Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335516 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #125 am: 8.09.2011 | 08:38 »
Ich seh in so einer Challange eh keinen großen Sinn, da das eigendliche Problem nicht die grundelgenden Regelmechanismen sind (obwohl die auch ihre so Macken haben), sondern ehr die Drölfzigtausend Ausnahmen, die umgeklärten Wechselwirkungen zwischen verschiedenen SF u.ä. und die unintutiven Regelmonstrositäten für irgendwelche "exotischen" Bereiche des (vorallem Magie-) Regelwerks.

Und das sind Bereiche in die mWn noch keine Regelüberarbeitungsprojekt und keine Konversion je vorgestoßen sind.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #126 am: 8.09.2011 | 08:41 »
Das kriegt das Tanelorn doch locker hin.
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #127 am: 8.09.2011 | 08:43 »
Kommen wir lieber zum Thema, dass es keine DSA5-Challenge im Tanelorn geben kann, weil uns dann garantiert ein gewisser Verlag aufs Dach steigt. Das Ding würde, wenn überhaupt, ganz anders heißen müssen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Die Verantwortlichen von DSA wurden hier zwar munter dämonisiert, aber die Realität sieht dann doch etwas anders aus. Mit allen mir bekannten Entscheidungsträgern von Ulisses kann man ebenso problemlos sprechen wie das früher beispielsweise mit Werner Fuchs der Fall war. Wenn die Bedingungen der Challenge für Ulisses kein Schlag ins Gesicht sind, kann ich mir nicht vorstellen, weshalb wir uns da einen Korb holen sollten. Und neben den Connections, die einige Leute hier im Forum haben, besteht ja auch über die Reiter eine wunderbare Verbindung. Das sollte also klargehen.

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #128 am: 8.09.2011 | 08:47 »
Ich denke, wir sollten erstmal klären, ob wir eine Challenge überhaupt möchte,
wer ins Orgateam kommt und dann stellt das Orgateam einen losen Plan zusammen,
wie die Challenge ungefähr aussehen soll.

Dann lassen wir die Beilunker Reiter einfach mal bei Ulisses fragen,
ob das drin ist, unter welchen Bedingungen das möglich ist
und ob wir nicht Support bekommen.
Support kann Preise bedeuten aber vielleicht, dass sich Ulisses die besten Ergebnisse mal anschaut und eventuell anbietet, diese zu verwerten (wie das dann auch immer aussehen mag).

Dann haben wir gewissheit.

Ich bin, was Verlagszustimmung und Support angeht auch nicht pessimistisch.
Die freuen sich doch, wenn was konstruktives mit ihren Produkten passiert.
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Offline Sperber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #129 am: 8.09.2011 | 08:50 »
Reiter, könnt ihr nicht was für uns tun?

Ich habe mich gerade nochmal durch den Thread gewühlt, da ich dachte eine Begründung für Jens' These überlesen zu haben. Okay, wir sind im Blubberfaden, da muss man nix begründen, ich wollte nur sicher gehen.

Mir würde spontan auch nicht einfallen, wieso Ulisses sich bei so einer Challenge querstellen sollte. Sicher kann es sein, dass ein DSA5 noch nicht erwünscht ist (keine Ahnung, muss ich mal nachfragen, was ich sowieso vorhatte, da die DSA5-Fäden gerade wie Pilze im Herbst aus dem Boden schießen. Vinsalt, DSA4 und hier ist es oh Zufall [  :verschwoer: ] gerade wieder aktuell). Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die verschiedenen Entwürfe nicht in Ablage P landen, sondern in einer Schublade bis sie benötigt werden. Im Günstigsten Fall haben sich Challenegteilnehmer damit beworben am "richtigen" DSA5 als Regelautor mitzuwirken.

