Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335451 mal)

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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1150 am: 27.10.2011 | 13:59 »
Das erste Abenteuer "Der Fluch des Sultans" ist ziemlich großartig, finde ich! Das ist ein kluger, stimmungsvoller Dungeon mit sinniger Architektur, der eine gute Hintergrundgeschichte hat.

Ich komme immer wieder mit der Anekdote daher, dass ich beim Wettbewerb, nachdem ich vorher mindestens 15 merkwürdige Dungeons gelesen hatte, nach der Lektüre des Fluches eine Mail an einen Mitjuror (glaube es war Chris) geschrieben habe mit dem Header: "Hladek for president".
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1151 am: 30.10.2011 | 08:56 »
Dann waren die 15 Dungeons zuvor entweder absoluter Mist, und du warst einfach nur mal froh, nen halbwegs dezenten Beitrag erwischt zu haben, oder das Abenteuer ist wirklich gut und stach deswegen aus der eher durchschnittlichen Menge an Beiträgen heraus.

Ich bin bei DSA-Kaufabenteuern inzwischen skeptisch. Woran ich mal wirklich interessiert wäre, das wären sogenannte "Adventure Paths", wie es sie bei Pathfinder und D&D gibt, die den Helden von Stufe 1 bis 20 und höher begleiten. So Kampagnen wie die Stories von Drakensang und "Am Fluss der Zeit", mit einer alles überspannenden Hauptquest und vielen Nebenquests am Rande. 

Aber wie ich DSA-Kampagnen kenne, würde ich mir die sowieso nicht kaufen.  :q
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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1152 am: 30.10.2011 | 09:28 »
Dann waren die 15 Dungeons zuvor entweder absoluter Mist, und du warst einfach nur mal froh, nen halbwegs dezenten Beitrag erwischt zu haben, oder das Abenteuer ist wirklich gut und stach deswegen aus der eher durchschnittlichen Menge an Beiträgen heraus.

Beides! Den Sultan würde ich auf jeden Fall unbesehen mit (fast) jedem System und jeder Gruppe spielen. (Wobei die anderen 15 nicht unbedingt schlecht waren, aber teilweise keine Dungeons.)

Das erinnert mich dran - ich muss mal auf der Wiki nachsehen wie der Band mit den 4 Dungeons überhaupt rezitechnisch angekommen ist...
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1153 am: 30.10.2011 | 10:05 »
Ich bin bei DSA-Kaufabenteuern inzwischen skeptisch.
Ich würde einfach von Fall zu Fall gucken und mir Rezensionen und Bewertungen (bei dsa4.de zum Beispiel) anschauen, ob bestimmte Abenteuer oder Anthologien taugen. Moritz und korknadel haben ja z.B. Beurteilungen von "Maskenspiele und Kabale" versprochen, auf Vinsalt wurde der Band vom User El Vespertilio (der nun wahrlich kein Jubelknabe ist, sich die Aventurien-Dinge so dreht, wie er sie gerne hat und ansonsten auch gerne Savage Worlds spielt) auch einigermaßen gelobt.
Ich selbst gebe auch eher auf Meinungen etwas, die zu den schwächeren Punkten eines Produktes Stellung nehmen, aber trotzdem zu einer guten Beurteilung kommen, als auf solche, die himmelhoch jauchzen. Also lieber eine Bewertung von 75%, bei der man erfährt, wo die Schwachpunkte sind, als eine von 90%, die nur aus "awesome" besteht.

Wahl der Waffen schneidet recht gut ab, Karawanenspuren, Stadtstreicher, um mal nur ein paar zu nennen.

Schöne Grüße
Chris
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1154 am: 30.10.2011 | 12:33 »
Dafür schneiden "Aventurischer Atlas" und der Organisationenband richtig richtig mies ab. Wie können solche Produkte durch die interne Qulitätskontrolle von Ulisses kommen?  :q
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Offline eustakos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1155 am: 30.10.2011 | 12:36 »
Dafür schneiden "Aventurischer Atlas" und der Organisationenband richtig richtig mies ab. Wie können solche Produkte durch die interne Qulitätskontrolle von Ulisses kommen?  :q
Magst du das erklären? Den AdvAtlas habe ich mir noch nicht geholt. wollte es aber evtl noch tun.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1156 am: 30.10.2011 | 12:38 »
Magst du das erklären? Den AdvAtlas habe ich mir noch nicht geholt. wollte es aber evtl noch tun.
Ich habe ihn schon. Wie lautet denn die Kritik? Ich finde die Nummerierung gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten erscheint mir das Teil eigentlich als durchaus brauchbar. Den Organisationenband finde ich hingegen ebenfalls uninspiriert.

