Ich denke nicht, dass alles verregelt sein muss. Aber ich denke, dass sich NSCs an die Regeln, die es gibt, halten sollten. Natürlich gibt es Grenzunschärfen - aber hier ist viel Feingefühl gefragt, damit ein Übertreten von den Spielern nicht geblockt wird.
Sich an die Regeln zu halten finde ich sehr wichtig, denn ansonsten entwerte ich doch völlig das Regelwerk! Wofür schaffe ich mir erst all diese Details, um mich dann doch nicht dran zu halten? Hallo? Im übrigen ist
das ein Grund, wieso ich schnelle, einfach zu überblickende Regelwerke bevorzuge. Und es ist meiner Meinung nach viel interessanter, mit den gegebenen Optionen auszukommen und damit einen interessanten Gegner zu stricken. Man spielt doch DSA, D&D und Savage Worlds, weil damit auch unterschiedliche Geschichten möglich sind. Allzu oft wird die Freiheit des Spielleiters, von Regeln abzuweichen, nämlich aus Faulheit und dem Unwillen, den Regeln die nötige Beachtung zu zollen, in Anspruch genommen.
Aber diese Diskussion gerät dann langsam in Bereiche des SchErz & Co. Darüber ist eigentlich schon alles gesagt worden und jeder sollte wissen, in welchem Lager er steht.
Bei DSA hat man sogar z.B. die 3W20-Probe, mit der man im Zweifel sogar Anhaltspunkte daraus ziehen könnte, aufgrund welcher Eigenschaftsprobe die Gesamt-Talentprobe verhauen wurde und was deswegen wohl wahrscheinlich im Spiel passiert.
Boah, das hasse ich!