ich erinnere mich auch noch an die story mit der Kriegskunst Probe.Die ging so: Die SC hatten bereits einen kampf bestritten, wo Kriegskunst wichtig war. Es kam drauf an, mehr Punkte über zu haben als der gegner. Die SC hatten so 22 auf Kriegskunst und um Haffax darzustellen hab ich ihm 30 gegeben. Das schien mir regeltechnisch möglich und plausibel.
Im folgenden Kampf hörte ich dann aber subtile Andeutungen, das ein Weg gefunden wart, die Kriegskunst deutlich anzuheben. Das äußerste sich in plötzlich verstummenden regeldiskussionen (wenn ich dazukam) und merkwürdigen nachfragen, ob obskure regel XY erlaubt sei.
Das machte mir Angst. Daher hob ich den Kriegskunstwert von Haffax auf (gefühlt regelwidrige) 40 an, und beruhigte mein gewissen mit dem gedanken an Paktgeschenke oder dergleichen. Die Erleichterung die ich dabei verspürte, währte aber nur kurz.
Denn der Kampf fing an, und die Spieler waren ungewöhnlich siegesgewiss und prahlten mit ihrer Stärke. Das war der Punkt wo ich einknickte und ebenfalls Andeutungen machte, das Haffax sie diesmal "bestimmt fertigmachen" würde. Im geiste entschloss ich mich trotz meiner Gewissensbisse, Haffax Werte an die der SC anzupassen. ich verlangte also, das die Spieler mir zunächst ihren Kriegskunstwert zu nennen hatten, und zwar endgültig.
Das Wort endgültig machte sie nervös und es entbrannte heftiges Rumgerechne. nach einiger Zeit hörte man dann ein "62". Ich war bass erstaunt und klopfte mir selbst für meine getreulichen Vorkehrungen auf dne Rücken. "Solche eine Zahl soll regelgerecht sein?", frage ich mich. Denen würde ich es zeigen. Höhnisch lächend verkündete ich ,das Haffax 72 Punkte in Kriegskunst übrig habe und ergötzte mich an dem plötzlichen Schweigen.
Doch es war noch nicht vorbei. Die Spieler erinnerten sich daran, Regel XY ganz vergessen zu haben! Diese müsse natürlich unbedingt noch angewandt werden. meine eher kläglichen Beteuerungen, das "endgültig endgültig heisse" wurden schnell beiseitegewischt. nach erneuter regelanwendung (gegenseitiges Unterstützen, wenn ich mich recht erinnere) stieg der kriegskunstwert dann auf 85, und nach dem Feststellen, das man sich ursprünglich verrechnet habe, auf 102. Das war der Punkt , an dem ich weinend zusammenbrach.