Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335630 mal)

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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1675 am: 22.11.2011 | 12:06 »
... und zu der Übernahme des Vertriebs: Ulisses vertreiben auch Mantikore und Uhrwerk - beide befinden sich nicht gerade im Würgegriff.
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1676 am: 22.11.2011 | 12:09 »
@2: Nee. So isses nicht! Wichtige Insight: Eine DSA-Welt, die sich für Ulisses nicht rechnet, rechnet sich für einen anderen Verlag immer noch mehr als jedes andere System. Daher ist Uthuria ein guter "Einkauf" von Prometheus.
Naja, das hängt ziemlich stark von den Konditionen ab. Ich bin da angesichts der Historie von Prometheus und Ulisses skeptisch. Doch solange wir die Zahlen nicht kennen, sind etwaige Diskussionen darüber müßig.

... und zu der Übernahme des Vertriebs: Ulisses vertreiben auch Mantikore und Uhrwerk - beide befinden sich nicht gerade im Würgegriff.
Ich würde das "gut kontrollierbar" nennen.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1677 am: 22.11.2011 | 12:12 »
Uhrwerk ist wegen Tharun und Myranor schon irgendwie "abhängig" von Ulisses, gleiches gilt mit Uthuria für Prometheus - aber Mantikore haben von den Produkten her nicht das Geringste mit Ulisses zu tun - es ist einfach so, dass statt wie vorher Pegasus nun Ulisses die Sachen vertreiben. Das ist alles.

Alle drei sind aber völlig eigenständige Verlage, die (bis auf die Schnittmenge DSA) produktplanerisch nicht das Geringste mit Ulisses zu tun haben.
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1678 am: 22.11.2011 | 12:18 »
Nebenbei werden die festangestellten DSA-Mitarbeiter zwar auch mal was schreiben, aber die hauptsächliche Tätigkeit ist meines Wissens eher managerialer Natur.

Nein, der Anspruch von Ulisses an ihre Festangestellten war immer, dass sie auch viel selbst schreiben. Mehrere Stellen mit rein managerialer Natur lohnen sich schlicht nicht für den Verlag, dabei muss auch etwas zählbares (=Produkte) rausspringen. Und ich fresse 'nen Besen, wenn sich das geändert hat.

Das ändert natürlich nichts daran, dass man daneben auch auf eine große Zahl an (natürlich unter Wert der eigentlichen Arbeit bezahlten) freien Autoren angewiesen ist, weil man sonst im Rollenspielmarkt nicht überleben kann. Das ist völlig normal und gar nicht anders möglich, wie du ja schon dargelegt hast.

1. Laufen Uthuria und Tharun über DSA4-Regeln? Bitte nicht oder zumindest bitte nicht ausschließlich!

Doch, bisher wurde es immer so gesagt. Macht aus Ulisses' Sicht auch anders keinen Sinn. Denn so können sie immer noch daran verdienen, dass wer in Uthuria oder Tharun spielt einige ihrer Bücher kaufen muss, wenn er die offiziellen Regeln nutzen will.

2. Wie muss ich mir das eigentlich wirtschaftlich vorstellen. Aktuell erscheint es mir so, als sei Prometheus nicht mehr als eine Art Außenstelle von Ulisses. Aufgekauft. Der Vertrieb wurde von Ulisses genommen, nun darf sich Prometheus ein bisschen an Uthuria versuchen.

Nein, das siehst du tatsächlich falsch. Prometheus ist ein eigenständiges Unternehmen und trifft eigene Entscheidungen. Sie gehen aber vermutlich - wie ja schon von anderen Postern dargestellt - davon aus, dass sich Uthuria für sie gut genug verkauft. Und Ulisses hat offensichtlich Zweifel, dass es sich entweder für sie rechnet oder sie es mit ihren zeitlichen und arbeitstechnischen Ressourcen neben Aventurien stemmen können. Und da macht eine Kooperation dann Sinn.

