Götter in einer Fantasywelt erfüllen oft irgendwelche Klischees und haben eine gewisse Unschärfe in der Glaubwürdigkeit. Was aber für die meisten realen Religionen auch zutrifft.
Auf jeden Fall ein spannendes Thema, mit dem ich mich auch schon länger beschäftigt habe.
In Meiner Welt™ gibt es Götter, unabhängig davon, ob irgendjemand an sie glaubt oder nicht. Sie haben das ganze Universum erschaffen, sind aber nicht als personelle Überwesen zu verstehen. Eher als verschiedene Prinzipien. Wobei im Glauben und Aberglauben ihrer Anhänger die Götter gerne personifiziert und Götzenbilder erstellt werden.
Die Götter selbst treten auch nie direkt in Erscheinung. Ihnen untergeben ist eine Art himmlische Hierarchie aus Dienern, die als Engel, Dämonen, Elementare usw. bekannt sind. Höhere dieser Diener werden oft gottgleich verehrt, sind aber meist nur Aspekte des Gottes. Niedere Diener treten hinundwieder in der materiellen Welt in Erscheinung, selten offensichtlich, öfter im Verborgenen und nur für wissende Gläubige erkennbar.
Ein und derselbe Gott kann auf verschiedene Weisen verehrt werden, was entweder friedlich nebeneinander existiert oder zu Glaubenskriegen über die wahre Lehre führt. Es gibt also wesentlich mehr Religionen, Kulte und Sekten, als es Götter gibt.
Höhere Priester (also nicht jeder dahergelaufene Novize) können durch ihre Gebete und ihren Glauben magieähnliche Effekte verursachen, die jedoch selten so stark sind wie bei Magiern.
Vielleicht noch kurz zu den Aspekten und der Genesis. Am Anfang war das Licht, die Heilige Idee. Diese Idee erschuf die vier materielen Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer) und den Aspekt des Lebens. Damit entstand gleichzeitig das Dunkle, das Böse, da alles, was vom Licht beschienen wird, auch einen Schatten wirft.
Somit gibt es sieben Götter bzw. sieben göttliche Aspekte.
Ob das alles wirlich existiert oder die Idee eines kreativen Propheten ist, läßt sich mit den mittelalterlichen Methoden der Welt weder beweisen noch widerlegen. Manche Gelehrte philosophieren darüber, das einfache Volk und fanatische Priester sehen das enger. Wobei es natürlich in der Fantasywelt mehr Indizien für die Existenz der Götter gibt, als in unserer realen Welt.