Mich würde ja interessieren, was diejenigen, die "Au backe" beim Begriff Magier oder Schamane denken, mit diesem Begriff verbinden?
Ich behaupte mal: Nicht das, was die Betroffenen mit diesen Begriffen ausdrücken wollten.
Keine Ahnung, was die Betroffenen damit ausdrücken wollen. Du scheinst das ja besser zu wissen als ich. Generell stehe ich aber Esoterik und Religion ausgesprochen kritisch gegenüber. Wenn ich also höre, dass jemand ein Pfaffe (gleich welcher Couleur) ist, werde ich misstrauisch. Ehrlich gesagt empfinde ich aus diversen Gründen für viele der abseitigeren Spiritualitätsfreaks sogar deutlich mehr Sympathie als beispielsweise für katholische Priester. Aber trotzdem frage ich mich, was da komisch gelaufen ist, und bedaure viele dieser Leute außerordentlich.
EDIT: Natürlich gibt es auch andere Beispiele. Ein Freund von mir ist beispielsweise kürzlich als Wunderheiler nach Auroville ausgewandert, eine andere Freundin (Reinkarnationstherapeutin) gerade von dort zurückgekehrt. Alles in Ordnung. Mit beiden verstehe ich mich prächtig, aber wir sind uns immer im Klaren, dass uns im Bereich Spiritualität tiefe ideologische Gräben trennen. Können wir gut mit leben. Beide haben meinen vollsten Respekt, viel Sympathie, vielleicht sogar ein gutes Stück Liebe und können sich meiner Freundschaft sicher sein - wie umgekehrt ich das auch sein kann. Aber dieses Esoterikding verstehe ich trotzdem nicht so richig. Es ist aber tatsächlich so, dass viele meiner Freunde in der Richtung einen ziemlichen Schlag haben. Muss also nix Schlechtes sein.