Das mit dem Vertrieb ist eine völlig andere Sache. Wie gesagt haben auch Uhrwerk und Mantikore ihren Vertrieb bei Ulisses. Das liegt schlicht daran, dass der Vertrieb von Ulisses (der ja völlig getrennt vom Verlag, also den kreativen Mitarbeitern ist) eine hervorragende Arbeit macht. Und das schon ziemlich lange. Dazu kommen bestimmt Vorteile im Druck, wenn man plötzlich einen ganzen Haufen mehr Produkte machen lässt, denn dann kannst du deutlich bessere Konditionen bei Druckereien rausholen.

Prometheus und die anderen Verlage könnten jederzeit zu einem anderen Vertrieb wechseln (selbst machen ist eher unpraktisch, da dazu die Arbeitskraft, die Zeit und das Know-how fehlen), aber das dürfte sich aktuell für sie nicht lohnen. Aber deswegen sind sie jetzt keine Marionette in den Händen von Ulisses. ;)

Und was die "gute Kontrollierbarkeit" angeht: Klar, momentan könnte Ulisses gewissen Einfluss auf die anderen Verlage nehmen. Wenn sie das aber wirklich tun, dann kann es auch ganz schnell anders aussehen als bisher. Ich glaube Ulisses dürfte zufrieden damit sein, dass die anderen Verlage konstante Einnahmen für Ulisses generieren (immerhin sind sie Lizenzgeber UND Vertrieb, verdienen also an jedem Produkt doppelt - durch den F-Shop teilweise noch dreifach) und hat selbst kein Interesse daran, sich als großer Overlord aufzuspielen und damit den Status quo zu gefährden.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1679 am: 22.11.2011 | 12:25 »
Da wir gerade bei Thema DSA bei anderen Verlagen sind, wird eigentlich Zukunft weitere von "Feder und Schwert" geschriebene DSA-Abenteuer (Verdammten des Südmeers und Tod in Valtia, wenn ich nicht irre) geben?
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1680 am: 22.11.2011 | 12:29 »
Nein, der Anspruch von Ulisses an ihre Festangestellten war immer, dass sie auch viel selbst schreiben. Mehrere Stellen mit rein managerialer Natur lohnen sich schlicht nicht für den Verlag, dabei muss auch etwas zählbares (=Produkte) rausspringen. Und ich fresse 'nen Besen, wenn sich das geändert hat.
Hm, ich kann mir so einen Arbeitstag ja noch immer schlecht vorstellen. Wenn ich das mit mir vergleiche: auch ich verspüre ja einen Publikationsdruck. Nach einem Arbeitstag mit mehr oder weniger nervigem Managementzeugs fällt es mir aber ausgesprochen schwer, mich hinzusetzen und kreativ zu sein. Das funktioniert nicht und ich weiß von vielen Kollegen, dass es denen ähnlich geht. Naja, ist ja nicht mein Bier. Aber für mich hört sich das nach einem ziemlichen Knochenjob an, bei dem die Gefahr droht, auszubrennen und die Liebe zum Hobby zu verlieren.

Doch, bisher wurde es immer so gesagt. Macht aus Ulisses' Sicht auch anders keinen Sinn. Denn so können sie immer noch daran verdienen, dass wer in Uthuria oder Tharun spielt einige ihrer Bücher kaufen muss, wenn er die offiziellen Regeln nutzen will.
Genau das meinte ich hiermit:
Aber aus wirtschaftlichen Gründen wird das vermutlich nicht so kommen.
Aber vielleicht sind ja Alternativregeln im Bereich des Möglichen. Hm. Vermutlich nicht. Schade.