Ich schlage vor, ihr besprecht das nochmal ordentlich, am Besten im eigenen Faden. Sammelt Ideen, Vorschläge, wie das laufen soll und was ihr damit erreichen wollt (pipapo) und ich leite das dann an Ulisses weiter. Je konkreter der Vorschlag ist, desto besser kann ich versuchen das Teil zu verkaufen, denn ich halte das für eine sehr gute Idee.
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Offline 8t88

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #130 am: 8.09.2011 | 08:53 »
Ich würd die Beilunker Reiter fragen...
Der Verlag soll klar machen ob das drin ist oder nicht.
Wenn ja, soll er explizite Richtlinien herausgeben, was man darf und was nicht.

Vorher würd ich keinen Handschlag Challenge Orga machen..
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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #131 am: 8.09.2011 | 08:57 »
Mir würde spontan auch nicht einfallen, wieso Ulisses sich bei so einer Challenge querstellen sollte.
Weil eventuell ein eigenständiges Rollenspielregelwerk entstehen könnte,
das man "stand alone" spielen kann.
Das starke Ähnlichkeiten mit DSA hat und das man dann hier gratis herunterladen kann.

Das wirft rechtliche Fragen auf, aber provoziert eben auch ein bisschen "Konkurrenzdenken".
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #132 am: 8.09.2011 | 08:57 »
Zitat
Das kriegt das Tanelorn doch locker hin.
Na dann bin ich mal gespannt ob wirklich einer ein DSA5 abliefert das auch so Zeug wie Artefakte, Zauberzeichen, Beschwörung in allen Spielarten, Alchemie, Realitätsdichte, Kraftlinien, Kampf gegen Tiere, Reiterkampf (inklusive Streitwagen), Schiffskampf, Massenkampf, Belagerungen und die Ausbildung von Tieren (und ähnlichen Krempel der mir gerade nicht einfällt) vollständig abdeckt.  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #133 am: 8.09.2011 | 08:58 »
Scherzbold. Es geht doch wohl erstmal um ein Kernregelwerk.
Aber das hat dir Orga zu entscheiden...
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LöwenHerz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #134 am: 8.09.2011 | 08:58 »
Na dann bin ich mal gespannt ob wirklich einer ein DSA5 abliefert das auch so Zeug wie Artefakte, Zauberzeichen, Beschwörung in allen Spielarten, Alchemie, Realitätsdichte, Kraftlinien, Kampf gegen Tiere, Reiterkampf (inklusive Streitwagen), Schiffskampf, Massenkampf, Belagerungen und die Ausbildung von Tieren (und ähnlichen Krempel der mir gerade nicht einfällt) vollständig abdeckt.  >;D

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Offline Sperber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #135 am: 8.09.2011 | 09:00 »
Weil eventuell ein eigenständiges Rollenspielregelwerk entstehen könnte,
das man "stand alone" spielen kann.
Das starke Ähnlichkeiten mit DSA hat und das man dann hier gratis herunterladen kann.


Yo, da könnte es natürlich eine Hürde geben, die ihr so vlt nicht mögt. Nomarlerweise würde ich als Verlag natürlich auch nur meine Zustimmung geben, wenn ich dann das Recht habe zu bestimmen ob und wie die eingesendeten Beiträge veröffentlicht werden. Macht Ulisses ja bei den Abenteuerwettbewerben nicht anders.

Aber ich spekuliere nur.

Okay, vergessen wir mannigfaltige Details; sagt mir einfach was ihr euch unter der Challenge vorstellt und ich frage nach. Antwort könnte natürlich etwas auf sich warten lassen, da Clemens das sicher erst mit seinen Chefs bereden muss.

Nachtrag: Auf der anderen Seite hat man Savage Aventurien auch noch nicht gebannt und Zwart hat es sogar im U-Foum in seiner Signatur beworben.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 09:03 von Sperber »
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #136 am: 8.09.2011 | 09:02 »
Ich seh in so einer Challange eh keinen großen Sinn, da das eigendliche Problem nicht die grundelgenden Regelmechanismen sind (obwohl die auch ihre so Macken haben), sondern ehr die Drölfzigtausend Ausnahmen, die umgeklärten Wechselwirkungen zwischen verschiedenen SF u.ä. und die unintutiven Regelmonstrositäten für irgendwelche "exotischen" Bereiche des (vorallem Magie-) Regelwerks.