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1157 am: 30.10.2011 | 12:47 »
Ich komme immer wieder mit der Anekdote daher, dass ich beim Wettbewerb, nachdem ich vorher mindestens 15 merkwürdige Dungeons gelesen hatte, nach der Lektüre des Fluches eine Mail an einen Mitjuror (glaube es war Chris) geschrieben habe mit dem Header: "Hladek for president".

Hatten die Konkurrenz überhaupt sowas wie "Dungeons"? So wie ich die meisten offiziellen Ausarbeitungen und auch Fansachen kenne, freut man sich ja schon, wenn überhaupt Karten vorhanden sind. Meist läuft es aber auf schlechte Handouts in Pseudo-verbranntem-Pergament-Optik hinaus, sowie Bleiwüsten die teilweise Nummerierungen vermissen lassen und mit unwichtigen Details langweilen. Oder noch schlimmer, "Dungeons", die ihre Informationen beinahe ausschließlich über Vorlesetexte transportieren, durch die sich auch der Spielleiter quälen muss.

Ich ertappe mich bei sowas immer wieder dabei, zu denken "man, schwaffel mich nicht zu, mach einfach ne Kartenskizze, so schwer kann das ja nicht sein in Zeiten von kostenlosen Grafikprogrammen"  ;D

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1158 am: 30.10.2011 | 12:54 »
Ich würde einfach von Fall zu Fall gucken und mir Rezensionen und Bewertungen (bei dsa4.de zum Beispiel) anschauen, ob bestimmte Abenteuer oder Anthologien taugen.

Mit den DSA4-Bewertungen kann ich überhaupt nichts anfangen. Da werden die 4er und 5er für jeden Mist vergeben, selbst wenn dann im Kommentar steht, dass sowohl Plot als auch Regeln Schmarn sind, aber der "Meister" das Abenteuer sehr gut vorgetragen hätte.

Erinnert mich an manche Bewertungen von Billig-All-Inclusive-Hotels  ;D

Leider fehlen oft die längeren Kommentare und Kurzrezensionen.

Ich hatte oft bei Abenteuern überlegt, diese mit solchen Texten zu versehen, fand es aber zu anstrengend, eine echte Rezension zu schreiben und ungerecht, einfach nur zu werten. Da ich obendrein die meisten Abenteuer nur gelesen und nicht geleitet habe, erst recht. Im Nachhinein hätte ich bei vielen doch was schreiben sollen, denn selbst beim Lesen entwickelt man ja für sich eine Pro und Kontraliste. Die ist natürlich zu 99% Bauchgefühl, aber eigentlich für eventuelle Leser doch interessant.

Vielleicht mache ich mal eine Kurzliste auf meinem Blog über DSA-Publikationen  :)

Sehr schön finde ich die neueren Meinungsberichte und Rezis bei Nandurion, insbesondere bei den Botenartikeln wo man gleich 4-5 Meinungen bekommt. Das gefällt mir deutlich besser als irgendwelche langen Texte mit Rezi-Anspruch die steif und langweilig daherkommen.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1159 am: 30.10.2011 | 12:57 »
Hatten die Konkurrenz überhaupt sowas wie "Dungeons"? So wie ich die meisten offiziellen Ausarbeitungen und auch Fansachen kenne, freut man sich ja schon, wenn überhaupt Karten vorhanden sind. Meist läuft es aber auf schlechte Handouts in Pseudo-verbranntem-Pergament-Optik hinaus, sowie Bleiwüsten die teilweise Nummerierungen vermissen lassen und mit unwichtigen Details langweilen. Oder noch schlimmer, "Dungeons", die ihre Informationen beinahe ausschließlich über Vorlesetexte transportieren, durch die sich auch der Spielleiter quälen muss.

