Nebenbei werden die festangestellten DSA-Mitarbeiter zwar auch mal was schreiben, aber die hauptsächliche Tätigkeit ist meines Wissens eher managerialer Natur.
Nein, der Anspruch von Ulisses an ihre Festangestellten war immer, dass sie auch viel selbst schreiben. Mehrere Stellen mit rein managerialer Natur lohnen sich schlicht nicht für den Verlag, dabei muss auch etwas zählbares (=Produkte) rausspringen. Und ich fresse 'nen Besen, wenn sich das geändert hat.
Das ändert natürlich nichts daran, dass man daneben auch auf eine große Zahl an (natürlich unter Wert der eigentlichen Arbeit bezahlten) freien Autoren angewiesen ist, weil man sonst im Rollenspielmarkt nicht überleben kann. Das ist völlig normal und gar nicht anders möglich, wie du ja schon dargelegt hast.
1. Laufen Uthuria und Tharun über DSA4-Regeln? Bitte nicht oder zumindest bitte nicht ausschließlich!
Doch, bisher wurde es immer so gesagt. Macht aus Ulisses' Sicht auch anders keinen Sinn. Denn so können sie immer noch daran verdienen, dass wer in Uthuria oder Tharun spielt einige ihrer Bücher kaufen muss, wenn er die offiziellen Regeln nutzen will.
2. Wie muss ich mir das eigentlich wirtschaftlich vorstellen. Aktuell erscheint es mir so, als sei Prometheus nicht mehr als eine Art Außenstelle von Ulisses. Aufgekauft. Der Vertrieb wurde von Ulisses genommen, nun darf sich Prometheus ein bisschen an Uthuria versuchen.
Nein, das siehst du tatsächlich falsch. Prometheus ist ein eigenständiges Unternehmen und trifft eigene Entscheidungen. Sie gehen aber vermutlich - wie ja schon von anderen Postern dargestellt - davon aus, dass sich Uthuria für sie gut genug verkauft. Und Ulisses hat offensichtlich Zweifel, dass es sich entweder für sie rechnet oder sie es mit ihren zeitlichen und arbeitstechnischen Ressourcen neben Aventurien stemmen können. Und da macht eine Kooperation dann Sinn.
Das mit dem Vertrieb ist eine völlig andere Sache. Wie gesagt haben auch Uhrwerk und Mantikore ihren Vertrieb bei Ulisses. Das liegt schlicht daran, dass der Vertrieb von Ulisses (der ja völlig getrennt vom Verlag, also den kreativen Mitarbeitern ist) eine hervorragende Arbeit macht. Und das schon ziemlich lange. Dazu kommen bestimmt Vorteile im Druck, wenn man plötzlich einen ganzen Haufen mehr Produkte machen lässt, denn dann kannst du deutlich bessere Konditionen bei Druckereien rausholen.
Prometheus und die anderen Verlage könnten jederzeit zu einem anderen Vertrieb wechseln (selbst machen ist eher unpraktisch, da dazu die Arbeitskraft, die Zeit und das Know-how fehlen), aber das dürfte sich aktuell für sie nicht lohnen. Aber deswegen sind sie jetzt keine Marionette in den Händen von Ulisses.
Und was die "gute Kontrollierbarkeit" angeht: Klar, momentan
könnte Ulisses gewissen Einfluss auf die anderen Verlage nehmen. Wenn sie das aber wirklich
tun, dann kann es auch ganz schnell anders aussehen als bisher. Ich glaube Ulisses dürfte zufrieden damit sein, dass die anderen Verlage konstante Einnahmen für Ulisses generieren (immerhin sind sie Lizenzgeber UND Vertrieb, verdienen also an jedem Produkt doppelt - durch den F-Shop teilweise noch dreifach) und hat selbst kein Interesse daran, sich als großer Overlord aufzuspielen und damit den Status quo zu gefährden.