Hey nur sachte - so ein bißchen Polemik wird doch in der Blubberrunde noch Platz haben
Andererseits wird diese "verkniffen-aggresive" Detailverliebtheit doch von einem System, das wirklich ALLES regeln will vorgelebt! Ich finde es gerade bei einem für Anfänger ausgeschriebenes Abenteuer sehr unglücklich, wenn diese dann feststellen müssen: Die Bücher zeigen mir Sachen, die ich laut Regeln so gar nicht "erleben" (selbst nutzen, nachspielen, usw) kann.
Und den Winkelzug zu SW verstehe ich nicht - JEDES Bild im SW Regelwerk kann ich umsetzen, eben WEIL die Regeln so viel Freiheit lassen (oder wie du es liest: So vage gehalten sind).
Das heißt doch umgekehrt nicht, dass ich in einem detailierten Regelwerk plötzlich jede Abweichung vom machbaren in den zugehörigen Bildern als "künstlerische Freiheit" verklären soll?
Also: Ja, ich mag solche Korinthenkackerei (nennen wir die Sache ruhig beim Namen!) eigentlich auch nicht - aber wenn mir die DSA-Regeln eins gelehrt haben: Um weiter zu kommen MIT den Regeln, muss man eben genauso denken. Und dazu gehört auch, dass man solche Bilder hinterfragt, eben WEIL es Spieler gibt, die auf sowas anspringen und gleich der "will ich auch haben" - Reflex anspringt. Und genau das will man doch, oder? Dass jemand, der neu anfängt gleich gepackt und mitgenommen wird.
DSA lockt mit tollen Bildern (zum Beispiel) und stößt ihn dann wieder zurück, wenn ihr sich gerade ranklammern will: Nee geht nicht, so ein Zauber gibts nicht!
Wobei ich etwas zurückrudern muss: Es steht zu vermuten, dass die gezeigte Dame ja wohl irgendwas lichtelfisches sein soll. Die stehen ja nunmal per Definition außerhalb der Regeln (und auch der spielbaren Charaktere) und insofern wäre das dann wohl irgendwie verschmerzbar.
Aber so wirklich elfisch sieht sie mir trotzdem nicht aus...