Ich ertappe mich bei sowas immer wieder dabei, zu denken "man, schwaffel mich nicht zu, mach einfach ne Kartenskizze, so schwer kann das ja nicht sein in Zeiten von kostenlosen Grafikprogrammen"  ;D

Oh! Hast du die Abenteuer auch gelesen? ;-) In der Tat war sehr oft der Dungeon nur eine Randerscheinung und sinnvolle Gliederungen hätte ich gerne öfter gesehen. Es gibt nichts Fürchterlicheres als "erzählte Dungeons". Sind doch gerade diese abgeschlossenen Orte perfekt, um den Spielern und ihren Charakteren das Heft des Handelns zu überlassen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1160 am: 30.10.2011 | 15:10 »
Ich habe ihn schon. Wie lautet denn die Kritik? Ich finde die Nummerierung gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten erscheint mir das Teil eigentlich als durchaus brauchbar. Den Organisationenband finde ich hingegen ebenfalls uninspiriert.

Hauptkritikpunkte sind, so wie ich das sehe, dass die Bindung Kartenteile verschluckt, dass ein Gitter und ein Ortsregister fehlen, dass die politischen Karten nur vier Regionen abdecken und dass die Kurzbeschreibungen zu den Regionen einfach aus den Regionalspielhilfen kopiert sind.
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Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1161 am: 30.10.2011 | 19:31 »
Hauptkritikpunkte sind, so wie ich das sehe, dass die Bindung Kartenteile verschluckt, dass ein Gitter und ein Ortsregister fehlen, dass die politischen Karten nur vier Regionen abdecken und dass die Kurzbeschreibungen zu den Regionen einfach aus den Regionalspielhilfen kopiert sind.
Ich hab ja, als ich zum ersten Mal von dem Atlas erfahren habe, Interesse daran gehabt, doch die Einzelheiten bzw. Gerüchte, die nach und nach durchgesickert sind ließen mich sehr skeptisch werden. Die Gerüchte sind nun also zu Fakten geworden. Eine Kartensammlung ohne Register und Gitternetz ist kein Atlas und damit mMn weigehend sinnfrei.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1162 am: 31.10.2011 | 19:33 »
Ich hab ja, als ich zum ersten Mal von dem Atlas erfahren habe, Interesse daran gehabt, doch die Einzelheiten bzw. Gerüchte, die nach und nach durchgesickert sind ließen mich sehr skeptisch werden. Die Gerüchte sind nun also zu Fakten geworden. Eine Kartensammlung ohne Register und Gitternetz ist kein Atlas und damit mMn weigehend sinnfrei.

Ohne die übertriebene Bezeichnung des Buches als "aventurischen Atlas" verteidigen zu wollen?
Was habt ihr denn erwartet? Dachte wirklich jemand, die würden alle Karten neu zeichnen bzw generalüberholen? Alte Karten in einem Band zusammengefasst, das war von Anfang an die Erwartung bei dem Band.

Zumindestens die realistische. Das hilft den meisten Besitzern der Regiobände zwar herzlich wenig, die besitzen die meisten Karten schon, aber immerhin hat Ulisses ein weiteres Buch für Sammler  ;D

Das es kein Geographica-artiger Band werden würde, war ja klar.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1163 am: 31.10.2011 | 19:52 »
War mir nicht klar. Oder verwechsel ich das mit dem letzten DSA-Buch des Thomas Römer (an dem er doch schon seit einiger Zeit arbeitet)?
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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1164 am: 31.10.2011 | 19:56 »
Nee! Das wollte der Atlas nie sein.

Ich zitiere mal aus dem uralten Ulisses Quo Vadis: http://blog.ulisses-spiele.de/2011/08/quo-vadis-schwarzes-auge/

Zitat
Aventurischer Atlas (4. Quartal 2011): Daniel Simon Richter

Der Aventurische Atlas präsentiert euch umfangreiches Kartenmaterial der unterschiedlichen geographischen Regionen Aventuriens in großem und spielfreundlichem Maßstab. Dazu kommen politische Karten, die die aktuellen Lehnsgrenzen des Horas- und des Mittelreiches, Araniens und der Schattenlande Provinz für Provinz zeigen.
[/i]



Ich tippe mal du meinst aus dem gleichen Link das hier:

Zitat
Historia Aventurica: Thomas Römer

Dieser Band bietet eine umfangreiche Übersicht über die aventurische Geschichte von den Anfängen der Welt bis hin zu aktuellen Geschehnissen.
[/i]
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1165 am: 31.10.2011 | 20:06 »
Was habt ihr denn erwartet? Dachte wirklich jemand, die würden alle Karten neu zeichnen bzw generalüberholen? Alte Karten in einem Band zusammengefasst, das war von Anfang an die Erwartung bei dem Band.

