Und da ich mich gerne öffentlich veräußere, wähle ich diesen Weg.
Das finde ich einen schönen Zug von ihm. Für wie viel er wohl zu haben ist?
In der obligatorischen Kaffee–Zigaretten–und–alle–mal–aufs–Töpfchen–Pause wurde ich auch gefragt, was man denn zum Spielen brauche. [...]
Da ich weitergefragt wurde, erzählte ich zaghaft vom restlichen Regelwerk und fühlte mich gleich peinlich berührt, dieses zu entschuldigen. Ich ging nicht sehr weit ins Detail (vermied es also zu sagen, dass es über zweieinhalb Tausend Seiten umfasst) und erklärte gleich, dass man das alles eigentlich gar nicht braucht.
Als ich das las, dachte ich nur: Hätteste halt Dungeonslayers genommen, dann hättest du dir die Peinlichkeit sparen können. -- Gut, dann hätte er natürlich keine Werbung mehr für DSA machen können. Aber trotzdem: Warum zeigt man Kids nicht was wie DS, was wirklich kompakt ist und dazu noch frei im Netz verfügbar?
Mich nervt dann auch wieder ein bisschen die Aufstellung eines m.E schrägen Gegensatzpaares: Regeln vs. gemeinsames Erzählen einer Geschichte. Das geht mir zu oft in die Richtung: Ach, eigentlich braucht man doch gar keine Regeln. Aber nur, weil die DSA4-Regeln Vielem im Weg stehen, heißt das doch nicht, dass nicht auch Regeln denkbar wären, die das Erzählen einer gemeinsamen Geschichte prächtig unterstützen. Das stört mich natürlich deshalb, weil ich selbst durchaus ein Regelfanatiker bin, was aber nicht bedeutet, dass ich jeden Scheiß verregelt haben will, sondern dass im Zweifel ein Würfelwurf entscheidet und nicht die Erzählkunst des SL. -- Ihr merkt schon, ich versuche hier, krampfhaft den Begriff Handwedeln zu vermeiden, um mir nicht wieder den Vorwurf einzuhandeln, dass ich einen vollkommen legitimen Spielstil in Miskredit bringe.
Aber letztlich geht es mir darum, dass ich Masbergs Bitte natürlich nur unterstützen kann, aber mit einer kleinen Differenzierung: Gerade weil Regeln enorm wichtig und entscheidend sind, sollen sie so knapp und simpel und von mir aus auch abstrakt wie möglich sein.
Sowas wie DS halt.