Also die nichtmagischen Nahkämpfer im Feld haben bei uns das folgende gemacht:
Nahkämpfer: "By <insert deity name here>! What sorcery is this?"
***Nahkämpfer benutzt Iron Heart Surge. Tentakel verschwinden***
Aber mal im Ernst, wenn sich die eigene Partei sogut vorbereiten kann, und gegen nichtfliegende, mundane Gegner ohne Fernkampfoptionen kämpfen, dann sollten sie auch einen massiven Vorteil haben. Und ein entsprechend fähiger Nahkämpfer wird durch das Feld auch nicht wirklich aufgehalten, da die Tentakel nur sehr schlecht skalieren, und ihn nicht erfolgreich grapplen können.
Was Polymorph betrifft, widerstehe ich jetzt einfach mal der allgemeinen Haltung, es grundsätzlich zu verbieten. Vielmehr sollte aus meiner Sicht eine Nische geschaffen werden für Gestaltwandler, die für entsprechende Investition (Attribute, Feats etc.) einen flexiblen, alternativen Kämpfer erhalten. Im Gegenzug sollen Polymorpheffekte für Standardmagier, die das nur nebenbei können, entsprechend eingeschränkter sein.
-Attributsabhängigkeit: man ersetzt seine eigenen Attribute nichtmehr, sondern bekommt <Monsterattribut-10> als Bonus/Malus. Das belohnt dedizierte Gestaltwandlungskämpfer, ohne dass der Stärke 6 Gnommagier ein Primärnahkämpfer wird. Oder kurz: Einen Anreiz für hohe körperliche Attribute für Gestaltwandler schaffen.
-SA/SQ: Regeln dafür, was und wieviel man nehmen kann. Stärkere Effekte wie z.B. die meisten SLAs, (Su) etc. können über Featketten freigeschaltet werden, ähnlich wie Assume Supernatural Ability bei den Psionikers. Wenn sich Tim der Magier z.B. in einen Drachen verwandelt, bekommt er von Haus aus die angesprochen Attributsboni/Mali, die natürlichen Attacken (Klaue, Biss etc.) und die Flügel. Besondere Drachensinne (z.B. Blindsight) und den Drachenatem muss er sich per Featkette holen. Außerdem haben Effekte, die für gewöhnlich Kosten haben, diese immernoch, wenn man sie sich über Gestaltwandel holt.
-Kreaturentypen (Humanoids, Animals, Dragons etc.), in die man sich verwandeln kann, hängen nicht länger von der eigenen Basisrasse ab.
-Maximale Boni skalieren mit der Stufe. Gemeint sind hierbei Attributsboni, Natürliche Rüstung etc., also die numerischen Sachen. Genaue Zahlen muss man halt festlegen.
Das wärs erstmal, was mir spontan dazu einfällt.