Karten neu zu zeichnen wäre quatsch, da das Kartenwerk an sich gut ist. Aber ein Atlas braucht ein Raster und einen Index, damit auch Gelegenheitsspieler einen Ort schnell finden. Vielen ist scheinbar auch sauer aufgestoßen, dass die Karten teilweise in der Falz verschwinden. Nett gewesen wären noch weitere Karten (Stadtpläne, Verbreitungskarten für bestimmte Sachen [Sprachen, Völker], und weitere Karten, die in normalen Atlanten für unsere Welt zu finden sind). So ist es halt wie du sagst: eine Kartensammlung.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1166 am: 31.10.2011 | 20:11 »
Ich kann mir vorstellen, ein Band mit Karten ganz unterschiedlicher Art (z.B. eben Historische-Handout Karten) wäre ein Renner gewesen und sehr, sehr gut aufgenommen worden.
Wieder so ein Punkt der mich stutzig macht. Solche Überlegungen muss es doch innerhalb der Redaktion auch geben, weshalb entscheidet man sich dann für diese Art der Veröffentlichung ? Was spricht außer `Kosten gering halten` dafür ?

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1167 am: 31.10.2011 | 20:15 »
Hmmm... Ich fürchte fast, dass drei Produkte die (außer den Druckkosten) keine großartigen Produktionskosten verursacht haben (die dusseligen Breviere und der Atlas), ein bisschen Geld in die Kassen spülen sollten.

Verständlich, aber hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los, nachdem der Orga-Band ja auch schon nicht soooo inspiriert daherkam...
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1168 am: 31.10.2011 | 20:16 »
Karten neu zu zeichnen wäre quatsch, da das Kartenwerk an sich gut ist. Aber ein Atlas braucht ein Raster und einen Index, damit auch Gelegenheitsspieler einen Ort schnell finden. Vielen ist scheinbar auch sauer aufgestoßen, dass die Karten teilweise in der Falz verschwinden. Nett gewesen wären noch weitere Karten (Stadtpläne, Verbreitungskarten für bestimmte Sachen [Sprachen, Völker], und weitere Karten, die in normalen Atlanten für unsere Welt zu finden sind). So ist es halt wie du sagst: eine Kartensammlung.

Das mit der Falz fand ich ehrlich gesagt auch nicht besonders prickelnd.
Man hätte aus so einem Atlas echt mehr heraus holen können.
Als komplett unnütz würde ich ihn nicht bezeichnen, aber doch deutlich unter dem, was man damit hätte machen können.
Ich hoffe jetzt auf einen Atlas 2 mit Verbreitungskarten (Völker, Sprachen, Pflanzen, Bodenschätze, etc...) und anderen Dingen.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1169 am: 1.11.2011 | 09:06 »
Ich bin mir immer noch sicher, das genug Leute einfach alles kaufen, was rauskommt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1170 am: 1.11.2011 | 09:11 »
Ich kann mir vorstellen, ein Band mit Karten ganz unterschiedlicher Art (z.B. eben Historische-Handout Karten) wäre ein Renner gewesen und sehr, sehr gut aufgenommen worden.
Wieder so ein Punkt der mich stutzig macht. Solche Überlegungen muss es doch innerhalb der Redaktion auch geben, weshalb entscheidet man sich dann für diese Art der Veröffentlichung ? Was spricht außer `Kosten gering halten` dafür ?

Solche historischen, aber irgendwie doch mit den realistischen Karten kompatiblen, Karten herzustellen dauert durchaus einiges an Zeit! Ich habe mal ein wenig mit dem CC3 herumgespielt und das ist echt fummelig!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1171 am: 1.11.2011 | 10:45 »
Nett gewesen wären noch weitere Karten (Stadtpläne, Verbreitungskarten für bestimmte Sachen [Sprachen, Völker], und weitere Karten, die in normalen Atlanten für unsere Welt zu finden sind). So ist es halt wie du sagst: eine Kartensammlung.

