Regt ihr euch jetzt schon darüber auf, dass andere keine Fernseher haben und das gut finden? Kann euch doch egal sein?
Nein, die Aufregung dient dem Fakt das man die Zeit stoppen kann bis der erste daher geschwänzelt kommt und sagt: "Ich habe seit <Zeitraum> keinen Fernseher, [weil ich so intelligent bin und] im Fernseh alles dumm ist."
Wenn in einem Forum über Fantasy Literatur diskutiert wird, schwänzele ich da auch nicht in den Thread ein und poltere los: "Ich habe seit <Zeitraum> kein Fantasy-Buch mehr gelesen,[weil ich so intelligent bin und] in Fantasy-Büchern alles so dumm ist."
Ich versteh' die Einwände gegen die Kritik an der Sendung nicht. Versucht hier wirklich Jemand ernsthaft zu bestreiten, dass diese Sendungen hauptsächlich dazu gemacht sind, vorgefasste Meinungen zu verstärken und einen von der "breiten Öffentlichkeit" als "normal" betrachteten Lifestyle zu bestätigen? Und findet das Jemand ernsthaft gut?
Ich bitte dich darum Ranors sowie meine Postings aufmerksam zu lesen und dich um ein Verständnis zu bemühen.
Ich habe mir Mühe gegeben darzulegen wieso die Sendungen nicht der Meinungsverstärkung dienen.
In der sehr kurzen Fassung:
Weil es Kabarett, das heißt Comedy, ohne den politischen oder real-weltlichen Anspruch sowie konkretes Ziel, ist.
Weil es sich selbst als Konzept nicht sonderlich ernst nimmt.
Weil es erkennbar inszeniert ist.
Weil die Teilnahme daran freiwillig ist sowie unter öffentlich einsehbaren Kriterien verläuft.
Es wird keine Individualität gestraft.
Ohne ein Mindestmaß an Einzigartigkeit funktionieren die Formate nicht.
Imho kann man sogar feststellen das Einzigartigkeit durch das Angebot einer Aufmerksamkeits-Plattform belohnt wird.
Ich verstehe nicht wie man derart ideologisch verbohrt und engstirnig sein kann das man es nicht schafft die Medien mit der gleichen Distanz zu konsumieren die ein normaler Zuschauer, sowie die Teilnehmer an dem Spektakel aufbringen.
Es ist doch der selbe bemerkenswerte Scheuklappenblick, mit dem Harald Schmidt unterstellt wurde das er die 'dicken Kinder von Landau' fertig macht, während eben diese in der Sendung den Running Gag feierten.
Es ist doch das selbe widersinnige Verhalten von Personen welche Talk Talk Talk verurteilen und nicht in der Lage sind zu bemerken das die vermeintlich oberflächliche und dumme Sonya Kraus nicht nur über die Einspieler lästert, sondern auch über sich.
Ich werde dort den Eindruck nicht los das man über Fernsehformate urteilt die man bestenfalls aus einem Elfenbeinturm betrachtet hat. Mit einer Humorlosigkeit die m.E. schon bemerkenswert ist.
Da wird sich über das Niveau von DSDS beschwert und das Bild des unschuldige Teilnehmers, der 8 Jahre lang unter einem Stein gelebt hat und sich nicht ein stückweit über die Sendung für die er sich bewirbt informierte, an die Wand geklatscht. Weil man jedem drittklassigen Darsteller der vor der Jury total heult glaubt und weil es das eigene Klischeebild im Elfenbeinturm bestätigt.
Ist egal das die Sendung 8 Jahre lang mit Medienwirbel läuft, davon können die Teilnehmer ja nichts wissen.
Nun und den Teilnahmebogen, der ziemlich genau erkennen lässt wie die Sendung verlaufen wird, wird auch ignoriert.
Wäre ja zu schön sich sein kleines Türmchen da von der Realität zertrümmern zu lassen.
Aber gleich nochmal gegen die vermeintlich "verdummten" poltern, die "dummen" wegen denen das Zeug produziert wird, die hirnlosen Massen der Unterschicht die das ganze konsumieren. Wo man sich gerade in seinem Türmchen so eingemottet hat tut es ja gut noch etwas nach unten nachzutreten.
Sch* egal.
Zur Not behauptet man das die "normalo Tusen" angefangen haben, oder die Gegenseite und überhaupt ist die Zieglow und Bach im Dschungle Camp ja auch so zynisch.
Das die das in einem Theaterstück machen, mit Leuten die dafür unterschrieben haben, und man das selbst ohne Theaterstück macht, ohne Distanz. Egal... die haben es ja verdient.
Fällt fast schon unter Ironie das vor ein paar Tage über eine RPG-Anekdote gelacht wurde, wo ein Barbar in ein Theaterstück sprang und die Schauspieler wegholzte, weil er das Konzept des Theater nicht begriff.
[Oh, aber ich vergaß, die Barbaren sind ja die Schauspieler die dort Sklaven halten]