Zum Rest: Kontrollierbarkeit funktionieren auch ohne harte Machtstrategien ganz gut, wenn die Abhängigkeiten groß genug sind. Dafür gibts drei Kriterien: Wichtigkeit, Seltenheit und Ersetzbarkeit der Ressource, auf der die Abhängigkeit basiert. Nun war mir nicht klar, dass es recht leicht gangbare Alternativen zu einem Vertrieb durch Ulisses gibt. Das relativiert natürlich zugleich die Seltenheit und die Ersetzbarkeit, was sich in einer entsprechend geringeren Kontrollierbarkeit niederschlägt. War mir neu. Wer macht sowas denn noch? Pegasus. Und sonst?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1681 am: 22.11.2011 | 12:32 »
Daher ist Uthuria ein guter "Einkauf" von Prometheus. (Die Redaktion hat es übrigens in sich!)
Was oder wen hat sie denn in sich?
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1682 am: 22.11.2011 | 19:01 »
Ich möchte mal was ganz anderes in den Raum blubbern: Findet ihr die Präsentation bei den neueren DSA-Abenteuern eigentlich auch so anstrengend-abtörnend? Das sind x Seiten in Schriftgröße 6! Textblöcke über Textblöcke! Wichtige Infos sind kaum bis gar nicht hervorgehoben, bis ich weiß, worum's in dem AB geht, müsste ich erstmal ewig blättern und bei der Vorstellung, aus dieser Textwüste einen Spielabend zu extrahieren, wird mir ganz schwindelig. Ich will ja gerne die ABs lesen, auch einfach zur Unterhaltung, aber wenn ich so ein Buch aufschlage vergeht mir einfach alles.

Besonders krass aufgefallen ist mir das bei "Masken der Macht", das ich neulich in der Hand hatte - worum gehts denn da? Was ist denn die zentrale Handlung? Wer sind denn bitte die drei Personen, auf die es ankommt? Ich habs sofort wieder aus der Hand gelegt. Ich bin ein alter Mann und habe keine Zeit mehr für so was.

Mich hat auch das Gefühl beschlichen, dass diese Präsentation direkt mit dem Inhalt zusammen hängt. Irgendwie folgt man da dem Grundsatz kompliziert=interessant. Ältere Abenteuer mit simpler Grundidee und übersichtlicher Präsentation ziehen mich sofort viel mehr in ihren Bann...

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1683 am: 22.11.2011 | 19:04 »
Ja, allerdings. Ich brauche auch immer viel zu lange, um da durchzublicken.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1684 am: 22.11.2011 | 19:22 »
ehrlich gesagt finde ich Masken der Macht viel brauchbarer als z.b. Jahr des Greifen. Auch wenn es immer noch in der Präsentation nicht weit weg von Ideal ist, versucht es immerhin Informationen zu Vermitteln, die über die reine Eisenbahnfahrt hinaus gehen.

Klar, solange ich Eisenbahn fahre muss ich nur die Vorlesetexte in der abgedruckten Folge liefern, aber wenn ich da nicht will ist es sogar noch schwieriger Informationen zu lokalisieren und dann zu extrahieren.

Und bei Masken der Macht kommt noch dazu, dass es,eben, eines der Abenteuer ist, die in DSA Foren oft als "frei" gepriesen werden. Das bedeutet im Grunde, dass zwischen zwei klassischen Abenteuern einige Szenarioideen eingeworfen werden aus denen der SL dann was machen darf, bzw Szenarien auf Grund von Spielerinput gespielt werden sollen.

Wie gesagt: Es ist weit weg von gut, aber immerhin keine pure Abfolge von Vorlesetexten mehr.

Offline Dr.Maik

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1685 am: 22.11.2011 | 19:29 »
Das stimmt wohl ! Da unsere Gruppe nebenher noch ein bisschen Pathfinder spielt, habe ich ja den direkten Vergleich mit den PF-Abenteuern.
Jetzt mal vom Inhalt abgesehen, ist die Aufmachung der Pf-Sachen um einige Punkte hübscher und geordneter als die der DSA-Abenteuer.
Ich finde da könnten sie sich mal ne Scheibe von sich selbst abschneiden ^^
Beste Grüße,
Malchenstein
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1686 am: 22.11.2011 | 21:49 »
Ich meinte jetzt wirklich mal nicht die RR-Frage, sondern rein die Textgestaltung und Lesbarkeit.

Offline Dr.Maik

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1687 am: 22.11.2011 | 21:53 »
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken ^^
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1688 am: 22.11.2011 | 23:12 »
Wartet doch erstmal ab, bis das Ding von nem unabhängigen Rezensenten angeschaut wurde. Da wird immer noch genug RR drin sein, um Schwierigkeiten zu machen.

