Selbstversuch, ein letztes Mal sich diesem seltsamen Dreiklang aus Regeln - Welt - Fandom zu nähern. Gerade die Podiumsdiskussion angeworfen über "Alltagsleben oder Abenteuer - Wieviel Details braucht das Schwarze Auge". Mal gespannt, wie lange ich durchhalte. Ich will verstehen.
Eindrücke:
- "Stimmung" ist das dritte Wort des Panels. Das war noch schneller als erwartet.
- André Wiesler ist ein lausiger Moderator.
- Nach dem Beitrag von Andree Hachmann (Beitrag #2) war die Diskussion eigentlich durch: Rezipientenautonomie vs. Detailfülle ist der entscheidende Teil. Spieler entscheiden, wieviel sie annehmen.
- Die Damen sind wortreich. Sehr wortreich. Wirklich sehr wortreich.
- Mario Truant ist regelrecht anzusehen, wie er die Minuten zählt, die er da verbrennt.
- Abgesehen von Truant sind sich alle irgendwie sehr einig.
- Niemand, wirklich
niemand mag
Handelsherr und Kiepenkerl.
- "Es ist definitiv nicht jeder Stein in Aventurien beschrieben." Ach?
- Ich hasse auch nach einer halben Maß Spaten Oktoberfestbier noch immer den Begriff "Meister".
- "Meisterautorität" - wird sie von der Detailfülle bedroht?
- Wiesler wird als Moderator besser. Er hält sich zurück.
- Auch Detailfreunde bezeichnen die Materialfülle als "den ganzen Krempel".
- Tagelanges Vorbereiten (Detailrecherche) von Kaufabenteuern ist nicht unerhört? Mmmh... wozu kauf ich nochmal Abenteuer?
- Mario zählt mittlerweile die Sekunden. Die Körperhaltung habe ich auch grade. Ich muß nur nicht höflich interessiert dreinschauen.
- "Wenn ich das grob überschlage sind wir mit 8 Büchern an der Vorbereitung dabei." (Wiesler faßt Bruxmeier zusammen) Für einen Abend...
- Leitet Truant eigentlich DSA / Aventurien?
- *Plopp*. Prost Mario.
- Meister, Meister, Meister, Meister, Meister, Meister. Gott.
- "Ich laß mir die Artefakte auch von jemandem bauen." Mmmh, war hier nicht mal im Tanelorn eine Diskussion darüber?
- "Ich habe gelernt, wie ich am Tisch ein Regelbuch aufschlagen kann, ohne meine Mitspieler zu stören." Ist das ein Talent oder eine Sonderfertigkeit? Wo ist Simon Cowell, wenn man ihn braucht...
- Improvisieren am Tisch? Gute Frage, und die Antwort von Heike Most nagelt das Problem des Regelsystems fest. Da (fast) alles regelseitig festgelegt ist, kann Impro leicht zu Unfairness gegenüber SC und Spielern führen.
- Liebe Melanie, die Katzenauge-Anekdote ist nicht das Problem eines improvisierenden SLs, sondern eines SLs, der seinen verdammten Räuber plotgesteuert entkommen lassen wollte / mußte.
-
Wieviele Chemiker sitzen da? Warum Chemiker?
- Okay, nicht mal die Hälfte rum. Was sind Kristallomanten? Die kommen jetzt zum vierten Mal vor.
- Wortmeldungen aus dem Publikum.
- Tonqualität. Oi.
- Das Panel ist der Meinung, DSA 4.1. könne man sich nicht autodiktatisch aneignen. Mmh.
- "Ich find Elfen grenzwertig, aber damit kriegt man die Frauen an den Spieltisch." Aha.
- Moritz wie hast Du das durchgehalten?
- Was sind elektrische Pilze? Hab ich das gehört?
- Nicht unter fünf Stunden für einen Charakterbau? Für Anfänger? Über meine 45 Minuten werden gemeckert...
- Sind die Regeln zuviel oder der Hintergrund? Regeln! Dämonologie, Elementarmagie, Reiterkampf.
- Zurück zum Hintergrund. Oh, der Ton ist besser.
- Versuchen wir nochmal, die Regeldiskussion abzuwürgen und ins Setting einzusteigen.
- Klappt nicht so ganz.
- Mädel, Mädel, komm zum Punkt!
- Barbie-Spiel lebt und ist weit verbreitet. Okay, das überrascht nicht und hier gabs ne gute Diskussion dazu.
- Der erste Panelist flüchtet.
- Hintergrund ermöglicht Wow-Momente. Soweit korrekt. Interessant: NSC-Sightseeing als Belohnungssystem.
- Ich kann nicht mehr. Aber
Glgnfzs Fazit scheint zu stimmen. Schrebergartenaventurien.
- Oh, es ist noch Spaten da. Na, denn.
- "Wollt ihr euch auf eine tolle Geschichte einlassen?" Mmmh, ich möchte als Rollenspieler eine tolle Geschichte mitformen. Da ist dann aber der Detailgrad u.U. hinderlich, vor allem bei in die Zukunft weisenden Setzungen.
- Schon wieder einer mit Regeldiskussion.
Den Klotz am Bein werden die einfach nicht los, das durchdringt den ganzen Komplex.
- Mario, ich hab Deinen Kommentar gehört. Ihr solltet die Mikros zumachen, wenn ihr nicht beitragt.
- Leute spielen Al'Anfer Bäcker? Ich kauf da nix.
- Jetzt kommen wir zum Hauptproblem der Autoren durch Detailfülle.
Diesem hier.
- Jetzt reden die auch noch über Romane... Haben die im Kernprodukt nicht genug Probleme?
- Immer wenn irgendjemand GMV reinwirft, wird es für Momente sehr still. Begreifen oder Schock?
- Möterplot, Möterplot, Möterplot.
Alle wollen ihn.
- Außer einem Dissidenten.
Ich hab 90 MInuten durchgehalten. Ich kann nicht mehr. Gebracht hats mir auch nix. Mir erscheint der o.a. Dreiklang immer noch fremd, ein undurchdringlicher, langsam rotierender Monolith.
Ich verstehe das Große Deutsche Rollenspiel nicht.