Du hast vollkommen Recht. Das IST das eigentliche Problem.

Deswegen lässt man den ganzen Bockmist ja auch einfach weg.

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #137 am: 8.09.2011 | 09:04 »
sagt mir einfach was ihr euch unter der Challenge vorstellt und ich frage nach.
Antwort könnte natürlich etwas auf sich warten lassen, da Clemens das sicher erst mit seinen Chefs bereden muss.

Genauso, und dazu muss erstmal festgelegt werden, ob und wer (Orgateam) die macht.
Zeit ist kein Thema.

Und wenn wir das im Rahmen der Fanlizenz (und deren bedingungen) machen, sollte das in jedem Fall okay sein.
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Offline Sperber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #138 am: 8.09.2011 | 09:05 »
Genauso, und dazu muss erstmal festgelegt werden, ob und wer (Orgateam) die macht.
Zeit ist kein Thema.

Und wenn wir das im Rahmen der Fanlizenz (und deren bedingungen) machen, sollte das in jedem Fall okay sein.


Dafür ist die Fanlizenz ja da (denke ich  ;D). Ich stoße nochmal an, sowas in einem eigenen Faden zu organisieren.  ;)
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #139 am: 8.09.2011 | 09:06 »
Ein funktionelles DSA5 Kernregelwerk, das auch noch Spaß macht und aventurische Atmosphäre verströmt, könnte mich durchaus aus der dunklen, kalten und feuchten Tropfsteinhöhle des DSA Exils hervorlocken, in die ich mich vor Jahren zurückgezogen habe um bitterliche Tränen zu vergießen.
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Offline 8t88

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #140 am: 8.09.2011 | 09:07 »
Es gibt Leute, die meinen, dass die reine Erfindungszeit zwischen 4 und 8 Stunden betrüge ;D
Naja... die Quake Engine wurde auch nich an einem Tag Programmiert... der Erfinder hat dafür ein ganzes Wochenende gebraucht...
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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #141 am: 8.09.2011 | 09:25 »
Huuuh. Bei einer DSA5-Challenge wüsste ich nicht, ob ich bei so etwas lieber mitorganisieren oder mitmachen wollen würde. Auch wenn die reale Entwicklungszeit 4-8 Stunden beträgt, sollte man hierfür jedenfalls mehr als 24 oder 48 Stunden Zeit geben ;).

Aber ich muss zustimmen - wenn man den SIM-Ansatz verfolgt, wird es schwierig, alle Bereiche abzudecken. Dazu ist einfach unendlich viel Fleißarbeit nötig. Darum müsste genau geklärt werden, was eigentlich erwartet wird. Ein spielbares Regelwerk? Ein "Kernregelwerk", das die Ansätze darstellt? Nur ein Konzeptpapier, das erläutert, was und wie an DSA verändert werden soll? Vielleicht könnte man es auch offen lassen - "Das blaue Auge 1: Visionen für Das Schwarze Auge." Den Teilnehmern stünde dann frei, wie sie ihre Vision ausdrücken, von mir aus auch in Form einer Collage oder indem sie die Regeln tanzen und einen Videoclip einreichen ;D.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #142 am: 8.09.2011 | 09:36 »
Ich finde ja, dass die [DSA5] Fäden bereits sehr viele kluge Inhalte haben und dort konstruktiv und friedlich miteinander entwickelt wurde. Man konnte sich sogar auf gewisse Eckpunkte einigen. Auf diesen Inhalten aufbauend lässt sich sicher was basteln.