Gibts schon.
http://derzunker.wordpress.com/2011/11/21/rezension-rabenblut/
Und es folgen sicherlich mehr.

Ich habe bislang keine kritischen Elemente gefunden, die nicht mit Geringstaufwand umgangen werden können. Eigentlich auch kein Wunder. Ich habe Szenarien mit umfangreichen NSC-Beschreibungen und eine dichte Settingbeschreibung. Ich kann also theoretisch beliebig viele Einzelszenen weglassen/abändern und habe immer noch genügend Material als SL um damit zu arbeiten ohne alles neu schreiben zu müssen.

Wer diesen Unterschied im Vergleich zu früheren Abenteuern nicht sieht, dem hilft nur die Hardcore-Sandbox, ein völlig eigenes, publikationsfernes Aventuriensetting, dass es so nie geben wird.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1689 am: 23.11.2011 | 01:26 »
Die Passage hat in meinen Augen einen recht heftigen Subtext.

"Und aus moralischen Gründen ist auch nicht jeder Spieler bereit sich auf dies einzulassen." 
Das kann auch als aus persönlichen Gründen bzw aus Gründen persönlicher Moral sind viele Spieler zu sowas nicht bereit, gefällt sowas nicht....



Al Anfa bekommt eine Rolle bei der Uthariabesiedelung und weitere Screentime aber mann muss ja erstmal meckern.
die der Sandbox/ Wettlauf nach Uthurian Rolle nicht entspricht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1690 am: 23.11.2011 | 01:28 »
ehrlich gesagt finde ich Masken der Macht viel brauchbarer als z.b. Jahr des Greifen. 
JdG geht ohne die Romane nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1691 am: 23.11.2011 | 02:30 »
Ich meinte jetzt wirklich mal nicht die RR-Frage, sondern rein die Textgestaltung und Lesbarkeit.

Das DSA-Layout ist auf dem Stand von  ~1995 stehengeblieben, was sich hoffentlich hoffentlich mit DSA5 ändern wird. Bis dahin heißt es Augen zu und durch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1692 am: 23.11.2011 | 11:15 »
Gibts schon.
http://derzunker.wordpress.com/2011/11/21/rezension-rabenblut/
Und es folgen sicherlich mehr.

Ich habe bislang keine kritischen Elemente gefunden, die nicht mit Geringstaufwand umgangen werden können. Eigentlich auch kein Wunder. Ich habe Szenarien mit umfangreichen NSC-Beschreibungen und eine dichte Settingbeschreibung. Ich kann also theoretisch beliebig viele Einzelszenen weglassen/abändern und habe immer noch genügend Material als SL um damit zu arbeiten ohne alles neu schreiben zu müssen.

Wer diesen Unterschied im Vergleich zu früheren Abenteuern nicht sieht, dem hilft nur die Hardcore-Sandbox, ein völlig eigenes, publikationsfernes Aventuriensetting, dass es so nie geben wird.


Wobei ich es trotzdem nicht spielen würde, weil das RR ist noch tief in dne leuten drin, bis das mal raus ist verrailroaden die auch jedes noch so freie AB noch.
 Dann gibt es jetzt also tatsächlich ein halbwegs freies DSA-AB der letzten zeit. Respekt. Praktisch das, was ich mir vorgestellt habe, was VeG oder HvC sein würde. Ist das die Trendwende?
« Letzte Änderung: 23.11.2011 | 11:17 von Sauron »

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1693 am: 23.11.2011 | 11:37 »

Wobei ich es trotzdem nicht spielen würde, weil das RR ist noch tief in dne leuten drin, bis das mal raus ist verrailroaden die auch jedes noch so freie AB noch.
 Dann gibt es jetzt also tatsächlich ein halbwegs freies DSA-AB der letzten zeit. Respekt. Praktisch das, was ich mir vorgestellt habe, was VeG oder HvC sein würde. Ist das die Trendwende?

