=> DSA4 ist nach 10 Jahren und einigen Errata immer noch das anerkannt mieseste System der Welt
*signed*
Ernsthaft, ich komme mit dem Regelwerk auch überhaupt nicht klar. Und die Jungs meiner Gruppe haben es teilweise nur mit der Kneifzange angefaßt.
Derzeit spielen wir DSA (oder besser Aventurien) auch mit einem anderen Regelwerk.
Davor haben wir es mit Mers, Rolemaster, Warhammer, Runequest, keine-Ahnung-mehr-was-wir-alles-probiert-haben Regeln bespielt.
Und Rolemaster ist ja eigentlich auch ein Regelmonster, wenn man die ganzen Companion mit dazu nimmt.
Bei DSA 4.x hat es irgendwann bei mir *Pling* gemacht und ich habe einfach nicht mehr durchgeblickt.
Nachtrag: Nicht dass man mich falsch versteht: Ich finde die Regeln nicht per se "schlecht". Ich habe sie nur ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr kapiert. Vielleicht hat mir damals auch nur die Zeit gefehlt, die man als Jugendlicher noch zu Hauf hatte. *Schulterzuck*
Und meine Gruppe fährt inzwischen auf "je einfacher, je besser ab" - Ist auch nicht immer mein Ding, aber da beuge ich mich einfach der Mehrheit.