Um mal zu DSA zurückzukommen.
Ich out mich jetzt mal als jemand, der DSA spielt
Und ehrlich gesagt stören mich die überkomplexen Regeln ganricht sooo sehr.
Ich MAG komplexe Regeln..hihi
Auch die Sonder-Sachen für Beschwörungen, Klamotten, worauf man steht, Element in der Nähe usw. finde ich eher lustig als nervig.
Nervig ist es nur, wenn jemand einen Beschwörer spielt, sich diese Sachen aber vorher nicht rausgesucht hat, und 20min das Spiel aufhält, weil er den Schmonzes erst nachlesen muss!
Aber das mit den Trefferzonen und Rüstungsteilen ist garnicht so wild, auch die Sonderfertigkeiten bieten ne Menge an Zeuch was man benutzen kann. Man muss halt viel beachten, aber hey, wieviele Sonderfertigkeiten hat man schon?
Generel hat man versucht möglichst alles abzudecken und das simulatorische von GURPS et al. zu kopieren, ist dann aber an der Regelmasse, dem Balancing und der Überdefiniertheit des Settings letztlich gescheitert, ein elegantes Regelwerk hinzuzimmern.
Ein DSA 4.2, das einiges streamlined, einige Dinge allgemeiner regelt, und so viele Sonderregeln rausschmeisst, könnte durchaus auch für weniger verrückte Leute spielbar werden.
@youth nabbed as sniperLugalbanus gab es auch noch..aber den hama umgemoscht!