Aber: Sind solche Sammelfäden nicht irgendwie kreativer, als dass jeder in seinem stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #143 am: 8.09.2011 | 09:40 »
Aber: Sind solche Sammelfäden nicht irgendwie kreativer, als dass jeder in seinem stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt?
Nein. Empirisch ist das Gegenteil der Fall. Voneinander unabhängig entwickelte Vorschläge sind zumindest in der Phase der Ideenfindung, um die es hier ja vorrangig geht, sowohl quantitativ als auch qualitativ überlegen. Das liegt an Dingen wie Gruppendenken, Trittbrettfahrern, soziale Erwünschtheit etc. Insofern ist eine Challenge durchaus eine gute Idee. Es ist halt nur ein bisschen schade, dass man den Schaffensprozess und die Ergebnisse nicht so freizügig gestalten können wird, wie das bei den früheren Challenges der Fall war.

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #144 am: 8.09.2011 | 10:04 »
Aber: Sind solche Sammelfäden nicht irgendwie kreativer, als dass jeder in seinem stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt?

Bis zu einem bestimmten Punkts sind kollektive Brainstormings kreativ und produktiv.
Danach versandet die Debatte aber.
Ab dann muss ein kleines Team weitermachen und das Brainstorming aufnehmen und zu einem Produkt schmieden, unter klar definierten Zielvorgaben.

Insofern würde ich (nicht maßgeblich) für die Challenge das Vorgehen so strukturieren:

Man macht einen zeitlich befristetes Brainstorming und sammelt.
Dann setzt sich das Orgateam zusammen und arbeitet eine allgemeine Zielsetzung aus.
(Sozusagen die "Anfangsdefinition" - die aber noch recht allgemein [vage] ist.)
Das gilt dann als Rahmenbedingung für alle Teilnehmer.
Danach legt jeder Teilnehmer (oder jedes Teilnehmerteam) seine speziellen Zielvorgaben fest.
(Diese würde ich auch mit dem Ergebnis zusammen veröffentlichen lassen, um zu bewerten wie gut Dinge umgesetzt wurden.)
Anschliessen entwickelt jeder für sich bis zu einem Stichtag.
Dann bewertet due Jury die Ergebnisse.
(Als Bewertung kann man auch unterschiedliche Preise vergeben. "das spielbarste", "das an die eigenen Vorgaben am dichtesten herankam", etc. etc.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #145 am: 8.09.2011 | 10:06 »
Zitat
Scherzbold. Es geht doch wohl erstmal um ein Kernregelwerk.
Selbst da zweifle ich mal an das jemand soweit kommt wenigstens die Talente vernünftig zu definieren und die Standart-Zauber zu überarbeiten.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #146 am: 8.09.2011 | 10:09 »
Bis zu einem bestimmten Punkts sind kollektive Brainstormings kreativ und produktiv.
Danach versandet die Debatte aber.
Ab dann muss ein kleines Team weitermachen und das Brainstorming aufnehmen und zu einem Produkt schmieden, unter klar definierten Zielvorgaben.
Ich wage da mal zu widersprechen. Ist aber eher eine akademische Debatte. Gerne beim Bierchen. Habe ansonsten mal nen aktuellen Artikel zum Thema angehängt. Wens interessiert... Ansonsten finde ich Bobas Vorschlag zum weiteren Vorgehen aber sehr angemessen.

Selbst da zweifle ich mal an das jemand soweit kommt wenigstens die Talente vernünftig zu definieren und die Standart-Zauber zu überarbeiten.
Auch das wird mit dem Kernregelwerk kaum gemeint sein. Ich vermute: die Grundmechaniken für Generierung, Kampf, Fertigkeiten, Zaubern. Meinetwegen jeweils mit einem Beispiel. Punkt. Aber darum kümmert sich dann eh noch die Orga im Detail.

