Balancing und DSA / DSA-Spieler sind zwei verschiedene Welten. Dafür muss man gar nicht mal vergleichen, wie viel EPs man als Geweihter ausgibt, um ähnlich fähig in seinem Spezialgebiet zu sein, wie ein magischer Char auf gleicher Stufe - und dabei auf eine wesentlich begrenztere Resource (geringere Regeneration, keine Tränke o.ä.) zurückgreifen muss und seine Kernfähigkeiten damit sowieso schon weitaus seltener einsetzen kann.
Wer will denn schon Balancing? VÖLLIG überbewertet!
Als ich das Problem in der Runde (in der 3-4 überzeugte DSAler sitzen) angesprochen habe, war der allgemeine Konsens: Ja, es gibt halt Charakter-Klassen (/Kultur-Rassen-Kombos) die auf selben Level kompetenter sind. Dann darf man halt keinen Geweihten spielen, wenn man rocken will.
Diese Tatsache hat wirklich keinen richtig gestört, da fühlte sich (abgesehen von mir) keiner irgendwie komisch bei.
Da hast du was falsch verstanden: Es geht mir NICHT um das Balancing wie du es meinst. Es geht mir nicht darum, ob der Stufe 10 Krieger kompetenter ist, als der Stufe 10 Magier oder Stufe 10 Geweihter oder...
Es geht mir darum, dass Kriegerische Professionen ziemlich schnell in der Lage sind, jedem anderen Bereich (Sozial, Wildnis, Heimlichkeit) den Rang abzulaufen. Krieger + Etikette + Menschlichkeit ersetzt ggf. einen rein auf das soziale/wildnistechnische/heimliche angelegten Charakter (im letzteren Falle dann, wenn er die Rüstung auszieht
).
Ist ein Spiel rein auf Kampf ausgelegt (MMOs) ist das kein großes Problem, da jede Charakterklasse im Kampf ihre Daseinsberechtigung hat (Tank, DD, Heal). Bei DSA jedoch ist nicht alles rein auf Kampf ausgelegt, dennoch haben die Krieger mMn gegenüber den anderen Spezialbereichen (Sozial, Wildnis, Heimlichkeit) einen großen Vorteil was ihre Spezialisierung angeht. Und das finde ich... nunja, eben unfair.
Grund: Die anderen Spezialbereiche haben wenig spezielle Talente und wenige SFs, die man erwerben könnte und sind sehr schnell ausgereizt - und als solches auch für Kämpfer-Profession locker neben den Kampftalenten und -SFs hochzuziehen. Natürlich wählt trotzdem jeder nach Gusto, was ihm lieber ist (lieber den Rahjageweihten, als den Krieger + soziale Talente), nur führt das System dann auch schnell mal zu langen Gesichtern beim Rahjageweihten, wenn er merkt, dass der Krieger ihm auf dem sozialen Parkett dann zuweilen die Schau stiehlt, derweil der Rahjageweihte aber im Metier des Kriegers (Kampf) nicht viel reißen kann.