Genau das habe ich erwartet. Man muss keine Karten von Grund auf neu zeichnen, Aber auf Grundlage bestehender Karten Themenkarten zu machen, das kann man von so einem Produkt schon erwarten. Gerade politische Karten, und zwar mehr als nur für vier Regionen.

Es grüßt
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1172 am: 1.11.2011 | 11:46 »
Zitat
Was habt ihr denn erwartet? Dachte wirklich jemand, die würden alle Karten neu zeichnen bzw generalüberholen? Alte Karten in einem Band zusammengefasst, das war von Anfang an die Erwartung bei dem Band.

Zumindestens die realistische. Das hilft den meisten Besitzern der Regiobände zwar herzlich wenig, die besitzen die meisten Karten schon, aber immerhin hat Ulisses ein weiteres Buch für Sammler  Grin

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Karten neu zu zeichnen wäre quatsch, da das Kartenwerk an sich gut ist. Aber ein Atlas braucht ein Raster und einen Index, damit auch Gelegenheitsspieler einen Ort schnell finden. Vielen ist scheinbar auch sauer aufgestoßen, dass die Karten teilweise in der Falz verschwinden. Nett gewesen wären noch weitere Karten (Stadtpläne, Verbreitungskarten für bestimmte Sachen [Sprachen, Völker], und weitere Karten, die in normalen Atlanten für unsere Welt zu finden sind). So ist es halt wie du sagst: eine Kartensammlung.

Naja zumindest in die Richtung eines Dierke Weltatlas hatte ich schon gedacht. Es laufen riesige Projekte im Bereich Zugänglichkeit der Welt siehe Dere Globus. Da hätte man ruhig ein wenig Visionärer sein können.

Das Produkt bringt Ansich keinen wirklichen Mehrwert, wenn man bereits aus zig Boxen, respektive Bücher bereits alle Karten in Händen hält.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1173 am: 1.11.2011 | 15:02 »
So, ich muss mich hier mal über "Rollende Würfel, doppeltes Spiel" aus Maskenspiele und Kabale auslassen: Was ist das für ein Abenteuer?! Es geht davon aus, dass die Spieler (!) das halbe Abenteuer lang damit verbringen, outgame Reise nach Jerusalem und Tabu zu spielen - und das ist mir als Indie-Spielerin schon zu skurril. Und dann ist es so railroadig, SO! Ich zitiere sinngemäß: "Idealerweise richten Sie es als Meister so ein, dass eine echte freie Heldenentscheidung die Mechanik auslöst." Einrichten, dass eine freie Entscheidung zu etwas ganz Bestimmten führt? Und noch besser: "Sollten Ihre Helden die Mechanik nicht aktivieren, passiert das durch die Mechanik ausgelöste trotzdem." *kopfschüttel* Und ich dachte, wir hätten das Jahr 2011...

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1174 am: 1.11.2011 | 15:17 »
So, ich muss mich hier mal über "Rollende Würfel, doppeltes Spiel" aus Maskenspiele und Kabale auslassen: Was ist das für ein Abenteuer?! Es geht davon aus, dass die Spieler (!) das halbe Abenteuer lang damit verbringen, outgame Reise nach Jerusalem und Tabu zu spielen - und das ist mir als Indie-Spielerin schon zu skurril. Und dann ist es so railroadig, SO! Ich zitiere sinngemäß: "Idealerweise richten Sie es als Meister so ein, dass eine echte freie Heldenentscheidung die Mechanik auslöst." Einrichten, dass eine freie Entscheidung zu etwas ganz Bestimmten führt? Und noch besser: "Sollten Ihre Helden die Mechanik nicht aktivieren, passiert das durch die Mechanik ausgelöste trotzdem." *kopfschüttel* Und ich dachte, wir hätten das Jahr 2011...

Wir haben 2011! Du Meister wird nicht mehr aufgefordert ungehorsame Spieler zu bestrafen, ein großer Fortschritt!
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