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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #147 am: 8.09.2011 | 10:11 »
Aber: Sind solche Sammelfäden nicht irgendwie kreativer, als dass jeder in seinem stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt?
Gefühlt gibt es solche Fäden praktisch seit Erscheinen von Wege der Götter. Ehrlich, es mir in keinem Rollenspiel so schnell untergekommen, dass über eine Folgeversion spekuliert wurde. Immer wieder tauchen dann diese Threads auf - aber wo sind die Ergebnisse? Da wo es mal Ergebnisse gab - DSA Fair, Saphir Edition, Story DSA etc. - sind diese nicht aus einer anonymen Forenmasse entstanden, sondern in harter Arbeit Einzelner bzw. Weniger produziert worden. DSA Fair ist übrigens auch etwas, dessen Arbeiten schon begannen, kaum dass DSA4 draußen war.
Außerdem weiß ich, dass es für mich keinen Sinn macht, meine Ideen in einem Forumsthread mit anderen zu teilen. Höchstens in einer Phase, in der ich Inhalte vorstellen möchte, um Feedback einzuholen. Ein kurzer Blick auf deinen DSA5-Thread hier hat mir aber schon gereicht, da ich mit den Prämissen nicht konform gehe. Das zweite Post ist ein Platzhalter für Zusammenfassungen - noch leer. Also auch hier keine Ergebnisse.
Ich möchte Threads dieser Art nicht rundheraus verdammen, nur erklären, wieso ich in solchen Threads für mich keine Perspektive mehr sehe. Alles, was ich dort zu sagen hätte, habe ich schon vor Jahren in irgendwelchen Foren in irgendwelchen Threads geschrieben.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 10:13 von Der Narr (Hamf) »
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Offline Sperber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #148 am: 8.09.2011 | 10:15 »
Man macht einen zeitlich befristetes Brainstorming und sammelt.
Dann setzt sich das Orgateam zusammen und arbeitet eine allgemeine Zielsetzung aus.
(Sozusagen die "Anfangsdefinition" - die aber noch recht allgemein [vage] ist.)
Das gilt dann als Rahmenbedingung für alle Teilnehmer.
Danach legt jeder Teilnehmer (oder jedes Teilnehmerteam) seine speziellen Zielvorgaben fest.
(Diese würde ich auch mit dem Ergebnis zusammen veröffentlichen lassen, um zu bewerten wie gut Dinge umgesetzt wurden.)
Anschliessen entwickelt jeder für sich bis zu einem Stichtag.
Dann bewertet due Jury die Ergebnisse.
(Als Bewertung kann man auch unterschiedliche Preise vergeben. "das spielbarste", "das an die eigenen Vorgaben am dichtesten herankam", etc. etc.
Eine Frage jetzt schon: Wollt ihr diese Challenge regional halten, also nur für's  :T:, oder bestünde Interesse daran diese, nach Erlaubnis von Ulisses,  weiter zu verbreiten und bspw. durch eine Zusammenarbeit mir Nandurion den anderen Foren zugänglich zu machen?

Wenn es nicht nur darum geht hier einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten, sondern das Ziel tatsächlich sein soll, vernünftige Konzepte für ein zukünftiges DSA5 zu erschaffen, auf die Ulisses irgendwann mal zugreifen kann, dann wäre doch "je mehr desto besser" eine gute Marschrichtung, oder?
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 10:17 von Sperber »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #149 am: 8.09.2011 | 10:29 »
Ein kurzer Blick auf deinen DSA5-Thread hier hat mir aber schon gereicht, da ich mit den Prämissen nicht konform gehe.

Joah, das ist ja auch voll o.k.

Das zweite Post ist ein Platzhalter für Zusammenfassungen - noch leer. Also auch hier keine Ergebnisse.

Redaktioneller Fehler. Es gibt einen eigenen Zusammenfassungsfaden.  ;)

Edit: Danke für den Hinweis. Der leere Platzhalter wurde nun gefüllt.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 10:38 von Hertha »
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