im nichtenglischsprachigen Freundeskreis herumreichen würde, wären nur noch englische Originale in meinem Regal zu finden.
Was jetzt den DSA-Organisationenband angeht:
Ulisses ist ein Unternehmen, dass Gewinn machen muss, schon klar. Nur bin ich kein Angestellter, sondern Kunde, der die Produkte kauft(e).
Und wenn ich aus der Position des Kunden dieses Produkt betrachte, dann bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht zufrieden.
Als Vergleich einmal die RSHs genommen: Aus Licht und Traum hat 156 Seiten und kostet 23,-. Gut, ist vor einigen Jährchen rausgekommen, aber hier hätte man sicher auch 25 Euro ansetzen können und nicht auf 30,- hochgehen müssen. Andererseits ist zugegebenermaßen bereits Hallen Arkaner Macht mit 176,- Seiten für 30,- teurer als andere Quellenbände. Das lässt eine ungute Tendenz vermuten, die man vielleicht mit gestiegenen Produktionskosten etc.pp. erklären kann, dennoch nähert man sich hier neuen Preissteigerungen, die ich als (potentieller) Kunde nicht mögen muss und die zumindest bei mir massiv auf die Schmerzgrenze dessen zuhalten, was ich bereit bin für ein DSA-Produkt diesen Umfangs auszugeben.