Es gibt nicht nur Licht sondern auch Schatten. Dazu wollte ich etwas in einem ausführlicheren Blogbeitrag zu Rabenblut schreiben. Nur soviel in Kürze: es fehlen oft und gerne Ressourcen im Abenteuer. Sowohl die Ressourcen der SCs als auch die der NSCs werden in den meisten Szenarien gehandwedelt.

D.H., die simulationistische Schiene kann man komplett vergessen, es sei denn, man schreibt viele Teile neu. Das ist insbesondere in den häufiger vorkommenden kleinen Finalszenen der einzelnen Szenarien schade. Da wird da von den Schergen/Handlangern des XY gesprochen, deren Werte zwar im Anhang stehen, aber weder Taktiken noch Anzahl der Leute wird groß besprochen.

Für Spielleiter die sowas gerne selbst ausarbeiten kein Problem, aber ich möchte nicht als Spieler bei einem SL sitzen, der das streng nach Buch handwedelt. Dann ist nämlich jegliche Anstrengung irrelevant (wieviel NSCs erschlage ich, wieviel Söldner habe ich, wieviel der Feind).

Da muss noch ordentlich Arbeit reingesteckt werden.


Von einer Trendwende können wir dann sprechen, wenn Spielhilfen und Abenteuer geschlossen ein freieres Spiel ermöglichen und unterstützen. Dafür gibt es aber momentan keine klare Linie, das hängt von der Autoren-Präferenz ab. Daher, nein.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1694 am: 23.11.2011 | 15:54 »
Aber zumindest verbieten die Vorschriften keinen freien Aufbau.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1695 am: 23.11.2011 | 15:55 »
Hm, wenn du Rabenblut mit den Herren von Chorhop und mit Von eigenen Gnaden vergleichst, siehst du da Fortschritte bezüglich der Menge und Gestaltung der freien Elemente und des Spiels mit Resourcen?

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1696 am: 23.11.2011 | 20:42 »
Hm, wenn du Rabenblut mit den Herren von Chorhop und mit Von eigenen Gnaden vergleichst, siehst du da Fortschritte bezüglich der Menge und Gestaltung der freien Elemente und des Spiels mit Resourcen?

keine Ahnung ob die Frage an Erik oder mich gerichtet war aber:
Ressourcenfortschritte: Nein (Herren v. Chorhop oder VeG hatten auch schon eine Hand voll Zahlen bezüglich Geld, die waren aber genauso solala wie bei Rabenblut, schließlich gibt es kein Ressourcenmanagement mit Einfluß auf den Spielverlauf, ob ich jetzt mehr oder weniger Söldner/Gardisten habe, macht für die eigentlichen Szenarien keinen Unterschied)

Freie Elemente: Ja, definitiv. Darum hat Rabenblut auch soviel Inhalt. Es reißt vieles nur verdammt kurz an, was manchmal nachteilig ist, aber dafür eben auch mehr umfasst und verhindert, ins klassische DSA-Szene-für-Szene-Abenteuerformat zu verfallen. Der Nachteil, wenn ich z.B. den Vergleich zur Königsmacher treffe, ist dass nicht alle Örtlichkeiten ausführlich beschrieben werden. Dadurch ist es aber wiederum sehr flexibel, sogar der Antagonist am Ende kann ausgetauscht werden, da es eine Hand voll davon gibt. Also kein NSC-Schutzbonus notwendig.  :d

Aber zumindest verbieten die Vorschriften keinen freien Aufbau.
Wie so oft verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Welche Vorschriften? Welcher freie Aufbau? Ein Abenteuer, egal ob RR oder Sandbox kann mir erstmal gar nichts verbieten. Ein weißes Blatt auch nicht. Trotzdem ist das noch kein Qualitätsmerkmal.  ;)

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1697 am: 23.11.2011 | 21:17 »
Danke.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1698 am: 24.11.2011 | 19:30 »
Hmm, DSA 4 gibt Rabenblut ne klägliche 2, das ist der Durchschnitt, also eigentlich ne drei. VeG war besser bewertet. Das Volk weiss die freiere Gestaltung nicht zu würdigen.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1699 am: 24.11.2011 | 19:32 »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

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