Gerade die Fliegende Festung und allerlei dämonisches Zauberwerk bei DSA sind aber ein Punkt, den ich massiv kritisieren würde. Lese ich die Regeln, dann stelle ich sehr schnell fest, dass mein selbsgebauter Dämonenbeschwörer oder -verbanner nur mit extrem viel Glück, Ressourcen etc. etwas reißen kann. Meinem wirklich hochstufigen Magier mit passablen Werten in Bannen ist es im Schlachtgetümmel seinerzeit jedenfalls nicht gelungen, den +30 Malus auf die Probe auch nur annähernd zu meistern.
Dass dies so schwierig und gefährlich ist, ist ja aber nicht nur eine Setzung der Regeln, sondern auch der Welt. Bei Stormbringer geht das Dämonenbeschwören viel einfacher, weil das Setting das so möchte. In Aventurien sind Dämonen etwas, was selbst mächtige Magier man mit der Kneifzange anfassen, nicht nur laut Regeln, sondern auch laut Setting.
Zaubre ich nun aber lauter Dämonenheere und fliegende Festungen aus dem Abenteuerautorenhut verletze ich in vielen Punkten udn Fällen damit nicht nur das Regelkorsett, sondern auch die Satzungen des Settings. Denn, und das hat mich bei der G7 zum Beispiel zur Weißglut gebracht, solche Effekte werden nicht hinreichend erklärt oder unterstützt.
Wenn ich einen Magier auf Galotta-Niveau hochsteigere und mit entsprechenden Dämonenpakten ausstatte, würde mir dennoch allerhöchstens die Hälfte dessen gelingen, was Galotta zustande bringt. Und es wäre einfach schön, wenn man diesen Aspekt der Welt auch in den entsprechenden Abenteuern wiedererkennen würde. Man hätte mich leicht versöhnt, wenn einige der Bösewichter in der G7 an ihren eigenen Werken zugrunde gegangen wären, weil sie zum Beispiel eine Probe verhauen: In den Limbus gezogen, von Dämonen versklavt, lauter so Sachen. Hätte man es halt mal ausgewürfelt, welche und wie viele Dämonen bei Schlacht xy ins Feld ziehen, und welche Beschwörer die Sache heil überstehen und welche nicht.
Oder andersrum: Dann erklärt es halt mit Menschenopfern und verankert das in den Regeln, sodass mein Spielermagier weiß, dass auch er eine fliegende Festung bauen kann, wenn er drei Dutzend Menschen ausbluten lässt. So würde die Spielwelt konsistent bleiben, und dennoch würden diese Dinge die Möglichkeiten der Spieler übersteigen, aber aus einem erklärbaren Grund, nämlich dem, dass sie nicht dazu bereit sind, einen solchen Massenmord zu begehen.
Und das ist eben wieder das, was ich oben meinte: Viele Regeln bei DSA sind eben auch ein Teil der Settingbeschreibung. Sie beschreiben, was in der Welt möglich ist, und was nicht. Sie zu ignorieren, bedeutet, auch Teile des Settings zu ignorieren.