...oder warum mir hier was faul erscheint.
Nach der
ausgiebigen Marktstudie von WotC im Jahre 1999/2000 kam zunächst einmal eine interessante Kernzahl heraus: 2,25 Millionen Menschen in den USA spielen min. monatlich Paper&Pen RPGs. 2,25 Millionen, und das
vor dem Boost, der ab 2001 mit D&D 3.0 und den Lord of the Rings Filmen eintrat.
2.25 Millionen regelmäßige P&P-Rollenspieler. Übertragen wir das zunächst rein statistisch auf Deutschland, dann kämen wir auf regelmäßige 600.000 Rollenspieler. Aber seien wir konservativ und sagen, P&P-RPG ist in Deutschland bei weitem nicht so verbreitet wie in den USA und ziehen 20% ab, verbleiben wir bei 480.000. Und jetzt sagen wir noch, in den 10er Jahren hat uns der Online-Trend (WoW et al) viel Blut gekostet und uns 1/3 gekostet, dann bleiben jetzt im Jahre 2011 in Deutschland mehr als 300.000 Rollenspieler übrig, die regelmäßig spielen.
320.000. Sehr konservativ, und der Boost durch D&D 3 (und LotR) wurde vollständig ignoriert.
Okay. Wenn wir in der Studie weitergehen, finden wir Berechnungen, wieviel alleine die D&D-Spieler monatlich für ihr Hobby ausgeben und finden da einen Betrag zwischen 10 bis 14 $. Das ist vor zehn Jahren gewesen, heute dürfte es mehr sein. Übertragen wir das Ganze nach Deutschland und sagen bei den Deutschen ist Geiz geil (da stehe ich nicht dahinter, ich weiß was ich und viele meiner Freunde für dieses un andere Hobbies ausgeben) und geben die Inflation rein und sagen 10 Euro pro Monat.
Dann generiert theoretisch die "Szene" einen Umsatz von 3,2 Millionen Euro Monat für Monat, d.h. mehr als 38 Millionen / Jahr.Okay. Wie gesagt, das ist eine Milchmädchenübertragung auf deutsche Verhältnisse. ABER die Ausgangsdaten sind fundiert und die Übertragung ist sehr konservativ (bei einer Übertragung alleine auf Bevölkerung stehen am Ende über 85 Mio / Jahr).
Jetzt drei Fragen: 1) Hab ich einen fundamentalen Denkfehler drin? Falls ja, bitte aufzeigen, ich bin sehr neugierig.
2) Falls nicht: Sind alle unsere Verlage doof, dieses Potential nicht nutzen können? Wohin fließt das Geld dann? Oder
3) Ist diesen "Nische-Nische-Mimmimimi" lediglich eine Schutzbehauptung, um Sklavenlöhne zu rechtfertigen?